Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon r_kempf » Do 8. Okt 2020, 11:12

Liebe Community,
bei Hosteurope wird Anfang November PHP 7.2 abgeschaltet. Das betrifft aktuell zwei unserer Kunden, die WebEdition 8.1.1 laufen haben.
Nach einem Test mit der Umschaltung auf PHP 7.4 kamen massenweise Deprecated notices im Fehlerlog.

Ein Beispiel:
Error message: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated
Script name: webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_autoloader.class.php

Zwei Fragen dazu:
1. Sieht aus, als wäre die 8er nicht lauffähig mit PHP 7.4 !? Alternativ ginge bei Hosteurope die 7.3. Weiß jemand, ob die auch Probleme bereitet?

2. Unser Kunde hat massenweise Mails mit dem Betreff: Deprecated notice: www.xxx.de(webEdition) erhalten.
Werden die bei deprecated notices automatisch von WE versandt? Wie kann man das abschalten?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Regina

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon WBTMagnum » Do 8. Okt 2020, 11:32

Hallo Regina,

Die Deprecated notices besagen erst mal nur, dass diese Funktion in zukünftigen PHP Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Daraus lässt sich also nicht ableiten, dass die genannte Version nicht mit PHP 7.4 lauffähig ist. Oder hast du hier konkrete Probleme feststellen können?

Das die Notices per E-Mail versendet werden liegt daran, dass jemand das in den Einstellungen aktiviert hat. Für Produktivsysteme wird das ohnehin nicht empfohlen. In der Entwicklung kann das schon mal hilfreich sein.

HTH,
Sascha

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon NilSole » Do 8. Okt 2020, 11:59

Hallo Regina,

Soweit ich weiß wurde die Deprecated Warnung erst ab 7.4 eingeführt. 7.3 müsste also ohne Probleme laufen.

Schöne Grüße
Nils

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon r_kempf » Do 8. Okt 2020, 12:05

Danke Sascha,
aber scheint so, dass WE die Nachrichten verschickt, obwohl es in den Einstellungen nicht angehakt ist.
Kann das ein Bug in der 8er sein?

@Nils: Danke für den Hinweis mit der 7.3er
Dateianhänge
WE-fehlerbehandlung.jpg
WE-fehlerbehandlung.jpg (147.33 KiB) 2653 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon mokraemer » Do 8. Okt 2020, 12:06

Nein, deprecated Notices gibt es bereits seit PHP 5.
In WE 8.1.3 (Anfang der Woche erschienen) sollten fast alle deprecated Notices behoben sein - sofern sie von WE kommen. Natürlich nicht das was in eigenen Vorlagen steht.
Wie Sascha schon schrieb, sind das erst mal "nur" Hinweise das eine Funktion von PHP demnächst nicht mehr unterstützt wird, in dem Fall ab PHP 8 (was diesen Herbst erscheinen wird). In sofern sollte man die Hinweise schon ernst nehmen, denn beim nächsten PHP-Update wird sich sonst die Seite wo das drin steht nicht mehr aufrufen lassen.
WE 9 ist komplett auf PHP 7 angepaßt und nutzt auch die Features von PHP 7. Ich empfehle hier aber ein Testupdate, da durchaus ein paar größere Änderungen drin sind und durch das Nutzen der Features auch der eine oder andere selbstgeschriebene Kode nicht mehr funktioniert.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon mokraemer » Do 8. Okt 2020, 12:19

WE verschickt immer dann Mails, wenn es ihm nicht möglich ist in die DB zu schreiben.
In dem Fall "autoloader" ist eine zentrale Stelle, wenn hier ein Fehler auftritt, kann WE idr. noch nicht in die DB schreiben weil die Klassen dafür noch nicht da sind, dann verschickt er aus "Notwehr" eben Mails.
Ich empfehle auf jeden Fall WE 8.1.3 einzusetzen und nicht zu überlegen mit welchen faulen Tricks man jetzt die Meldung entfernen kann. Die Version ist auch nur ein Bugfix-Release.
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon NilSole » Do 8. Okt 2020, 12:30

@mokraemer
Ich meine insbesondere die Note bezüglich der curly braces.
In der Versionshistorie wurde nicht erwähnt, dass die Deprecated notes behoben wurden und wenn man eben nur Zugriff auf 8.1.2 hat(te), dann muss man ja nicht unbedingt das Errorlog mit tausenden Notes füllen.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon r_kempf » Do 8. Okt 2020, 12:46

Wir haben ein Update auf die 8.1.3 gemacht und auf PHP 7.3 umgestellt. Bislang keine neuen Fehlermeldungen.

Ausser nach dem Backup vor dem Update gabs einen SQL-Error:

Code: Alles auswählen

MYSQL-ERROR
Fehler: 1064
Detail: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'of JOIN tblObject o ON o.Path=SUBSTRING_INDEX(of.Path,"/",2) SET of.TableID=o.ID' at line 1
Info:
Query: UPDATE tblObjectFiles of JOIN tblObject o ON o.Path=SUBSTRING_INDEX(of.Path,"/",2) SET of.TableID=o.ID WHERE of.TableID=0

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon mokraemer » Do 8. Okt 2020, 12:49

Naja das Beheben von Notices gehört zum normalen Update-Zyklus dazu. Dazu braucht es keinen Bug o.ä. Das könntest du bei jeder Version dazu schreiben. Auch Typos, wenn nicht extern gemeldet, bekommen keinen Bug - und auch mit keine Erwähnung im Update.
Deinen 2. Satz verstehe ich nicht....
Falls du darauf abzielst, das wir die Meldung schon im Log haben (in dem Fall ohne DB ja eben nicht). Wir prüfen bei Bugs jedenfalls nicht, ob es die Meldung schon mal in gleicher Weise im Fehlerlog gab - ich glaube das wäre auch nicht zielführend. Aber evtl. könnte man die Frequenz des Loggings eindämmen. Beim Mailen werden jedenfalls bei gleicher Meldung nicht mehr so viele Mails verschickt (das hat meinen Mail-Client auch schon mal aus dem Tritt gebracht, wenn da 1000 Mails/s ankommen....)

Grundsätzlich sollte man immer, wenn man eine PHP-Version hochsetzt auch nach neuen WE Versionen schauen. Ich hab auch noch kein PHP 8 (pre drauf) um bspw. die Neuerungen von PHP in der 8.1 oder 9 zu prüfen.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon mokraemer » Do 8. Okt 2020, 12:51

Was ist das denn für eine MySQL Version?! Das die den Syntax nicht schluckt....
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon r_kempf » Do 8. Okt 2020, 13:03

MySql-Version
8.0.19

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon r_kempf » Do 8. Okt 2020, 14:00

Nochmal zu den WebEdition E-Mail-Nachrichten:
In unserem Fall kamen hunderte unzustellbar Nachrichten an, weil in den Einstellungen unter Fehlerbehandlung keine E-Mail-Adresse hinterlegt war.

Mal abgesehen davon, dass wir das in Zukunft mit einer webmaster@ lösen werden, scheint es mir trotzdem unsinnig, dass WE Mails versendet ohne Absender-Adresse.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon mokraemer » Do 8. Okt 2020, 14:08

die Config der Absenderadresse gehört auch zur Grundconfig von php.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon mokraemer » Do 8. Okt 2020, 14:17

seltsam. wir haben hier mysql 5.7.31-1 und der schluckt den Syntax so wie es sein soll. Was für einen Treiber verwendet ihr? Bist du wirklich sicher das es Mysql 8 ist???
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Deprecated notice bei PHP Version 7.4

Beitragvon r_kempf » Do 8. Okt 2020, 14:34

mySQLVersion.jpg
mySQLVersion.jpg (37.95 KiB) 2621 mal betrachtet


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste