webEdition Projekt klonen und updaten

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
wanwolf
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:31
Wohnort: Nürnberg

webEdition Projekt klonen und updaten

Beitragvon wanwolf » Di 26. Jan 2021, 22:54

Guten Abend,

ich wollte eine bewährte, aber "betagte" Homepage klonen, auf neueren Stand unter neuer URL bringen - und updaten.
Das Original benutzt WE 6.3.4, PHP 5.6 und MySQL 5.5. Es werden 2 unterschiedliche Programme/URLs benutzt - die jedoch eine gemeinsame Benutzerverwaltung haben, die 2. URL ist nur für eine kleine Untermenge der 1. URL-Nutzer. Die soll beibehalten werden können.

Ich kopierte den Zweig ./Prog1/webEdition in ./Prog3/webEdition und versuchte in verschiedene Versionen zu ändern. Auch die Neuinstallation von ./Prog3/<OnlineInstallation> klappte nicht.

Ich kenne mich ein bisschen aus - deswegen will ich nicht zu früh aufgeben. Meines Erachtens wäre ein upgrade auf webEdition 8 am sinnvollsten - weil die DB-Version gerade noch passt und eine aktuelle PHP laufen könnte. Geld gespart beim extended PHP-Support, er endet ja nie :wink: Aber ich versuchte auch nur einmal, von einer kleinen Festplatte die FAT manuell zu reparieren :?

In beiden Ordnern ./Prog1 und ./Prog2 sind die webEdition-Files (und Lokal-Daten?) drin - greifen sie auf die gleiche DB zu? Man muss sie doch nur einmal bei der Einrichtung connecten - aber wo kann man die Verbindung hinterher ablesen? Ist prinzipiell nur eine 1:1-Verbindung (Prog1-DB1, Prog2-DB2, Prog3-DB3) zulässig? oder auch Mischung (Prog1-DB1, Prog2-DB2, Prog3-DB1) ?

Es werden keine komplizierten Sachen (Shops oder so) benutzt, sondern nur ein Veranstaltungs-Kalender und eine Bildergalerie...

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: webEdition Projekt klonen und updaten

Beitragvon NilSole » Mi 27. Jan 2021, 20:38

Hallo,

Also du hast eine webEdition Installation mit Multidomainfunktion?

Dann Installiere doch wE der gleichen Version für deine Änderungen und erstelle ein Backup der alten Seite, dass du in die neue Installation einspielst. Dann solltest du Schritt für Schritt die Updates einspielen, beachte dafür die Hinweise aus diesem Post
viewtopic.php?f=86&t=41897

Du solltest überlegen, auf die WE 9 zu gehen, der Support für die 8er läuft jetzt auch bald aus. Was die Festplatte und PHP Support damit zu tun haben verstehe ich aber nicht. :lol:

Mit Multidomains habe ich noch nicht wirklich gearbeitet, da kann ich nichts zu sagen.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast