Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Beitragvon dets-media » Do 22. Okt 2020, 16:11

Guten Morgen ,

ein Kunde hat mir ein altes Backup von seiner Seite gegeben . Ich habe bei mir auf meinem Home Server eine frische Version von WE 8.1 aufgespielt und das Backup wiederhergestellt. Nach Beendigung hat mich das System rausgeschmissen mit dem Fenster „ Sie haben keine Berechtigung „ . Jetzt wird der Zugang verweigert . Passwort welches ich bei der Installation angegeben habe geht auch nicht . Kunde kennt leider das alte Passwort bzw. den Benutzer nicht mehr. Die E Mail Adresse gibt es auch nicht mehr. Ich habe in der SQL nach irgend welchen Angaben gesucht , aber nichts gefunden . Gibt es eine Möglichkeit den Zugang bzw. Passwort wieder herzustellen ?

Früher ging das . Ich glaube ab Version 7 nicht mehr oder wie war das ?

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Beitragvon NilSole » Do 22. Okt 2020, 16:47

Hallo Dets,

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, da etwas zu tun.
Kannst du denn nicht in der Datenbank Tabelle tblUser oder so eine neue Email eintragen?

Schöne Grüße
Nils

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Beitragvon dets-media » Do 22. Okt 2020, 16:56

Ich hatte hier noch die alte Anleitung

Passwort zurückzusetzen:

über phpmyadmin in der Datenbank eingeloggen
in die Tabelle tblUser wechseln
dort den betroffenen Admin-Benutzer auswählen und bearbeiten
im Feld „passwd“ ein neues Passwort vergeben und mit der Funktion md5 verschlüsseln
das Feld „UseSalt“ auf 0 setzen
den Datensatz speichern.


Funkt. nicht

E- Mail geändert und kann nicht gesendet werden

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Beitragvon NilSole » Do 22. Okt 2020, 17:00

Mit md5 geht das nicht mehr. Ich meine, es gibt da eine we-Funktion, mit der die Verschlüsselung jetzt durchgeführt wird. Die müsste man da im Grunde nur ausführen und in dem Feld speichern.

ThomasGoebe

Re: Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Beitragvon ThomasGoebe » Do 22. Okt 2020, 17:42

Hallo dets-media,

mach noch einmal eine frische Installation, spiele das Backup ein aber nimm beim Einspielen die Benutzerdaten raus. Mindestens früher (tm) konnte das abgewählt werden bei den Backup wiederherstellen Optionen. Wenn es das nicht einzeln gibt, musst Du ggf. alle Einstellungen von der Wiederherstellung ausschließen.

Dann kannst Du zumindest im System mit den von Dir bei der Installation angelegten Benutzern arbeiten.

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Passwort Probleme nach Wiederherstellung

Beitragvon dets-media » Do 22. Okt 2020, 23:41

Hallo,
Vor der Einspielung unter Optionen den Reiter " Benutzerdaten" ausschalten . Dann nimmt er die Daten aus der Installation .

Danke für den Tip


Gruß


Uwe


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste