Update Server nicht erreichbar

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Update Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan* » Mo 2. Nov 2020, 15:52

Ich bekomme siet kurzem keine Verbindung mehr zum Update Server. Bei der Installation erscheint nur

-------
Verbindung zum Server wird gestestet
Der Server ist momentan leider nicht erreichbar. Eine Online-Installation ist derzeit nicht möglich.
Verbindungsinformationen:
Verfügbare Verbindungstypen:

fopen
curl

Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:

Hostname: update.webedition.org
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): xxx
-------

Das tritt bei Domainfactory sowie bei All-Inkl auf. Beide Domains haben eine SSL Zertifikat (bei all-inkl von Let's encrypt). PHP 7.3 oder 7.4 haben keine Abhilfe geschafft. Die aktuelle OnlineInstaller Datei habe ich verwendet. Irgendeine Idee was ich ändern kann? Oder ist der Updateserver aktuell nur nicht erreichbar?

Danke,
Stefan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar

Beitragvon mokraemer » Mo 2. Nov 2020, 15:55

mach einfach ein Update.
webEdition-Kern-Entwickler

Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Re: Update Server nicht erreichbar

Beitragvon Stefan* » Fr 6. Nov 2020, 10:35

Ein Upate ist nicht möglich, da bekomme ich nichts angezeigt, einfach eine leere Seite. Der Versuch einer Neuinstallation inkl. Einspielen der alten scheitert ebenfalls an dem nicht erreichbaren Server. Irgendeine Idee, was ich machen kann?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update Server nicht erreichbar

Beitragvon mokraemer » Fr 6. Nov 2020, 11:55

zum einen kann es tatsächlich sein, das der Hoster/du curl/fopen deaktiviert hast. Oder den Zugriff auf externe Ressourcen deaktiviert ist. Zum anderen kann es sein, das der Server schon lange keine Updates erhalten hat und das Stamm-Zertifikat von www.digicert.com nicht kennt.
Oder aber auf dem Server ist ein Filter im Einsatz der "verdächtige Sachen" ausfiltert. Wir laden ja vom Update-Server PHP-Skripte runter, das erkennen manche Intrusion Detections und blockieren damit die Verbindung.
Ich würde dazu mal im Serverlog schauen, oder den Support dort fragen. Da es ja bei der Install auch passiert, können die das nachvollziehen ohne das du ihnen Zugriff auf deine Install geben mußt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste