Neue Branches

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Neue Branches

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Aug 2020, 10:58

  • webEdition 9.0.2 (Barrhorn) ist nun offiziell der Standard und wird daher im Branch "default" geführt.
  • webEdition 8.x (Ahrberg) ist nun offiziell als Alt gekennzeichnet und im Branch "old".
  • die Weiterentwicklung findet wieder im Branch "devel" statt
Im Update sollte dies keine Rolle spielen, es empfiehlt sich dennoch darauf zu achten das man die richtige Version nutzt.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Branches

Beitragvon WBTMagnum » So 23. Aug 2020, 21:39

Hallo Marc,

Danke für die Info. Ich hab mich letztens schon gefragt, wie die Branches mit den Versionen zusammen spielen :-).

Dazu gleich eine Frage: Habt ihr euch bewusst gegen Version Branches entschieden? Das wäre denke ich nachvollziehbarer und würde grundsätzlich auch Backports erlauben (z.B. von Security Fixes und bei Fixes gröberer Bugs).

Just my 2 cents,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Branches

Beitragvon mokraemer » Mo 24. Aug 2020, 10:47

version branches sind in hg unüblich! Das ist ne Technik die man mit svn benutzt hat.
Wir legen Bookmarks an, wenn man einen Fix machen müßte, kann man dort branchen.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Branches

Beitragvon WBTMagnum » Mo 24. Aug 2020, 11:23

Hallo Marc,

Sorry, das sehe ich anders. Tags bzw. Bookmarks kann man für Minor Releases sicher gut nutzen. Will man aber auch frühere Major Releases mit Fixes versorgen, kommt man um Branches nicht herum. Viele größere Projekte leben das auch vor: nginx, Tryton, Django, WordPress, Typo3, etc.

Liebe Grüße,
Sascha

PS: Branches in SVN sind mbMn nicht mit Branches in HG oder GIT vergleichbar. In SVN waren Branches quasi unbrauchbar.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Branches

Beitragvon mokraemer » Mo 24. Aug 2020, 12:35

also grundsätzlich kann jedes Projekt selbst entscheiden wie es die Werkzeuge nutzen will.

Git und Hg unterscheiden sich grundsätzlich was branches angeht.

Wenn man einen Bookmark hat, kann man hier jederzeit einen branch erstellen. Wenn keiner benötigt wird, warum anlegen?
Auch stellt sich natürlich die Frage wie man neue Versionen entwickelt und damit umgehen will. Auch hier unterscheidet sich die Entwicklung zwischen den Systemen massiv. Wir haben uns eben zu diesem Vorgehen entschieden - mangels weiterer Entwickler konnte man das Vorgehen auch nicht im Detail diskutieren.

Branches in svn waren durchaus brauchbar; im Endeffekt sind das Verzeichnisse; aber das tut ja nichts zur Sache. Im Sinne der Branches hat das gut funktioniert. Schlecht war teilweise die Kodenachverfolgung, weil svn kein Log darüber führt wo der Kode herkommt, daher sind die merges hier recht aufwändig. Aber auch hier ist svn besser geworden; es hätte halt hier einen echten rewrite gebraucht um das Problem zu beheben.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Branches

Beitragvon WBTMagnum » Mo 24. Aug 2020, 14:07

mokraemer hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 12:35also grundsätzlich kann jedes Projekt selbst entscheiden wie es die Werkzeuge nutzen will.
Klar! Ich wollte auch nur nachfragen, ob das bewusst so gewählt wurde.

mokraemer hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 12:35Git und Hg unterscheiden sich grundsätzlich was branches angeht.
Jein! Sie bieten über weite Strecken die selben Features mit Namen. Ich komme aus der HG Welt (vormals SVN und CVS) und wir arbeiten sehr viel mit Branches in der Entwicklung.

mokraemer hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 12:35Wenn man einen Bookmark hat, kann man hier jederzeit einen branch erstellen. Wenn keiner benötigt wird, warum anlegen?
Meine Überlegung war hinsichtlich langfristiger Release Branches (z.B. 6.x, 8.x, 9.x, etc.). Damit könnten auch ältere Versionen mit Fixes versorgt werden. Im Hinblick auf die oftmals hohen Hürden bei Upgrades, wäre das schon überlegenswert. Für nicht mehr unterstützte Versionen können die Branches geschlossen werden.

Bookmarks haben den Nachteil, dass sie per Default nur lokal sind:

Code: Alles auswählen

 ~/D/H/webedition-source (default:12001) > hg bookmarks
no bookmarks set
Das ist für einen Feature Branch ja OK, nicht aber für einen Release Branch.

mokraemer hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 12:35Auch stellt sich natürlich die Frage wie man neue Versionen entwickelt und damit umgehen will. Auch hier unterscheidet sich die Entwicklung zwischen den Systemen massiv. Wir haben uns eben zu diesem Vorgehen entschieden - mangels weiterer Entwickler konnte man das Vorgehen auch nicht im Detail diskutieren.
Kann ich schon verstehen, dass manchmal gewisse Entscheidungen getroffen werden müssen. Ich / wir beteiligen uns so gut wir es schaffen. Was die Entwicklungsarbeit anbelangt ist es für uns leider immer noch sehr schwer Fuß zu fassen. Für Diskussion sind wir aber gerne zu haben.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Branches

Beitragvon mokraemer » Mo 24. Aug 2020, 14:52

Bin auch in hg Zuhause, deshalb ja auch bei we hg :)
Hier ist das mit den Branches auch ganz gut beschrieben: https://stevelosh.com/blog/2009/08/a-gu ... mercurial/
Bookmarks haben den Nachteil, dass sie per Default nur lokal sind:
Sorry, ich meinte keine Bookmarks, ich meinte Tags.
Damit könnten auch ältere Versionen mit Fixes versorgt werden.
Könnte, sehe ich aktuell aber weder Kapazität noch Relevanz. Daher bleiben wir mal aktuell bei den 3 branches. Derzeit versorgen wir die 8.x eben noch mit relevanten Sachen, es wird hier wohl auch noch eine 8.1.3 geben. Aber die Entwicklung ist primär grad in source bzw. devel (wo bereits die Klassen stärker typisiert wurden / min. php 7.4).
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Branches

Beitragvon WBTMagnum » Mo 24. Aug 2020, 16:50

Ok, mit Tags machen deine Aussagen nun viel mehr Sinn :D. Hier kann man ggf. named Branches für die Versorgung von älteren Versionen mit Updates erstellen. Der Aufwand für die Wartung muss ja nicht primär beim Core-Team anfallen. Wenn es die Möglichkeit gibt, finden sich ja ev. Interessierte die Fixes auf ältere Versionen portieren.

Zwei Inputs noch:
  1. Von der Bezeichnung möchte ich aber doch anregen, die Branches so zu benennen wie sie genutzt werden: 8.x, 9.x, devel. Dann ist der Zweck der Branches sofort ersichtlich.
  2. Die Tags für die Releases 8.1.0, 8.1.1 & 8.1.2 scheinen zu fehlen.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Branches

Beitragvon mokraemer » Di 25. Aug 2020, 11:38

Von der Bezeichnung möchte ich aber doch anregen, die Branches so zu benennen wie sie genutzt werden: 8.x, 9.x, devel. Dann ist der Zweck der Branches sofort ersichtlich.
schwierig. Ich hab das Szeanario auch noch nicht zu Ende durchdacht. Branches lassen sich afaik ja nicht umbenennen. Bisher hatten wir nur 2 branches - ist mit Barrhorn das erste mal, das wir eine ältere Version noch etwas supporten.
Die Tags für die Releases 8.1.0, 8.1.1 & 8.1.2 scheinen zu fehlen.
behoben :)
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Branches

Beitragvon WBTMagnum » Di 25. Aug 2020, 11:53

mokraemer hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:38
Von der Bezeichnung möchte ich aber doch anregen, die Branches so zu benennen wie sie genutzt werden: 8.x, 9.x, devel. Dann ist der Zweck der Branches sofort ersichtlich.
schwierig. Ich hab das Szeanario auch noch nicht zu Ende durchdacht. Branches lassen sich afaik ja nicht umbenennen. Bisher hatten wir nur 2 branches - ist mit Barrhorn das erste mal, das wir eine ältere Version noch etwas supporten.
Ich habe jetzt mal folgendes gefunden: https://stackoverflow.com/questions/437 ... e-a-branch.

mokraemer hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:38
Die Tags für die Releases 8.1.0, 8.1.1 & 8.1.2 scheinen zu fehlen.
behoben :)
:thumbsup:

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Branches

Beitragvon mokraemer » Di 25. Aug 2020, 12:11

ja, hab ich auch schon gesehen, halt einen neuen anlegen und den alten löschen. Ist halt eher ein workaround.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste