Neue Version veröffentlicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Neue Version veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Mo 22. Jun 2020, 15:52

Neues Major-Release: webEdition 9.0 "Barrhorn" veröffentlicht

Neben den üblichen Bugfixes seien hier besonders das Update des Texteditors "tinymce", der neue Bildeditor, die webDav Integration und das neue beschleunigte Backup erwähnt. Weiter werden nun Cachingmechanismen via Memcached und Redis unterstützt.

Achtung: Aktuell ist die Im- und Exportfunktion noch nicht funktionsfähig.

Details sind wie immer in der Versionshistorie zu lesen. Auch die Dokumentation wird sukzessive von unserem Entwicklerteam angepasst.

Bei den nächsten webEdition-Intensivtagen werden die Entwickler zu dem einen oder anderen neuen Feature ausführlich referieren.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version veröffentlicht

Beitragvon Finn » Di 23. Jun 2020, 11:28

Hat schon jemand Testupdates auf die Version gemacht?

Wir haben bislang noch keine funktionierenden Updates hinbekommen.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Version veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Di 23. Jun 2020, 13:52

@Finn: woran scheitert es? Geh auf jeden Fall dann auf die nightly - war ja zu erwarten das ein paar Änderungen nachkommen nach dem Release.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version veröffentlicht

Beitragvon Finn » Mi 24. Jun 2020, 10:30

Mittlerweile kommen wir einen Schritt weiter.

Wo der Fehler genau lag, kann ich nicht so ganz eingrenzen.

Das Update läuft jetzt aber und nach ein paar Anpassungen (Variablen usw.) läuft die Version erstmal.

Wir testen jetzt mal mit verschiedenen Vorlagen durch :)
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

chwons
Senior Member
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Neue Version veröffentlicht

Beitragvon chwons » Do 25. Jun 2020, 09:03

Ich hab barrhorn installiert, hatte aber bei einer installation Probleme mit dem Benutzer (keine speicherrechte mehr) und die andere installation macht total mucken was das speichern von sonstigen Dateien wie css oder js angeht. auch import läuft noch nicht. außerdem bekomme ich das "speichern / veröffentlicht erfolg" nicht angezeigt und das rote Sternchen bleibt weiter stehen obwohl die Datei anscheinend im Hintergrund doch gespeichert wurde.
sonst bin ich aber mit dem neuen editor super zufrieden! werd aber trotzdem nochmal ein downgrade auf 811 machen, da ein fließendes Arbeiten momentan mit barrhorn für mich persönlich zu instabil ist.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3198
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Version veröffentlicht

Beitragvon mokraemer » Do 25. Jun 2020, 18:04

schau dir vielleicht noch mal die 9.0.1 an - man findet kurz nach dem Release immer noch Sachen - nur ohne Release würde man sie nie finden
webEdition-Kern-Entwickler

chwons
Senior Member
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Neue Version veröffentlicht

Beitragvon chwons » Do 25. Jun 2020, 19:52

ich stelle mich gerne als Fehlerfinder bereit und geb es gerne weiter ;-)
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste