WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Fr 27. Nov 2020, 11:30

Hallo zusammen,
wir haben ein massives Problem mit einer WE-Installation bei Hosteurope (WE 8.1.4 mit MySQL 8.0)
Die Website lässt sich zwar aufrufen aber es werden die meisten Bilder nicht angezeigt. Die JS Scripte sind wohl auch betroffen, weil JS Funktionen nicht gehen und wir kommen nicht ins WE-Backend. Es scheint ein Server-Überlastungsproblem zu sein, ich kann aber nicht erkennen, wo der herkommt. Speicherplatz ist auch genügend vorhanden.

Der Support schiebt es auf zuviele Zugriffe (503 Error). Der Traffic ist aber normal. Das kann es nicht sein.
Das Problem trat am Dienstag auf. Abends lief die Seite dann urplötzlich wieder. Heute morgen wieder das selbe Problem.

Im Server Error Log steht sowas:
[include:error] [pid 28915] [client XX.XXX.XX.XX] [host www.XXX.de] unable to include "include/top.html" in parsed file /usr/share/apache2/error/HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE.html.var, subrequest setup returned 503

Im WE-Error-Log sind keine Fehlermeldungen.

Ich bin ratlos und wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
Regina

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon NilSole » Fr 27. Nov 2020, 12:04

Hallo,

wenn du dich abends einloggen kannst, eventuell könntest du in den Einstellungen bei der Fehlerbehandlung die Punkte

Hinweise
Langsame Queries loggen und analysieren

anschalten?
Vielleicht ergeben sich daraus mehr Infos zum Problem.

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Nov 2020, 12:07

Hallo Regina,
so wie sich das liest, ist das einfach ein Serverfehler. Würde ja zu der Schilderung passen, das HE auch gerade massiv Probleme mit den DB hat... Die Ausgabe im Serverlog sagt eigentlich nur, das sie im apache einen zusätzlichen Config-Fehler haben (Server ist vermutlich überlastet). Da ihr vermutlich ein Shared-Hosting habt, kann das gut sein, das eine andere Webseite dafür verantwortlich ist - auch das wäre ein Fehler von HE....
Da der Support auch nicht sehr fähig scheint, würde ich mir auch mal langfristige Gedanken machen....
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Fr 27. Nov 2020, 12:21

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Ich hab mir mal die Datenbank angesehen. In den Tabellen fällt ein Mix aus zwei verschiedenen Zeichensätzen auf. Die meisten mit utf8_general_ci und einige mit utf8_unicode_ci. Eigentlich sollte das ja auf einen beschränkt sein. Wir hatten das ja auch schon in der Bugbase.

Kann das eventuell zu Überlastungen führen?

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon NilSole » Fr 27. Nov 2020, 12:52

Optimal ist es nicht, aber ich glaube da nicht an Überlastungen. Insbesondere erklärt diese Datenbankgeschichte ja nicht, warum keine Bilder laden sollen, die werden ja nicht aus der Datenbank bezogen.
Dazu kommt, dass ich das letztens abends auf deinem Server getestet hatte, da erschien mir gar nichts langsam. Die Ausrede von Hosteurope halte ich daher zumindest für fragwürdig.

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon bolleone » Sa 28. Nov 2020, 22:27

Hallo in die Runde,
das Problem hatte ich gestern auch bei einer Website eines Klienten, die auch bei Host Europe gehostet wird: Keine Bilder, keine Skripte, kein Login möglich.

Ein Blick in das HE-Backend: irgendwann haben die wohl auf PHP 7.4 umgestellt bzw. das als Standard für das Hosting gesetzt. Man hat aber die Option, das dort auf 7.3 zurück zu setzen. Habe ich gemacht und die Website lief wieder problemlos. Vielleicht hilft Euch das ja weiter...?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon NilSole » Sa 28. Nov 2020, 23:26

Hallo,

das wurde auch gemacht, der Erfolg hielt aber wohl nicht lang an.
Ich sehe auch keinen besonderen Grund, warum PHP 7.4 für einen extrem höheren Resourcenverzehr sorgen sollte, eigentlich sollte es sogar etwas schneller laufen als mit 7.3 (ungetestete Behauptung :wink: )

Schöne Grüße
Nils

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » So 29. Nov 2020, 13:09

Hallo zusammen,
und danke für Deinen Beitrag, bolleone. Interessant, dass bei Euch das gleiche Phänoment aufgetreten ist.
Ich kann sagen, an PHP 7.4 liegt es definitiv nicht. Die Überlastung trat danach wieder auf. Am Freitag hatte ich wieder den Ausfall, abends lief die Seite dann wieder. Das hält bis jetzt an - schwitz ...

Vom HE-Support kam das:
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung haben wir feststellen können, das durch Skripte einige Zugriffe im Apache fest hingen. Diese haben wir entfernt und das Phänomen sollte nun gelöst worden sein. Sollte dieses Verhalten erneut auftauchen, bitten wir Sie Ihre Skripte zu prüfen um den Zustand nicht wiederholt entstehen zu lassen.

Sprich, Sie geben den Ball wieder zurück.
Ich hab daraufhin nochmal alle Templates nach eventuellen Fehlern untersucht. Drei Fehler habe ich dann tatsächlich entdeckt:
1. In einer <we:listview type="search"> war der Eintrag "workspaceID leer.
2. In zahlreichen Objekten war eine falsche Zuweisung bei "Voreinstellung Dokument für die Darstellung"
3. In einem Template war nach dem Tag we:ifWebedition ein fehlerhaftes we:field

Die Fehlersuche ist schwer, weil es keine detailiierten Einträge im Server-Fehler-Log gibt und auch WE nicht meckert.
Vom HE-Support kommen m.E. nicht genug Details.
Frage an die Runde: Kann man bei Apache nicht genau erkennen, welches Skript Probleme bereitet?

Schönen Sonntag!

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon NilSole » So 29. Nov 2020, 13:48

Hallo Regina,

das sollte sich doch relativ leicht verifizieren können. Du kannst ja mal versuchen, möglichst alle Dokumente statisch bereitzustellen. Dann sollten da ja keine Datenbankzugriffe mehr entstehen.

Oder du kannst auch, bei Verfügbarkeit, die Webseite auf einen anderen Server ziehen per Backup. Da sollte dann ja das gleiche Problem auftreten.

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon mokraemer » So 29. Nov 2020, 18:12

Um hier auch noch etwas zu helfen sollte man sich das Verhalten schon genau anschauen:
die erste Frage ist immer, wurde die Seite zu Ende geladen, also wenn man sich den Seitenquelltext (nicht die Entwicklertools) anschaut, gibt es am Ende ein </html>, denn fehlende Styles/Skripte/Bilder können daran liegen das die Seite nicht zu Ende geladen wurde, also das body-onload/ready event nicht auslöst.
Ansonsten bedeuten fehlende Bilder/Skripte, die ja statisch vom Webserver (idr. apache) ausgeliefert werden, eine Überlastung des Webservers. Hier kann auch ein fehlerhaftes h2-Modul die Ursache sein, sofern http/2 verwendet wird.

"Fehlerhafte" WE-SKripte werden immer über das Fehlerlog ausgegeben. Ein fehlende workspaceID bspw. ist ja kein Fehler, sondern sorgt höchstens für eine lange Ausgabe, was dann natürlich Speicher sprengen kann oder einfach die Ausgabe verlangsamt. Es ist auch im produktiven Betrieb immer ratsam das Fehlerlog zu aktivieren und auch ab und zu mal reinzuschauen. Ab WE 9 kann man es auch nicht mehr deaktivieren. Eine langsame Seite kann wiederum auch die Ursache von vielen Fehlern sein, denn jeder Fehler muß ja auch geloggt werden. Idr. kommen aus WE wenig Fehler von sich aus. Was zugegeben lästig ist, sind teilweise JS Fehler die z.B. von einem Rechner kommen der mit offenem WE in den Suspend wieder aktiviert wurde. Da kommen viele "WE()" not found Fehler her.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Mi 17. Feb 2021, 14:59

Hallo zusammen,
ich muss den Thread nochmal aufrollen, weil das Problem bei Hosteurope immer noch nicht gelöst ist. Auf dem Server kommt es immer mal wieder zu einem 503 Fehler in Folge von vHost Limit Überschreitungen in Folge dessen Bilder und Skripte nicht mehr geladen werden.

Installiert ist WE 8.1.4 unter MySQL 8, PHP 7.3

Neu ist eine Fehlermeldung aus WE, die per E-Mail kam:

Code: Alles auswählen

An SQL Error occurred while executing a script in webEdition.
webEdition address: www.XXX.de,

URI: /produkte/maske
Host: wp059
Error type: SQL Error
Error message: Cannot log error! Query failed: MySQL server has gone away
Error message: MYSQL-ERROR
Fehler: 1053
Detail: Server shutdown in progress
Info:
Query: UPDATE tblSessions SET
	lock_id=x'825aeb79ffe5f07a750bda785f82c00a',
	lockTime=NOW()
WHERE
	session_id=x'7a6a32f14b887b616ba378dc491be868283e2a58' AND
	sessionName="PHPSESSID" AND
	(lock_id IS NULL OR lock_id=x'825aeb79ffe5f07a750bda785f82c00a' OR lockTime+INTERVAL 30 second<NOW())
Script name: 
Line number: 
Caller: errorHandler
Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [:]
#1 we_database_base->query called at [webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_sessionHandler.class.php:88]
#2 we_base_sessionHandler->read called at [:]
#3 session_start called at [webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_sessionHandler.class.php:55]
#4 we_base_sessionHandler->__construct called at [webEdition/we/include/we_classes/we_tags/we_tag_sessionStart.class.php:34]
#5 we_tag_sessionStart::tag called at [webEdition/we/include/we_tag.inc.php:138]
#6 we_tag called at [webEdition/we/templates/templates/produktdetail.php:5]
#7 include(/is/htdocs/wp11187759_9A9XMHMRET/www/we8/webEdition/we/templates/templates/produktdetail.php) called at [webEdition/we/include/we_showObject.inc.php:54]
#8 require(/is/htdocs/wp11187759_9A9XMHMRET/www/we8/webEdition/we/include/we_showObject.inc.php) called at [produkte/index.html:8]
#9 include(/is/htdocs/wp11187759_9A9XMHMRET/www/we8/produkte/index.html) called at [webEdition/redirectSEOurls.php:162]
Heisst doch, dass der MySQL-Server abgeschmiert ist. Kann mir jemand das bitte mal übersetzen!
LG Regina

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon mokraemer » Mi 17. Feb 2021, 15:37

kannst du mal in deinen Einstellungen schauen, ob du mysqli_pconnect oder connect benutzt (bin grad nicht sicher ob es das noch gibt)

Aber die Meldung
'Detail: Server shutdown in progress'

ist eindeutig. Da mußte wohl der Datenbankserver neu gestartet werden. Das kann durchaus mal vorkommen - idr. wenn es nicht gravierend ist, sollte das nur nachts sein, oder angekündigt werden. Im normalen preiswerten Hosting kann sowas durchaus aber tollerabel sein.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Mi 17. Feb 2021, 16:00

Danke, Marc für die Rückmeldung!
In den Einstellungen ist eingestellt:
mysqli_connect

aber
mysqli_pconnect
kann auch eingestellt werden

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon r_kempf » Mi 17. Feb 2021, 17:19

Das hat aber ja nichts mit den Überlastungen zu tun.
Allmählich ist das der Horror mit der Seite.

Ich hab jetzt nochmal das memory_limit von 256M auf 128M runtergedreht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 8.1.4 Server-Überlastung

Beitragvon mokraemer » Mi 17. Feb 2021, 19:21

Laß es auf connect - pconnect sollte nicht mehr verwendet werden.


Ich kenne den Anbieter nicht genauer - der ist aber mal von Godaddy geschluckt worden und dann ist wie bei DomainFactory auch die ganze Infrastruktur in Serverkästen nach Frankreich gekarrt worden, weil der Atom-Strom da preiswerter ist.
In den Kästen sind nur wenige Leute vor Ort - der Rest alles Remote.
Viele setzen ja auch auf vServer - da geben die meisten Provider nicht genau an, wie sie die provisionieren. Dahinter steht ja immer echte Hardware. Es gibt aber keine Angabe was bspw. eine vCore ist. Also kann man auf einem 8 Kern Rechner mit 64GB RAM auch z.B. 64 vCores anbieten. Das funktioniert dann auch so lange, wie 63 davon nur Visitenkartendomains sind. Es gibt halt schon Gründe, warum man einen vServer für 10€/Monat mieten kann, oder einen Server für 300€/Monat. Und der Service/Kompetenz hängt auch stark vom Provider ab.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste