Fragen zu WebEdition - Neue Versionen.

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Fragen zu WebEdition - Neue Versionen.

Beitragvon mtbrmatze » Mo 13. Sep 2021, 11:49

Wir verwalten unsere Vereinswebseite schon seit Jahren mit webEdition.
Beim Stöbern durch die Versionshistory hab ich gesehen, dass WebP Format nun ab der Version 9.0.8 möglich ist.
Leider hab beim Testen festgestellt, dass in dieser Version einige Features nicht funktionstüchtig sind und ein wenig im Forum gestöbert.

Kann mir jemand kurz erklären, was es mit dem Entwicklungsstop auf sich hat und wann es voraussichtlich Bugfixes für die Version gibt?

Weiter würde mich interessieren, wie ein Hobbycoder wie ich evtl. bei der Erstellung des Handbuches helfen könnte. Die eine oder andere Stunde könnt ich gerne investieren.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu WebEdition - Neue Versionen.

Beitragvon Finn » Mo 20. Sep 2021, 20:18

Moin Moin,
der Entwicklungsstop ist sich mittlerweile erledigt. Die Bugfixes laufen nebenbei weiter. Falls Du relevante Fehler findest, gerne unter https://qa.webedition.org eintragen wenn noch nicht vorhanden.

Bzgl. des Wiki schreib mir gerne eine Mail an: finn.thorwarth@webedition.org

Lieben Gruß
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Fragen zu WebEdition - Neue Versionen.

Beitragvon mtbrmatze » Mi 29. Sep 2021, 08:25

Hallo Finn,

ich habe schon hier im Forum und auf der Seite https://qa.webedition.org/view.php?id=13326 geschrieben, dass Dokument Änderungen über das Frontend nicht mehr möglich sind, weil die Input Daten nicht mehr geladen werden. Dies ab der Version 9.0.8.

Bis jetzt hab ich keine Antwort erhalten.

Ich würde gerne mithelfen, solche Dinge zu bereinigen oder zu testen. Aber wie gesagt, ich bin kein Programmier Profi, habe aber ab und an etwas Zeit um einige Sachen auszuprobieren.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu WebEdition - Neue Versionen.

Beitragvon Finn » Mi 29. Sep 2021, 09:28

Das ist ein ärgerlicher Fehler! Hast du da noch zusätzliche Infos, die du eventuell in der Bugbase ergänzen kannst? Errorlog, Aufbau des Templates usw.? Das erleichtert den Entwicklern das Debugging.

Das beste was man machen kann, um Bugs zu erkennen, ist tatsächlich die neuen Versionen zu nutzen (am besten in einer Testinstallation) und dann Feedback zu geben. Erste Anlaufstelle ist tatsächlich die Bugbase, da wie gesagt mit so vielen Infos wie möglich, um das Problem rekonstruieren zu können :)

Lieben Gruß
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste