Update von webedition und php

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Mi 9. Dez 2020, 23:32

Guten Abend,

ich habe eine Internetseite zur "Betreuung" / "Bearbeitung" bekommen, die mehrere Jahre nicht richtig gepflegt wurde, deswegen wurde weder Webediton, noch die php Version seit 2013 aktualisiert.

Ich habe zuvor noch nicht mit Webedition gearbeitet, finde mich jetzt aber schon recht gut zurecht.
Wo man Webedition updaten kann habe ich auch schon gefunden, aber bevor ich das mache, wollte ich nachfragen, ob und was ich dabei beachten muss. Kann die ganze Seite oder Teile davon kaputtgehen? Kann ich etwas machen, um das zu verhindern oder diese dann schnell wieder zum Laufen zu bringen? [akutelle Version: 6.3.4.0]

zu PHP: [aktuelle Version 5.6.40] ich würde gerne zu einer 7er Version wechseln. Wie ist das möglich, was gibt es da zu beachten?

Über jede Erfahrung / Hilfe bin ich Dankbar

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Update von webedition und php

Beitragvon WBTMagnum » Do 10. Dez 2020, 00:02

Hallo Sabrina,

Nachdem du mit webEdition noch nicht so vertraut bist, kann ein Update/Upgrade eine ziemliche Herausforderung sein. Es kommt dabei stark drauf an, wie die betroffene Site umgesetzt ist (Code Qualität) und welche Features verwendet werden (Formulare, Newsletter, Shop, etc.). Wurde viel mit PHP "herumgetrickst" und sind z.B. Custom Tags im Einsatz? Je komplexer eine Site, desto komplexer auch das Update. Der Hoster ist auch nicht ganz unerheblich.

Ich würde dir daher empfehlen das Update erst mal auf einem Testsystem durchzuspielen. Dazu musst du das System kopieren (sh. Serverumzug). Hier kannst du dich "Schrittweise" vorarbeiten (ohne Garantie: 6.3.9 -> 6.4.4 -> 7.0.4 -> 8.1.4). Der Errorlog gibt dir hier in der Regel Hinweise, was angepasst gehört. In der Versionshistorie finden sich auch viele für die Updates relevante Infos. Hinweis: Mit wE9 sind dann potentiell wieder mehr Umstellungen notwendig.

Ab webEdition 7.0.3 wird PHP7 auch voll unterstützt (sh. Systemvoraussetzungen).


Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du natürlich hier im Forum fragen. Ev. macht es aber auch Sinn, dass du einen webEdition Partner (sh. https://www.webedition.org/de/partner/) dazu holst. Die haben schon Erfahrung mit Updates und können das in der Regel recht effizient bewerkstelligen.


Liebe Grüße,
Sascha

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update von webedition und php

Beitragvon NilSole » Do 10. Dez 2020, 00:27

Hallo Sabine,

grundsätzlich kann ich Sascha schon mal zustimmen. Diese sehr alten Versionen sind etwas tricky zu updaten, beachte auch die Hinweise aus diesem Post, um überhaupt aus der 6er updaten zu können.
viewtopic.php?f=86&t=41873&sid=1721865d ... 81339451a0

Der Schritt von 7 zu 8 macht auch häufig Probleme, oftmals hilft, den Umweg über die 8.0.6 zu nehmen.
Von einigen Fällen habe ich gehört, dass auch alte Datenbanken Probleme machen (Charsets).

Denk dran, eine Datensicherung durchzuführen, dazu gibt es ja die Backupfunktion. Die Einrichtung einer Testversion von Version 6.x ist vielleicht auch nicht so ganz einfach, es gibt aber entsprechende Tools und Daten im Downloadbereich.

Schöne Grüße
Nils

Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Re: Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Do 10. Dez 2020, 00:57

Vielen Dank für die ersten Antworten

es ist zum Glück eine recht 'schlicht' gehaltene Seite, ohne Datenbank im Hindergrund, ohne Kontaktformular, Online-Shop oder ähnliches.

Ich werde auf jeden Fall den Hinweisen folgen.

Vielen Dank
Sabrina

ThomasGoebe

Re: Update von webedition und php

Beitragvon ThomasGoebe » Do 10. Dez 2020, 01:21

Hallo Sabrina,

bei sehr einfach gehaltenen Sites mit wenig Inhalten empfehle ich Dir, eine neue webEdition Installation anzulegen und alles (Vorlagen, Dokumente etc.) dann manuell neu in der neuen Site zu erstellen.
Das ist sehr wahrscheinlich deutlich schneller (abhängig von der Menge der Inhalte) und durch das manuelle Kopieren von Vorlagen lernst Du auch gleich noch viel über webEdition.

Vermutlich ist das Layout der Website auch seit Jahren nicht gepflegt. Das kann dann eine sehr gute Gelegenheit dafür sein.

Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Re: Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Di 15. Dez 2020, 21:06

Hallo Thomas,

ich habe bisher ja nur mit "normalen" Websites gearbeitet, deswegen hab ich jetzt so viele wahrscheinlich banale Fragen:

- Wie und wo lege ich eine neue Webedition Installation an? Muss ich dazu eine neue "freie" Webadresse erstellen oder kann ich das auch erstmal nur lokal erstellen und dann hochladen / durch die alte ersetzen? Denn solange ich die neue erstelle, muss die alte ja noch gehen...

Was genau wie beim Backup erstellen gespeichert, bzw lassen sich alle Dateien/ Dokumente, so wie die Bilder ex- und importieren?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Sabrina

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update von webedition und php

Beitragvon NilSole » Di 15. Dez 2020, 22:54

Webedition ist eigentlich auch nur eine “normale” Webseite.

Um webEdition zu installieren, brauchst du 3 Dinge, dabei kann das auf einem externen Server oder bei dir Lokal vorhanden sein (siehe Systemvoraussetzungen):
PHP 7.2 - 7.4
Apache Webserver
Datenbank (Mysql 5.7+ / Mariadb 10.2+)

Das kannst du lokal machen oder auf einem anderen Server. Die Installation wird vom webEdition Installer geführt und ist ganz einfach. https://www.webedition.org/de/webedition/

In der neuen Installation kannst du dann deine Templates und Inhalte einfügen, es gibt für Medien zum Beispiel auch ein Import Tool.
Wenn du fertig bist, kannst du ein Backup erstellen, da kannst du auswählen, was gespeichert werden soll, zum Beispiel Bilder oder auch nicht von webEdition verwaltete Verzeichnisse.
Dann müsstest du die Installation auf dem finalen Server entfernen (Backup nicht vergessen) und eine aktuelle Version installieren. Zum Schluss spielst du dann das neue Backup ein und führst gegebenenfalls einen Rebuild durch,

Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Re: Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Sa 30. Jan 2021, 12:21

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin leider erst heute wieder dazugekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Die Installation habe abgeschlossen. Bis http://localhost/OnlineInstaller/setup.php lief alle gut, aber wenn ich jetzt http://localhost/webEdition/index.php aufrufen (xampp: apace und mysql gestartet) bleibt das Fenster leer.

Woran liegt das?

Bei der Installation hieß es PHP GDlib fehlt, aber nur die Bildbearbeitung/-vorschau solle davon beeinträchtigt sein, bezweifle, das das der Grund ist, warum ich nicht sehen.

Über Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sabrina


Nachtrag:

Habe mir die Versionen herausgesucht:
PHP Version 8.0.0
Apache/2.4.46 (Win64)
mysql Ver 15.1 Distrib 10.4.17-MariaDB, for Win64 (AMD64),

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update von webedition und php

Beitragvon NilSole » Sa 30. Jan 2021, 12:40

Php 8 ist brandneu, webEdition funktioniert wahrscheinlich nicht damit.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update von webedition und php

Beitragvon NilSole » Sa 30. Jan 2021, 12:44

Andere Frage: welche wE Version hast du installiert?

Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Re: Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Sa 30. Jan 2021, 12:47


NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Update von webedition und php

Beitragvon NilSole » Sa 30. Jan 2021, 12:49

Dann würde ich eine PHP 7.2-7.4 versuchen. Wenn das nicht läuft könnte ein Blick ins Serverlog helfen.
Hast du sonst eine installer.err (oder ähnlich) im Installationsverzeichnis? Da könnten auch Hinweise drin stehen.

Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Re: Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Sa 30. Jan 2021, 12:57

in welchem ordner wird das denn gesoeichert? habe überdie suche nichts gefunden, also wahrscheinlich nicht..

Sabrina
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:26

Re: Update von webedition und php

Beitragvon Sabrina » Sa 30. Jan 2021, 13:00

kann ich einfach die PHP version von xampp ändern oder muss ich die installation noch einmal machen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update von webedition und php

Beitragvon mokraemer » Sa 30. Jan 2021, 13:10

webEdition 9 sollte mit PHP 8 funktionieren. Aber wie Nils richtig sagte ist die Version sehr neu. Es fehlen auch noch einige Module in php8, die von den Entwicklern noch nicht zur Verfügung gestellt wurden. Auf unseren Servern ist aktuell auch noch kein php8 angekommen, ich denke mal, das wird demnächst auch passieren. Lokal hatte ich schon sehr erfolgreiche Tests mit PHP8 und webEdition. Sicherer ist es hier aber auf jeden Fall erst mal PHP 7.4 zu benutzen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste