Probleme mit sendmail bei IONOS shared hosting

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Probleme mit sendmail bei IONOS shared hosting

Beitragvon mediavantis » Sa 14. Aug 2021, 11:07

Hallo zusammen,

ich hatte nun zum ersten Mal das Vergnügen, webEdition für einen Kunden bei IONOS auf einem shared hosting zu installieren und stellte direkt fest, dass <we:sendmail /> nicht funktioniert bzw. nicht ausgeführt wird.

Nun lassen sich dort die sowohl bei PHP 7.4, als auch bei PHP 8.0 standardmäßig aktivierte short_open_tags nicht ausschalten. Ich vermute, dass dies der Grund für den mail error; php-mail was unable to send ist.

Hat jemand Erfahrung mit IONOS bzw. kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Probleme mit sendmail bei IONOS shared hosting

Beitragvon r_kempf » Sa 14. Aug 2021, 14:27

Hallo Ulrich,
wir haben diverse WE-8 und WE-9 Installationen bei IONOS mit shared hosting und mit we:sendmail keine Probleme.
Du kannst die short open tags ausschalten, indem Du eine .user.ini mit short_open_tag = off; anlegst und ins Root-Verzeichnis hochlädst.
Kann es auch sein, dass Deine From-Adresse keine bei IONOS hinterlegte ist?

Viele Grüße
Regina

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Probleme mit sendmail bei IONOS shared hosting

Beitragvon mediavantis » Sa 14. Aug 2021, 15:35

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dein Hinweis war goldrichtig. Ich hatte mich auf die FAQ von IONOS sowie auf die Aussagen zweier!!! IONOS Mitarbeiter verlassen, die mir mitteilten, dass genau diese Einstellung "short_open_tag = off" bei shared hosting Paketen NICHT zu machen sei.

Darüber hinaus ist in den FAQ von einer "php.ini" die Rede, die in das Rootverzeichnis zu legen sei, wenn man z. B. die memory_limits anpassen wolle, aber nicht von einer ".user.ini"

Vielen Dank dafür!

Übrigens noch einen Hinweis!
Ebenfalls von den beiden Mitarbeitern von IONOS (einer im Support, der andere war wohl ein Techniker) kam folgende Aussage:
Die php-Mail-Funktion (also für Sendmail) wird in Kürze bei IONOS für ALLE SHARED HOSTING Pakete gesperrt bzw. deaktiviert. Angeblich würde hiermit zu viel Unfug getrieben. Na denn!!!

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Probleme mit sendmail bei IONOS shared hosting

Beitragvon r_kempf » So 15. Aug 2021, 12:21

Aber dann kann man immer noch in WE auf smtp Versand umstellen! Ist sowieso die bessere Alternative.
VG Regina


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste