Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 2. Dez 2020, 23:19

Mahlzeit. Ich bin etwas spät dran mit meinen Updates für Domain-Factory.
Nach einigem Hick-Hack habe ich vorhin eine alte 6er Installation auf 7 upgedatet.

Nun habe ich step-by-step Updates eingespielt. Leider habe ich keine Ahnung welche Version die jetzt installierte Version ist (wo kann man das eigentlich nachschauen?)..

Nun kann ich mich plötzlich nicht mehr einloggen. Selbst wenn ich die "Passwort vergessen?" Funktion nutze, dann sagt mir WE anschließend, dass das Passwort falsch wäre. Kann das an einer falsche php-Version liegen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch, kann auch der Uhrzeit geschuldet sein.
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » Do 3. Dez 2020, 00:31

Hallo,

die Version kannst du zum Beispiel unter Hilfe -> Letzter Punkt "Info" einsehen.

Was das Passwort angeht, kann ich nicht so viel sagen, die Funktionen sollten aber eigentlich normal funktionieren. Ich meine aber, dass es irgendwann einen Wechsel in der Verschlüsselung der Passwörter gab. Trotzdem sollte Passwort vergessen ja eigentlich funktionieren... Eventuell mal den Browser ganz ausschalten? Ich meine mich an ein Problem mit Neuinstallationen und Browserfenstern vor ein paar Jahren zu erinnern.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon JuergenEbbing » Do 3. Dez 2020, 00:50

Danke für die Info. Aber da ich mich ja nicht einloggen kann, kann ich ja auch nicht die Info aufrufen :lol:
Ich denke, dass das ja auch irgendwo in den php-Skripten stehen müsste.

Die Erinnern-Funktion funktioniert in dem Fall definitiv nicht, bzw. der LogIn gibt die Meldung falsches Passwort. Ich denke auch, dass die Funktion nicht schuld ist - vermutlich läuft nur der LogIn nicht durch und die Fehlermeldung passt einfach nicht. Aber da komme ich gerade nicht weiter. Leider.
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » Do 3. Dez 2020, 01:11

Ah ja, je nach Version könntest du es mal in webEdition/we/include/we_version.php versuchen. :wink:

Es gäbe noch die Möglichkeit "von Außen" ein neues Passwort zu vergeben. Aber das ist ja auch nicht großartig anders als die Passwort vergessen Funktion würde ich meinen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon mokraemer » Do 3. Dez 2020, 01:21

Könnte sein, das du darüber stolperst, das wir alte Passwortverfahren irgendwann deaktiviert haben. Ist halt nicht unbedingt so gedacht die Updates so spät zu machen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon pepepy » So 14. Mär 2021, 17:32

Hallo,
ich kann mich in webEdion auch nicht einloggen.
Das Passwort ist angeblich falsch.

Über die "Passwort vergessen"-Funktion komme ich nicht weiter.
Es wird ein User verlangt.
Welcher User denn?
Für webEdition habe nur den User admin angelegt.
Der wird nicht angenommen.

Passwortänderung fehlgeschlagen
Der Benutzer existiert nicht mit dieser Email-Adresse.

Viele Grüße

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » So 14. Mär 2021, 20:31

Hallo Pepepy,

welche Version nutzt du denn? Ich kenne mich nicht explizit mit dem Passwort vergessen Mechanismus aus, hast du denn die richtige Email-Adresse verwendet?

Schöne Grüße
Nils

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon pepepy » So 14. Mär 2021, 22:44

Hallo NilSole,

danke für die schnelle Antwort.

Als Benutzer ist der Nutzer den ich in WE angelegt habe?
ist das richtig?
Als einziger User ist admin angelegt.
Ich melde mich also mit "admin", trage das Passwort ein,
doch ich bekomme die Zeilen:
Passwortänderung fehlgeschlagen
Der Benutzer existiert nicht mit dieser Email-Adresse.

obwohl ich es mehrfach versucht habe, auch mit anderen Passwörten,
alte usw.

Was kann ich also tun?

über die Datenbank habe ich es auch versucht.
Datenbank -> we_tblWebUser -> bearbeiten -> passwd varchar(255) -> neues Paswort eingeben und mit MD5 speichern

WE Version ist "6.3.8.0"

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » So 14. Mär 2021, 22:58

Hmmm, gab es da überhaupt schon Passwort vergessen für die WE-Nutzer? Laut Versionshistorie gibt es das erst seit der 7.0...
wenn du Zugriff auf die Datenbank hast, kannst du ja zumindest deine Daten (Nutzername und Email) überprüfen. Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, irgendwie ein Passwort zurückzusetzen.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » So 14. Mär 2021, 23:13

Ok, möchtest du einen Nutzer in WebEdition selbst (Backend) oder einen Kunden (Frontend Login, den du selbst erstellst) bearbeiten? Die Webedition Nutzer wären in der tblUser und NICHT tblWebUser (das sind die aus dem Kundenmodul)

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon pepepy » So 14. Mär 2021, 23:28

es gibt, für den Fall dass, das Passwort vergessen wurde, die Möglichkeit ein Neues anzulegen:

Passwort vergessen?

wenn ich also admin angebe stimmt das Passwort nicht.

Ich habe alle Möglichkeiten durchgegangen, alle Mailadressen
versucht.
WE lässt mich nicht rein.

we_tblUser heist es. ich habe noch ein mal angesehen-
Backend, keine Kunden, der eine admin

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » So 14. Mär 2021, 23:40

Gut, dann ist das meiste schon mal klar...
Was noch wichtig wäre: die PHP Version

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon pepepy » So 14. Mär 2021, 23:52

pho Version 7.3

Könnte ja sein, das WE mit der Version nicht arbeiten kann.
Ich müsste mich aber in WE einloggen können.
Wenn dann die Vorlagen und Dokumente zerschossen...

Übriegens sind meine Seiten(Frontend) weiss
Zuletzt geändert von pepepy am Mo 15. Mär 2021, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon NilSole » Mo 15. Mär 2021, 00:09

Nein, Webedition 6.3.8 ist nicht mit PHP 7.3 kompatibel. Dafür bräuchtest du mindestens WE 7.0.3 (?)

Dann ist es natürlich kein Wunder, dass nichts läuft.
Kannst du die PHP Version zurückstellen auf z.B. 5.6 (siehe https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php) dann könntest du ein paar Updates versuchen... aber bei einer so alten Version ist das natürlich grundsätzlich schwierig. Im Forum ist der Updateweg aber relativ gut beschrieben

Mit den neueren WE Versionen hast du auch keine Probleme mit PHP 7+

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Passwort auch nach "Vergessen-Funktion" nicht gültig

Beitragvon pepepy » Mo 15. Mär 2021, 00:12

Viel Dank für deine schnelle Hilfe :)
Dann werde ich es versuchen.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste