MySQL in Google Cloud Platform

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

MySQL in Google Cloud Platform

Beitragvon rhorbas » Mo 16. Aug 2021, 18:22

Mir wird gerade von einem Kunden gesagt, dass sie MySQL üblicherweise in der Google Cloud Platform betreiben. Gibt's da Erfahrungen, wie das mit webEdition zusammenspielt? Muss ich was beachten?

Danke für Tipps!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MySQL in Google Cloud Platform

Beitragvon WBTMagnum » Do 26. Aug 2021, 16:49

Hallo rhorbas,

Wir haben dazu lieder auch keine Erfahrungen. Ich wäre aber an deinem Erfahrungsbericht dann interessiert :D.

Ich würde mal annehmen, dass solange das von der Anbindung ausreichend performant ist, kein Problem darstellt.


Liebe Grüße,
Sascha

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: MySQL in Google Cloud Platform

Beitragvon rhorbas » Do 26. Aug 2021, 17:00

So wie es aussieht, wird es Open Stack werden, nicht Google Cloud. Damit hab ich auch noch keine Erfahrungen, werde berichten!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: MySQL in Google Cloud Platform

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Aug 2021, 10:35

Grundsätzlich kannst du die MySQL betreiben wo immer du willst. Nur je nach Betreiber wird der Zugriff auf die DB komplizierter, wenn man auf dem Backendserver bspw. Probleme mit dem SSL-Zertifikat des DB Servers bekommt (sofern eingesetzt). Die Verschlüsselung kostet dann auf beiden Seiten auch etwas Performance - schwerwiegender dürfte die Latenz (Roundtriptime) zum Server sein. Ich gehe mal davon aus, das beide Server einen guten Datendurchsatz haben, also dürfte die Übertragungszeit eher zu vernachlässigen sein. Aber wenn bei jedem DB Zugriff 30ms entstehen, bis das Ergebnis vorliegt, kann sich das sehr unschön aufsummieren und die Seite ziemlich ausbremsen. Den Effekt kann man dann ggf mit einem Cache (https://documentation.webedition.org/do ... eCache.php) mildern. Aber sowas muß man dann genauer live analysieren.
Man kann hier auch mal mit dem DB-Cache (in WE 9 in den Optionen) experimentieren, der sollte DB-Abfragen ebenfalls cachen - ist aber noch experimentell.
Das alles ist allgemein gültig - summiert sich eben halt für Server die nicht im gleichen Netz stehen halt deutlich auf.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: MySQL in Google Cloud Platform

Beitragvon rhorbas » Fr 27. Aug 2021, 14:04

OK, Danke für die Einschätzung. Wie schon geschrieben wird es wohl doch nicht die Google Cloud, aber solange es bei WE keine technischen Einschränkungen geht, bin ich zuversichtlich.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste