Fehler bei Installation auf Liveserver / Umzug

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Fehler bei Installation auf Liveserver / Umzug

Beitragvon steff11 » Mi 2. Jun 2021, 07:37

Hallo zusammen,

ich möchte unsere Entwicklungsumgebung auf den Liveserver ziehen, habe aber Probleme:

1. Wenn ich den OnlineInstaller starte und 9.0.7 installieren möchte, hängt die Installation immer bei 97% (Webedition konfigurieren)

2. Wenn ich darüber 8.1.5 installiere, gibt es keine Update Vorschläge und wenn ich mein Backup einspielen möchte, geht nichts. Im Protokoll ist immer:

Code: Alles auswählen

Error type:	
User error
Error message:	
unsupported Fileformat
Array
(
    [type] => 256
    [message] => unsupported Fileformat
    [file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT//webEdition/we/include/we_global.inc.php
    [line] => 427
)
Kann da jemand schnell helfen? Würden gerne live gehen.
Vielen Dank

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Fehler bei Installation auf Liveserver / Umzug

Beitragvon e_herrmann » Mi 2. Jun 2021, 09:57

Moin,
wenn du eine Entwicklungsumgebung umziehen möchtest, solltest du nicht über eine Neuinstallation gehen. Das birgt zu viele Gefahren, dass im Backup etwas schief geht.

Übertrage die Files per FTP und kopiere die DB. Dann musst du nur noch die Verbindungsdaten der DB in der Config ändern. Der Vorteil ist, du hast eine 1:1-Kopie der Entwicklungsumgebung.
Wenn du das über SSH machst, dauert das keine 5 Minuten.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Fehler bei Installation auf Liveserver / Umzug

Beitragvon steff11 » Mi 2. Jun 2021, 10:58

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mal diesen Weg gehen :)

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Fehler bei Installation auf Liveserver / Umzug

Beitragvon NilSole » Mi 2. Jun 2021, 18:33

Hallo Steffi,

ich glaube, da gerät etwas durcheinander:
Problem 1:
Bitte überprüfe mal die Datenbankversion des Servers. Die muss zu den webEdition Systemvoraussetzungen passen.
Problem 2:
Wenn du in deiner Entwicklungsumgebung Version 9.0.x eingesetzt hast, ist das Backup auf keinen Fall kompatibel mit einer 8er Version (9.0.x nutzt .zip, 8.x nutzt noch das alte .xml Format)

Schöne Grüße
Nils

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Fehler bei Installation auf Liveserver / Umzug

Beitragvon steff11 » Fr 18. Jun 2021, 08:59

Es lag tatsächlich an den Voraussetzungen des Servers, die nicht erfüllt wurden. Dort gab es nicht die neuere MySQL Version.

Habe dies nun auf einem neuen eingespielt und alles hat bestens geklappt.

Vielen Dank


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste