Update-Server

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Update-Server

Beitragvon rhorbas » Do 29. Okt 2020, 16:32

Ich bekomme zur Zeit von einigen Installationen keine Verbindung zu https://update.webedition.de zustande; die Seite nach "Suche nach neuer Version" bleibt weiß.

Davon sind Server bei Host Europe betroffen, aber auch andere.

Code: Alles auswählen

curl https://update.webedition.de/
wirft aus:

Code: Alles auswählen

curl: (51) SSL: no alternative certificate subject name matches target host name 'update.webedition.de'
oder, auf einem anderen System:

Code: Alles auswählen

curl: (51) Unable to communicate securely with peer: requested domain name does not match the server's certificate.
Mit dem Browser erhalte ich den Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

Wie kann ich das lösen?

Edit: Ach ja, auf einem Server wo es geht bekomme ich maximal 8.1.4 Ahlberg angeboten, keine Version 9. Wie kommt das?

Und auf besagtem Server wird mir seit dem Update dauernd gemeldet:
Update
Ihre installierte Version ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bitte wählen Sie aus der Liste die Version aus, die Sie installieren wollen.

Momentan installierte Version:
8.1.4 Ahlberg (8.1.4.0 offizieller Release, SVN-Revision: 12186|old).

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update-Server

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Nov 2020, 16:02

der Updateserver heißt
https://update.webedition.org

Du bekommst keine 9er, weil du vermutlich nicht die Anforderungen erfüllst.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Update-Server

Beitragvon rhorbas » Mo 2. Nov 2020, 16:44

mokraemer hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 16:02 der Updateserver heißt
https://update.webedition.org
Argh. Danke.
mokraemer hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 16:02 Du bekommst keine 9er, weil du vermutlich nicht die Anforderungen erfüllst.
OK, das hatte ich mir fast gedacht.

Aber beim problematischen Webspace bekommt das Update-Tool gar keine Verbindung zu Stande. Deswegen hatte ich verschiedenes getestet, u.a. curl.

Das hier:
<?php
echo htmlspecialchars(file_get_contents('https://update.webedition.org/'));
?>
funktioniert:

Code: Alles auswählen

<html> <head> <title>update.webedition.org</title> </head> <body> </body> </html>
Aber im Update-Tool steht bei "Verbindung testen":
Verbindung zum Server überprüfen
Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden.
Verbindungsinformationen

Verfügbare Verbindungstypen:

fopen
curl

Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:

Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 188.40.218.82
Was habe ich denn noch an Möglichkeiten, das Problem einzugrenzen? Ist Host Europe.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update-Server

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Nov 2020, 18:03

das haben wir doch hier im Forum schon X mal geschrieben, das der Verbindungstest bei alten Versionen nicht mehr geht, weil der Server umgestellt wurde. Ich weiß gar nicht, warum jeder immer auf dem Reiter rumklickt. Der war ja nur mal gedacht falls es Verbindungsprobleme gibt.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Update-Server

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 2. Nov 2020, 18:14

mokraemer hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 18:03 das haben wir doch hier im Forum schon X mal geschrieben, das der Verbindungstest bei alten Versionen nicht mehr geht, weil der Server umgestellt wurde. Ich weiß gar nicht, warum jeder immer auf dem Reiter rumklickt. Der war ja nur mal gedacht falls es Verbindungsprobleme gibt.
Es klickt jeder auf den Reiter, weil er da ist und es Verbindungprobleme gibt und nicht jeder jeden Forumsbeitrag dazu liest. Macht eine Weiterleitung oder was auch immer, was dann beim Verbindungstest in alten Versionen einen Hinweis einblendet: achtung: verbindungstest sagt nichts mehr aus.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update-Server

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Nov 2020, 19:24

@Thomas: wenn das ginge würden wir das tun.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Update-Server

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 2. Nov 2020, 20:41

@Marc was macht denn der Vebindungstest genau? Also woran hakt es? Gibt es die Endpunkte nicht mehr? Können die nicht mehr hergestellt werden?
Könnte nicht in die alten Versionen schlicht der Testbutton ausgebaut werden? D.h. wenn jemand dann jetzt noch ein Update auf eine ältere Version macht (kommt ja leider noch vor), dann wird danach der Verbindungstest abgeschaltet.

Ich würde das Problem gerne verstehen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update-Server

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Nov 2020, 23:42

Der Verbindungstest baut zum Updateserver eine Verbindung auf und macht im Prinzip das gleiche was im Update an der Stelle passiert, wenn das Update verarbeitet wird (also DB einspielen, Dateien kopieren, ...) mit dem Unterschied, das bei Update im ersten Schritt ja die aktuellen Update-Klassen gezogen werden. Beim Updatetest passiert das eben nicht und mit veralteten Funktionen wird auf den Updateserver zugegriffen.
Nur für den Test, der total unnötig ist, macht es ja keinen Sinn hier aufwändig alten Kode am Leben zu halten. Der Updateserver versteht schlicht den Request nicht mehr.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste