Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon WildnerDesigner » Mi 15. Jul 2020, 10:46

Hallo zusammen,

bei einem Kunden von uns bleibt das Update aus der Version 7.0.4 zu 8.1.2 direkt zu Beginn hängen.
Update-bleibt-haengen.jpg
Update-bleibt-haengen.jpg (54.05 KiB) 4100 mal betrachtet
Es gibt dazu auch einen Eintrag im Error-Log.
error3.txt
(3.21 KiB) 264-mal heruntergeladen
Habe schon Update-Wiederholung gemacht und PHP-Versionen durchgewechselt (5.6 bis 7.2), aber keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus! :)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon WBTMagnum » Mi 15. Jul 2020, 11:05

Hallo,

Ich kann das jetzt gerade nicht testen, aber zwei Inputs habe ich.

Zu dem Fehler (error3.txt) habe ich in der Bugbase folgendes gefunden: https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12590. Demnach machen diese "Warnungen keine Freude, sind aber irrelevant".

Hast du im Errorlog vom Webserver (idR Apache) noch Hinweise?

Liebe Grüße,
Sascha

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon WildnerDesigner » Mi 15. Jul 2020, 11:51

Hi Sascha,

danke dir für düe Rückmeldung und den Tipp mit dem Error-Log vom Apache (ganz vergessen).

Er hängt sich auf bei:
2020-07-15 11:29:04 Access XX.XX.XX.XX 200 GET /webEdition/liveUpdate/updateClient /liveUpdateServer.php?liveUpdateSession=c57bf8d806d217480cd5e2a1f44a05b1&update_cmd=update&detail=getChanges HTTP/1.0 https://www.xxx.de/webEdition/liveUpdat ... a1f44a05b1 Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0 505 Apache-Zugriff

Ein 505-Error, also HTTP version not supported. Es wird noch HTTP/1.0 verwendet. Das dürfte aber wohl schon etwas zu alt sein und Ursache für das Problem sein?

Ich würde mich mal an den Hoster wenden und sagen, er soll mal auf 1.1 umstellen.

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon WildnerDesigner » Do 16. Jul 2020, 10:45

Es lag wohl doch an webEdition. Update von 7.0.4 auf 8.1.2 war bei der Serverkonstellation nicht möglich.

Zwar liefert $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] den Wert HTTP/1.0, aber die Website wird an sich über HTTP/2 abgerufen. Nur bei unverschlüsselter Übertragung wird HTTP/1.0 verwendet. Da ein SSL-Zertifikat aktiv ist, sollte aber generell alles verschlüsselt sein und entsprechend HTTP/2 verwendet werden. Der Hoster meinte, dass das alles so korrekt konfiguriert ist.

Ich habe nun das Update von 7.0.4 nicht direkt auf 8.1.2 gemacht, sondern erstmal auf 8.0.6. Das hat geklappt und von da zur 8.1.2 gab es auch keine Probleme mehr.

SiBl
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 20:40

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon SiBl » Di 28. Jul 2020, 11:10

Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Ich versuche seit Tagen ein Update von 7.0.4 auf 8.1.2 durchzuführen. Dieses bleibt wie im ersten Beitrag beschrieben auch hängen und beim Verbindungstest kommt die Meldung "Momentan kann keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden."
Leider kann ich offensichtlich keinen Umweg über das Update auf 8.0.6 machen, da mir diese Version gar nicht angeboten wird. Ich habe nur die Möglichkeit, die 8.1.2 auszuwählen.
auswahl_version.jpg
auswahl_version.jpg (76.54 KiB) 3971 mal betrachtet
Was kann ich nun tun?

Ratlose Grüße,

Silvia

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon WBTMagnum » Di 28. Jul 2020, 11:29

Hallo Silvia,

Wenn du im Reiter "Pre-Release Versionen" die Checkbox setzt, werden die auch die anderen Version beim Update angeboten.

HTH,
Sascha

SiBl
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 20:40

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon SiBl » Di 28. Jul 2020, 12:27

Hallo Sascha,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nun habe ich es versucht mit der Version 8.0.6. Leider kein Erfolg. Das Update bleibt bei "Einstellungen prüfen" stehen und es ist nach wie vor keine Verbindung zum Update-Server möglich.

Hier noch ein paar Angaben zur Installation:
Provider ist Domainfactory
PHP-Version 7.3.6
MySql-Version 5.6.19

Fehlermeldung nach Update-Versuch:
Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFilesDir(string $baseDir): array should be compatible with liveUpdateFunctions::getFilesDir($baseDir)

Die Installation ist auf einer Sub-Domain (Testumgebung) ohne SSL-Zertifikat, was immer problemlos funktionierte.

Hinweis: die 7.0.4-Version habe ich vor ein paar Tagen ganz neu installiert, da ich ein altes Backup (nicht besonders umfangreich) einspielen wollte. Wie in einem anderen Beitrag hier im Forum beschrieben, war die Installation extrem langsam und hat ca. 3 Stunden (!) gedauert. Das Backup konnte ich danach problemlos einspielen.

LG, Silvia

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update aus Version 7.0.4 bleibt hängen

Beitragvon NilSole » Di 28. Jul 2020, 14:03

Hallo Silvia,

vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal mit z.B. XAMPP lokal webEdition zu installieren. Dann das Backup einspielen, das Update durchführen und neues Backup erstellen. Dann kannst du direkt die 8.1.2 auf dem Server installieren und da das neue Backup einspielen.

Schöne Grüße
Nils


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste