Umzug von Webedition-Seite auf neuen Server

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
newbie_27
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Aug 2021, 11:33

Umzug von Webedition-Seite auf neuen Server

Beitragvon newbie_27 » Di 3. Aug 2021, 11:42

Hallo Ihr,

ich bin völlig neu im Webedition-Kosmos und habe null Ahnung. Man hat uns eine vorhandene Webseite mit WE-CMS für einen Umzug auf einen neuen Server zugesandt.
Ich habe ganzen Dateien jetzt auf einen FTP-Server geladen und eine neue Datenbank erstellt, in die ich die alte importiert habe. Das Problem ist, dass ich diese we.confi.inc.php nicht finde. Es gab in den zugesendeten Zip-Dateien einen Ordner "conf", den habe ich unter webedition/we/include eingestellt. Da ist aber nur eine we_conf_language.inc.php, eine we_conf_global.inc.php und eine we_active_integrated_modules.inc.php drin. Ich habe mir gedacht, dass man die we_conf_global.inc.php umbenennen muss, wie z. B. bei Wordpress mit der wp-sample-config.php aber selbst dann finde ich nicht wo ich die Zugangsdaten für die neue Datenbank einfüge, um diese zu verbinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Umzug von Webedition-Seite auf neuen Server

Beitragvon r_kempf » Mi 4. Aug 2021, 15:50

Hallo Du,
zum Serverumzug steht alles in der WE-Doku:

https://documentation.webedition.org/en ... ansfer.php

VG
Regina

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Umzug von Webedition-Seite auf neuen Server

Beitragvon rhorbas » Mi 18. Aug 2021, 11:43

newbie_27 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:42 Hallo Ihr,

ich bin völlig neu im Webedition-Kosmos und habe null Ahnung. Man hat uns eine vorhandene Webseite mit WE-CMS für einen Umzug auf einen neuen Server zugesandt.
Ich habe ganzen Dateien jetzt auf einen FTP-Server geladen und eine neue Datenbank erstellt, in die ich die alte importiert habe. Das Problem ist, dass ich diese we.confi.inc.php nicht finde. Es gab in den zugesendeten Zip-Dateien einen Ordner "conf", den habe ich unter webedition/we/include eingestellt. Da ist aber nur eine we_conf_language.inc.php, eine we_conf_global.inc.php und eine we_active_integrated_modules.inc.php drin. Ich habe mir gedacht, dass man die we_conf_global.inc.php umbenennen muss, wie z. B. bei Wordpress mit der wp-sample-config.php aber selbst dann finde ich nicht wo ich die Zugangsdaten für die neue Datenbank einfüge, um diese zu verbinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Datenbankverbindung steht in der /webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php, den Rest der Dateien solltest du IMO nicht anfassen.

Die Verbindungsdaten sind base64-"verschlüsselt":

define('DB_USER', base64_decode('ZXJvMjA1NzA1Nzkz'));

D.h. du musst die über ein Tool wie z.B.
https://www.base64decode.org/
ent- bzw. verschlüsseln.

Aber die Installation über FTP ist echt nichts für Anfänger, da gibt es viele Stolpersteine. Eigentlich sollte man das über ein Backup machen:

1. Backup der Installation auf dem alten Server
2. Installation eines neuen webEdition derselben Version auf dem neuen Server
3. Upload der Backup-Datei nach /webEdition/we_backup/data auf dem neuen Server (wget über ssh ist da prima, Tipp: .htaccess im Verzeichnis des alten Servers in /webEdition/we_backup/data umbenennen, sonst ist der Zugriff gesperrt)
4. Login ins neue webEdition und Wiederherstellen des Backups, dann Rebuild.
5. Dann ggf. Update von WE auf eine aktuelle Version

In welcher Version ist denn die alte Installation?

Wenn der Weg über das Backup verbaut ist, gib Bescheid. Ich hab irgendwo ein Protokoll eines solchen Umzugs abgelegt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umzug von Webedition-Seite auf neuen Server

Beitragvon mokraemer » Mi 18. Aug 2021, 17:18

dazu sollte eigentlich dies reichen:
https://documentation.webedition.org/en ... ansfer.php
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste