webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Di 18. Mai 2021, 21:32

Als erstes brauchst du einen Zugang zur Doku, am besten kurze Mail an committee@webedition.org . Wie schon geschrieben ist unser Ansatz das zu dokumentieren, was einem wichtig erscheint, das man mit der Anleitung was anfangen kann. Bzw. das bestehende entsprechend zu überarbeiten. Ich sehe hier eben einen stetigen Prozess, wodurch die Doku aktuell bleiben sollte. Falls es gute Alternativideen gibt, sind wir hierzu immer offen.
Es können ja auch Themen eingebracht werden, die man selbst nicht erklären kann, aber dann einem der Kernentwickler "zuweist". Dazu können wir uns gerne hier, oder bspw. auch per jabber abstimmen.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon fra » Mi 19. Mai 2021, 16:29

Für mich wäre es einfacher, wenn mir ein Kapitel oder ein Abschnitt zugewiesen werden würde. Den würde ich überarbeiten. Gibt es eine feststehende Terminologie?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon haydi » Do 20. Mai 2021, 07:18

Hola,

ich denke es ist wichtig, einfach mal anzufangen. Überhaupt was zu schreiben. Das Wording usw. ist dann einfach angepasst. Es muss erstmal was da sein.

Liebe Grüße
Haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon fra » Do 20. Mai 2021, 09:03

# ich denke es ist wichtig, einfach mal anzufangen.

Gar keine Frage. Trotzdem wäre ich dafür, es systematischer anzugehen, indem die einzelnen Kapitel nacheinander abgearbeitet oder Redakteuren zugewiesen werden. Vielleicht sogar nach dem Vier-Augen-Prinzip. Es wäre vielleicht sogar der Einstieg in eine fortlaufende redaktionelle Arbeit an der Doku, die die Programmierer begleitet oder umgekehrt. Wenn sich in WE etwas ändert, informieren die Programmierer die Redakteure, die die Änderungen in die Doku übernehmen. Das Ziel sollte nicht nur die Aktualisierung der Doku sein (ganz wichtig, gar keine Frage), aber auch die Wiedereröffnung der qa, durch deren Schließung viele verunsichert sind, einschließlich meiner Wenigkeit.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Do 20. Mai 2021, 11:09

@Fra: wenn du da Erfahrung hast, oder ein Konzept gerne - ich weiß aus der Vergangenheit, das 3 Monate an einem Konzept gearbeitet wurde, dann ist das Projekt ohne Output eingeschlafen. Daher gehen wir eher den Weg: "einfach mal machen".
aber auch die Wiedereröffnung der qa, durch deren Schließung viele verunsichert sind, einschließlich meiner Wenigkeit.
hä? welche Schließung?
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon ThomasGoebe » Do 20. Mai 2021, 11:49

mokraemer hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:09
aber auch die Wiedereröffnung der qa, durch deren Schließung viele verunsichert sind, einschließlich meiner Wenigkeit.
hä? welche Schließung?
qa.webedition.org liefert ein access denied...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Do 20. Mai 2021, 12:23

ok, wußte ich nicht. wenn man, wie ich, den Link über die Favoriten aufruft passiert das eben nicht:
https://qa.webedition.org/tracker/

da fehlt wohl die Weiterleitung. Derzeit betreuen wir halt alles - da passieren auch Fehler.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon fra » Do 20. Mai 2021, 15:14

Vielleicht erklärt der Fehler die teilweise heftigen Reaktionen in diesem Thread.
Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt :-)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Do 20. Mai 2021, 19:49

nee, das kann erst seit 1-2 Tagen sein. Wir haben aktuell mal testweise PHP 8 aktiviert, WE läuft gut - der Bugtracker hat ein Update gebraucht (dabei ist das wohl passiert), owncloud läuft nicht, Forum läuft soweit.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Do 27. Mai 2021, 11:51

Hat das mit dem Zugang für die Doku geklappt?
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon fra » Do 27. Mai 2021, 17:10

Nein. Keine Antwort.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Do 27. Mai 2021, 18:54

so, ich hab dir mal einen Zugang erstellt. Ich hatte gehofft das es doch noch jemand im Vorstand gibt, den es interessiert was wir hier tun.

Braucht noch jemand einen Zugang?
Falls Fragen sind, diese auch gern im webEdition-Raum auf conference.jabber.ccc.de
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon ThomasGoebe » Do 27. Mai 2021, 21:37

mokraemer hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 18:54 so, ich hab dir mal einen Zugang erstellt. Ich hatte gehofft das es doch noch jemand im Vorstand gibt, den es interessiert was wir hier tun.
Einer der Vorstände ist immerhin noch stark daran interessiert, webEdition Nutzer in eigene Kunden umzuwandeln und schaltet deshalb Google Ads dazu... Das ist doch schon einmal ein Anfang.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Mai 2021, 10:58

Hallo Frank,
freut mich das du uns unterstützen willst. Ich denke man lernt auch immer noch etwas dabei, wenn man an sowas ran geht. Würde mich freuen, wenn du dich z.B. beim Überarbeiten oder Erstellen von Dokumenten zum Thema Seo oder Mehrsprachigkeit einbringen könntest - soweit ich weiß nutzt du doch sowas. Gerne auch eigene Vorschläge wo man denkt, das müßte mal dokumentiert werden. Es sollte wenn möglich alles rein mit WE-Tags gehen - wenn hier was fehlt, sollte das für uns der Ansporn sein evtl. ein Tag zu erstellen - Ziel von WE war es ja immer das man kein/wenig PHP braucht. Du siehst auch unter https://documentation.webedition.org/backend/ vielleicht ein paar Themen, die wir neu gemacht haben - wo vielleicht Formulierungen fehlen oder der Zusammenhang unklar ist - dann gerne auch ne Info an uns, wo was nachzubessern ist. Falls bspw. davfs ein Thema ist - hier kann ich nichts zu Windows/Mac schreiben, weil ich einfach diese Plattformen nicht besitze. Auch Thema Cache, we-ids, ... sind neu und sicher nicht zu Ende formuliert - vielleicht helfen iwo auch Bilder. Beim Thema TOTP hab ich Bilder rein, aber evtl. reicht auch hier die Beschreibung nicht aus. Da fehlt uns bestimmt auch manchmal die Anwendersicht - wenn man sowas implementiert ist einem ja immer alles klar ;)

So, das soll kein Arbeitsauftrag sein, wollte nur mal ein paar Anregungen geben, wo man einsteigen kann :)

Ich hab dir in den Objekten auch mal die Tags und Versionen freigeschaltet, damit man dort Verknüpfungen hin machen kann. Wir wollen beim Dokumentieren aber immer den aktuellen Stand wiedergeben und kein "In Version 7 geht X und in Version 8 Y" - also wenn solche Formulierungen auftauchen diese bitte entfernen.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: webEdition: Fokus auf die Dokumentation

Beitragvon rhorbas » Mi 18. Aug 2021, 11:53

mokraemer hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 18:54 so, ich hab dir mal einen Zugang erstellt. Ich hatte gehofft das es doch noch jemand im Vorstand gibt, den es interessiert was wir hier tun.

Braucht noch jemand einen Zugang?
Falls Fragen sind, diese auch gern im webEdition-Raum auf conference.jabber.ccc.de
Hab den Beitrag eben erst gesehen, mache da gerne mit. Ich hatte mal m.W. einen Zugang, aber wenn ich mich auf https://documentation.webedition.org/index.php damit einlogge, bekomme ich einen 404er auf die https://documentation.webedition.org/de/login/index.php

Auch die erwähnte https://documentation.webedition.org/backend/ wird nicht gefunden.

Bitte paar Tipps, wie man da reinkommt, und ggf. auch einen neuen Zugang.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste