Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon Luigii » Fr 10. Jul 2020, 15:22

Ich habe nun neu die 9.0.1 aufgesetzt und dachte nun ich kann einfach ein Backup aus 8.1.2 einspielen und dann sehen, ob Templates und Seiten wie gewohnt funktionieren. Aber scheinbar wird die Backup-Datei nicht erkannt. Sie wird mir jedenfalls beim Widerherstellen nicht angezeit, obwohl sie im richtigen Verzeichnis liegt. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich dann ungedingt erst die 8.1.2 installieren?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 17:14

Nein ein Backup von WE 8 akzeptieren wir nicht mehr, da sich die Backups grundlegend unterscheiden.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon NilSole » Fr 10. Jul 2020, 17:20

Auf der Webseite steht, dass alte Backups noch gelesen werden können. Das klingt so, als würde es gehen. Vielleicht sollte das hinzugefügt werden.

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... sion-9.0.0

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 17:44

evtl. geht das auch noch weiterhin, ist nie getestet worden. Im Auswahldialog zeigen wir sie nicht an.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon Luigii » So 12. Jul 2020, 10:53

Ok, hab jetzt die die 8.1.2 eingespielt und dann Backup, alles gut. jetzt wollte ich updaten auf die 9.0.1 und bekomme folgende Fehlermeldung:
F¨r dieses Update wird MySQL 5.7 oder MariaDB 10.2 benötigt. Gefunden wurde __DB__ mit Version __VERSION__.
Hier gibt es zum einen ein kaputtes "ü" und zum anderen wird die Datenbankversion nicht ausgelesen. Die Version wäre 5.7.30 und sollte eigentlich ausreichen. PHP-Version ist 7.4.7
Was kann man tun?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon mokraemer » So 12. Jul 2020, 12:57

hups. da ist der falsche Text drin. Das sollte heißen, du muß das WE-Session-Management vor dem Update aktivieren!
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Backup aus 8.1.2 in 9.0.1 einspielen

Beitragvon Luigii » So 12. Jul 2020, 20:40

OK, danke, das hat jetzt geklappt.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste