Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon Getty24 » Do 23. Jul 2020, 16:37

Wollte die neue WE 9 testen und habe den aktuellen Online-Installer heruntergeladen.
-- lokaler Webserver: hier bleibt der Installer stehen bei "Installationspaket herunterladen - Komponenten werden zusammengestellt". Der Installer lädt gar nichts, er bleibt stehen.
-- IONOS: kommt gar nicht auf die setup Datei, nach dem anwählen von "OnlineInstaller.php" bleibt der Browser auf "DeleteMe.php" stehen.

Was kann ich tun? Tipps?

Frage am Rande, welches ist denn der schnellste deutsche STANDARD-Hoster für WE Installationen.
Bei IONOS habe ich in letzter Zeit sehr viel Probleme bei Updates und/oder Rebuilds. webEdition wird extrem langsam. Rebuilds dauern bis zu 3 Std. Sonst (lokal) eher so 10 min.

Vielen Dank für Infos … Getty

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon mokraemer » Do 23. Jul 2020, 17:54

sorry, da hab ich vorhin was vergeigt um eine Inkompatibilität auszuräumen.

Probiers bitte noch mal.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon mokraemer » Do 23. Jul 2020, 18:26

bzgl. Rebuild: Remote summiert sich die Zeit für die Requests natürlich stärker auf. Ich vermute bei dem Unterschied trotzdem das hier ein nfs o.ä. drunter liegt, das die Daten im Netzwerk speichert. Dann kommt bei jedem Zugriff da natürlich auch noch mal was oben drauf.

Ob es einen schnellsten Hoster gibt, kann ich nicht sagen, möchte hier auch ungern Werbung machen.
webEdition-Kern-Entwickler

Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon Getty24 » Do 23. Jul 2020, 18:43

mokraemer hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 17:54Probiers bitte noch mal.
Danke für die schnelle Antwort.
-- lokal: bleibt die Installation stehen bei "Installation beenden -> webEdition konfigurieren" -> 97%
2x probiert. Bleibt stehen.
eventuell weil MySQL 5.6.35 statt MySQL > 5.7 (wie unter WE9 Systemvoraussetzungen/Serversoftware gefordert)??
Muss ich wohl morgen weiter probieren.
- IONOS: komme ich auch nicht weiter ...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon mokraemer » Do 23. Jul 2020, 18:53

1&1 scheint derzeit Probleme zu haben.
Vielleicht sind das aber die gleichen wie bei dir (lokal)....
Schau doch mal ob du was im (Server) Log dazu hast. oder in der installer.err.
Ich hab grad eben noch mal getestet, läuft durch...
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon haydi » Fr 24. Jul 2020, 08:34

Hola und Guten Morgen,

habe ebenfalls eine we-Installation bei IONOS und wollte ein Update durchführen. Blieb beim Daten runterladen stehen. Nach einer halben Stunde hatte ich es dann abgebrochen. Ein Verbindungstest, den ich eben wiederholte, bringt diese Anzeige:

Code: Alles auswählen

Verbindung zum Server überprüfen:
Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden.

Verbindungsinformationen
Verfügbare Verbindungstypen:
- fopen
- curl
- Verwendeter Verbindungstyp: fopen
- Adressauflösung Updateserver:
Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 188.40.218.82
Es kann also keine Verbindung aufgebaut werden... Hängt es doch am Update-Server?

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon mokraemer » Fr 24. Jul 2020, 11:28

Der Verbindungstest funktioniert erst bei WE >=8.1.2 wieder.
Darunter schlägt er immer fehl.

Da ich keinen Zugriff auf 1&1 habe, kann ich derzeit das Problem nicht nachvollziehen.

@Haydi: kannst du evtl. sonst mal schauen was ihm nicht paßt? Ich vermute das im Server-Errorlog durchaus was dazu drin steht. 17% spricht für den ersten Downloadvorgang wenn er die neuen Klassen vom Server gezogen hat. Das könnte dann eine PHP-Inkompatibilität sein (nur bei Versionen 5.6 - 7.5 wird es schwer alles immer im Auge zu behalten...)
webEdition-Kern-Entwickler

Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon Getty24 » Fr 24. Jul 2020, 11:54

Getty24 hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 18:43 - IONOS: komme ich auch nicht weiter ...
IONOS hat jetzt geklappt. WE 9 neue Installation, 5 min. WE 9 läuft.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon mokraemer » Fr 24. Jul 2020, 12:08

wäre schön, wenn man wüßte was die bei 1&1 gemacht haben, würde bestimmt auch den einen oder anderen bei HE, DF interessieren...
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon haydi » Fr 24. Jul 2020, 13:53

Hola,

mmh... kann bestätigen, dass es wieder funktioniert! Das ist wirklich merkwürdig. Kann leider nicht sagen oder in Erfahrung bringen, woran es wohl liegen mag. Hatte versucht, an die Server-Logfiles ranzukommen. Leider habe ich keinen Zugriff. :(

Was lernen wir für die Zukunft? Einfach mal ein oder zwei Tage warten ... werde ich jedenfalls künftig machen.
Mache ich normal eh schon, mich irritierte jedoch die Anzeige, dass der Update-Server nicht erreichbar sei. Da dachte ich, es läge am Update-Server.

Sonnige Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon mausi » Fr 22. Jan 2021, 17:34

Hi,

Kleiner Nachtrag: Falls WE keine 9'er anbietet, liegt es daran, dass MySQL noch veraltet ist (gerade war es 5.5 bei IONOS). Leider gibt WE keinen Hinweis aus, nur das man stehts die aktuelle PHP-Version nutzen soll, die aber bereits aktuell ist. Klappt aber bei IONOS ganz gut. Neue DB anlegen, alte exportieren, DB-Name im Dump anpassen und dann in die neue importieren (Zugangsdaten in der config.inc.php anpassen).

ga
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Installation klappt nicht auf lokalem Webserver und nicht bei IONOS

Beitragvon haydi » Fr 22. Jan 2021, 18:00

Hola,

ja, hab auch schon ein paar DBs bei IONOS geupdatet... keine Probleme.
Geht natürlich auch vor einem WE-Update.
DB-Dump, neue DB anlegen, DB-Dump einspielen, config anpassen.
Klappt wunderbar.

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste