Probleme beim liveUpdater

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
sman
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 14:43

Probleme beim liveUpdater

Beitragvon sman » Mi 9. Jun 2021, 18:40

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Installation bei hosting.de, da geht auch alles, bis auf den live Updater.
Dieser bleibt einfach weiss nach Klick auf die Lupe.

Meine Recherche hat ergeben, dass - obwohl die Seite mit https läuft - der Updater so aufgerufen wird (also mit :80 statt :443 oder ohne port):

Code: Alles auswählen

https://[domain.de]:80/webEdition/liveUpdate/liveUpdate.php?update_cmd=update&detail=lookForUpdate&WESESSION=...
Wenn man es ohne :80 aufruft, geht es.


Laut Auskunft des Hosters machen die das so:
wir nutzen nach außen nginx, der auf SSL auf Port 443 macht und leiten das dann intern auf Port 80 von Apache weiter. Wenn man nun einfach in PHP den Port aus $_SERVER verwendet, funktioniert das nicht. Wie macht dieses CMS die Port Feststellung? Kann man da ggf. irgendwelche Proxy Einstellungen nutzen? Ggf. kannst du mit diesen Fragen auch an den Entwickler herantreten. Wenn der diese Aussagen liest, sollte er wissen, was Sache ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Liebe Grüße

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Probleme beim liveUpdater

Beitragvon NilSole » Mi 9. Jun 2021, 19:56

Ich glaube, es gibt in den webEdition Einstellungen den Punkt Proxy Server, habe ich aber noch nicht gebraucht.

sman
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 14:43

Re: Probleme beim liveUpdater

Beitragvon sman » Mi 9. Jun 2021, 20:29

Ja, den habe ich auch schon gesehen, aber ich wüsste nicht, was ich da eintragen soll, da ich ja keinen Proxy Server habe

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Probleme beim liveUpdater

Beitragvon mokraemer » Do 10. Jun 2021, 09:49

also das Vorgehen des Hosters erschließt sich mir überhaupt nicht.
Für so ein Vorgehen gibt es eigentlich nicht viele Gründe. Wir haben es bisher vermieden Einstellungen abzufragen, die nicht konstant sind und die sich aus dem Laufenden System ermitteln lassen - und dazu gehört sowohl der Domain-Name, als auch das Protokoll. Selbst wenn der Installer läuft, gibt es innerhalb von WE genau die gleichen Probleme. Wir hatten in der langen Geschichte von WE so einen Fall bisher noch nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

sman
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 14:43

Re: Probleme beim liveUpdater

Beitragvon sman » Do 10. Jun 2021, 11:23

ich finde es auch merkwürdig, aber den liveUpdater-Link manuell kann ich ja aufrufen, dann passt es so...
Zuletzt geändert von sman am Do 10. Jun 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

sman
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 14:43

Re: Probleme beim liveUpdater

Beitragvon sman » Do 10. Jun 2021, 11:24

PS: In webEdition läuft aber alles soweit


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste