WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon WBTMagnum » Mi 17. Feb 2021, 23:55

Hallo Regina,

Wie ist denn die Site aufgebaut? Gibt es z.B. viele Listviews auf große Dokument- bzw. Objektmengen? Wenn da großere Ressourcenfresser dabei sind, kann es schon mal vorkommen, dass irgendwann nicht mehr genug CPU oder Mem da ist für die Anzeige vom Rest der Seite.

Ganz anderer Gedanke: Passen die Nameserver-Einträge? Wir hatte kürzlich bei DF den Fall, dass die Einträge nicht korrekt aktualisiert wurden und daher zwei IPs zurück gegeben wurden. Eine hat funktioniert und alles war gut, die andere hat einfach timeouts geliefert. Wir sind da natürlich zuerst auch von einem Performance-Problem ausgegangen und es ein schönes Weilchen gedauert bis wir die tatsächliche Ursache identifiziert hatten.

Vielleicht helfen die Inputs ja weiter.


Liebe Grüße,
Sascha

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Do 18. Feb 2021, 13:13

Hi Sascha,
die Seite ist ein Relaunch und das einzige was wirklich neu ist sind Filterfunktionen bei der Anzeige von Produkten und Adressen.
Das betrifft zwei Templates in denen ich mit der condition für listviews arbeite. Also, wenn es Templatefehler sind, kann es nur an diesen liegen. Deshalb habe ich mir die nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass bei jedem Absenden des Filter-Formulars mit we:setVar überflüssige Variablen gesetzt wurden. Weiss nicht ob das so einen Einfluss haben kann, aber die sind jetzt entfernt.

Jetzt noch eine Frage:
Es sollen beim Filter mehrere Optionen möglich sein. Z.B. Leistungsfeld + PLZ. Ich hab das mit einem verschachtelten we:ifVar gelöst:

Code: Alles auswählen

<!-- Filter nach Leistung und PLZ -->
<we:ifVar type="request" name="leistungen" match="LeistungA">
	<we:ifVar name="plz" match="00000-19999" type="request">
		<we:condition name="filter">
			<we:conditionAdd field="Key-LeistungA" compare="=" value="1" /><we:conditionAnd />
			<we:conditionAdd field="PLZ-Bereich" value="00000-19999" compare="="/>
		</we:condition>
	</we:ifVar>
</we:ifVar>
Kannst Du nochmal schauen, ob das so valide ist?
DANKE!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon WBTMagnum » Do 18. Feb 2021, 13:32

Hallo Regina,

Beim Code springt mir mal nichts ins Auge.
  • Welche Datenmengen liegen den hinter den Listview?
  • Kannst du die Listviews mal raus nehmen und schauen ob das eine Auswirkung auf das Verhalten hat?
  • Hast du ein Testsystem bei dem du das Verhalten reproduzieren bzw. nachstellen kannst?
Liebe Grüße,
Sascha

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Do 18. Feb 2021, 17:25

das sind etwa 120 Objekte mit Adressedaten und ca. 70 Objekte mit Produkten - also nix spektakuläres.
Es lässt sich nicht reproduzieren. Nach dem Apache Neustart läuft die Seite dann ja auch wieder wochenlang ohne Probleme.
Wir werden jetzt auf einer neuen Installation ein Update auf WE 9 machen und dann mal sehen...

Aber trotzdem danke, für Deine Rückmeldungen!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon mokraemer » Sa 20. Feb 2021, 12:10

Wenn der DB Server meldet das er heruntergefahren wird muß man nicht im Kode suchen.
Zumindest letztens als bei dem Hoster Probleme gab, hatten sie eine defekte DB-Version im Einsatz. Das kann alles passieren. Die Frage ist hier nur, wie sie nach außen damit umgehen, ob sie Wartungen ankündigen, oder über Probleme nachträglich informieren - oder einfach den Kunden als "dumm" darstellen. Sowas gehört sich eigentlich, wenn sie eine 9001 Zertifizierung haben.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste