webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Blacky
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:10

webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon Blacky » Sa 18. Jul 2020, 11:17

Liebe Gemeinschaft,

vor kurzem musste ich eine uralte webEdition-Seite auf Basis von WordPress relaunchen (ist sicher noch nie vorgekommen :mrgreen:).

Nun würde ich gerne, was vorher überhaupt nicht geplant war, zumindest hin und wieder auf die alte Seite gehen: Welche Schritte sind hierfür notwendig?

Ich habe, der Einfachheit halber, eine brandneue Domain angelegt und das alte webEdition-Verzeichnis angegeben, es kommt folgende Meldung: Fatal error: require_once(): Failed opening required '/kunden/homepages/anonymisiert/htdocs/anonymisiert.de/webEdition/webEdition/we/include/we.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /homepages/anonymisiert/htdocs/anonymisiert.de/webEdition/webEdition.php on line 24

Danke schon mal

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon mokraemer » Sa 18. Jul 2020, 14:25

also ich würde sagen in dem Pfad ist ein "webEdition" zu viel.
das sieht mir sehr nach Strato aus....
webEdition-Kern-Entwickler

Blacky
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:10

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon Blacky » Mi 22. Jul 2020, 13:51

Vielen Dank erstmal!
mokraemer hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 14:25 also ich würde sagen in dem Pfad ist ein "webEdition" zu viel.
das sieht mir sehr nach Strato aus....
Dieser Pfad wird ja im Browser-Fenster ausgegeben, wenn ich die URL aufrufe: Er ist die ganze Zeit unverändert geblieben, daran kann es also nicht liegen.

Der Hoster ist IONOS.

Mir ist natürlich klar, nicht nur durch meine Arbeit mit WordPress, dass hier eine umfangreiche Änderung des Pfades in den Datenbanken notwendig wäre etc., aber dennoch hätte ich irgendwie Zugriff auf die alte Seite. Hier dagegen tut sich einfach gar nichts. :?:

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon NilSole » Mi 22. Jul 2020, 14:47

Für mich sieht das so aus als wäre die komplette alte Webseite verschoben in einen neuen Ordner "webEdition". Der webEdition Ordner (in dem direkt die Installation liegt) muss aber direkt im Stammverzeichnis liegen, sonst funktioniert es nicht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Jul 2020, 15:14

Ah. 1&1, ist ja das gleiche Unternehmen. Die machen auch teilweise seltsame Dinge, wenn du eine Subdomain für WE einrichtest.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, jedenfalls stimmt bei denen oftmals der Document_root nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

Blacky
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:10

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon Blacky » Mi 22. Jul 2020, 15:41

Ich habe eine Domain (es ist übrigens irrelevant, ob ich eine Sub-Domain nehme oder nicht) nun mal mit dem webEdition-Ordner direkt verbunden. Das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/kunden/homepages/45/d6663844666/htdocs/anonym.de/webEdition/webEdition/we/include/we.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /homepages/45/d6663844666/htdocs/anonym.de/webEdition/index.php on line 28
Gebe ich wiederum den Hauptordner auf dem FTP an, lande ich einfach auf einer komplett weißen Seite, werde aber erstaunlicherweise nach .../de/ umgeleitet (die Website war mehrsprachig).


Aber jetzt mal ehrlich:
Mir würde es ja schon ausreichen, wenn ich auf die Texte zugreifen könnte, hat denn niemand eine Idee? Ich habe es auch bereits über das Web Archive probiert, aber irgenwie hat es die Seite in den letzten Jahren, vor meiner Zeit, in deren Index geschafft.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Jul 2020, 15:50

wenn hier der Pfad (warum auch immer) falsch ist, mach halt einen Symlink in /webEdition auf ../webEdition und gut ist.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon NilSole » Mi 22. Jul 2020, 16:14

Wenn sonst gar nichts funktioniert kannst du übrigens auch immer in der Datenbank die Texte finden. Ist natürlich nicht sehr komfortabel...

Aber versuch es erstmal mit Marcs Tipp.

Blacky
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 11:10

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon Blacky » Mi 22. Jul 2020, 18:12

Ich habe in meinem ganzen, mittlerweile doch recht langem Leben, noch nie etwas von einem Symlink gehört.

Wie wäre die Vorgehensweise via Datenbank an die Texte zu kommen? Die einzelnen Unterseiten liegen, auf den ersten Blick, als PHP-Dateien auf dem FTP vor.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon NilSole » Mi 22. Jul 2020, 19:50

Im einfachsten Fall kannst du dich mit phpmyadmin einloggen. Ansonsten Datenbankverbindung aufbauen und entsprechende Queries schreiben. Kennst du dich denn mit der Datenbankstruktur von WE aus?
Ich würde dir aber stark raten eine einfache Lösung, wie z.B. Symlinks zu nutzen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition liegt noch auf FTP – wie zugreifen?

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Jul 2020, 22:13

@Blacky: https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung
Kann nicht genau sagen wie lange es sie gibt aber sicher seit mitte der 70er
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste