Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon Luigii » Di 21. Sep 2021, 10:22

Ich versuche gerade eine WE Installation 7 auf die Version 8 upzudaten.
Das Update läuft auch super durch bis zu 95% zu den Patches, dann bleibt es stehen. Danach gibt es beim Aufruf der Domain nur noch einen Datenbankfehler.
Problem Details:
mysqli_(p)connect(localhost,dboxxxxxxxx) failed.Database error
Ein Connectscript habe ich getesten, die Verbindung funktioniert grundsätzlich. In PHPMySql kann ich sehen, das alle Tbellen und Daten erhalten sind.

Das sind die Einstellungen aus der Conf-Datei:
//Mode how to access the database: mysqli_connect, mysqli_pconnect, deprecated: connect, pconnect
define('DB_CONNECT', "connect");

//connection charset to db
define('DB_SET_CHARSET', "latin1");

//Domain or IP address of the database server
define('DB_HOST', "localhost:/tmp/mysql5.sock");

//Name of database used by webEdition
xxxxx

//Username to access the database
xxxxx

//Password to access the database
xxxxx

//Prefix of tables in database for this webEdition.
define('TBL_PREFIX', "");

//Charset of tables in database for this webEdition.
define('DB_CHARSET', "latin1");

//Collation of tables in database for this webEdition.
define('DB_COLLATION', "latin1_general_ci");

//Original language of this version of webEdition, used for login-screen
define('WE_LANGUAGE', "Deutsch");

//Original backend charset of this version of webEdition, used for login-screen
define('WE_BACKENDCHARSET', "ISO-8859-1");
Jetzt die Frage, was kann ich tun, um wieder Zugriff auf Webedition zu haben und dass die Seiten wieder angezeigt werden?

Was machen die Patches am Ende des Updates? Kann man das manuell nachbearbeiten?

Export aus der 7ner Version und dann Import in eine frische 8er Version habe ich schon mehrfach probiert, das funktioniert einfach nicht. Ich muss also irgendwie diese 8er nach dem Update zum Laufen bekommen.
Freue mich sehr über Ideen und Vorschläge.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon NilSole » Di 21. Sep 2021, 22:56

Relevant wären hier ggfs Datenbankversion und WE Version vor und nach Update.
Hast du schon versucht in möglichst kleinen Schritten das Update zu machen? Ich habe hier schon häufiger von Problemen beim Update von 7 auf höhere 8er Versionen gelesen.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon Luigii » Mi 22. Sep 2021, 09:41

Ausgangspunkt ist die 7.0.4
Bei einem Update bekomme ich nur eine Version 8 angeboten, also ja, das ist der kleinste Schritt. Welche Nummer das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Kann man das nachsehen in einer Datei auf dem Server?
Datenbankversion ist MySQL 5.5
Hilft das irgendwie weiter?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon WBTMagnum » Mi 22. Sep 2021, 10:23

Hallo Luigii,

In deiner Config steht noch

Code: Alles auswählen

define('DB_CONNECT', "connect");
. Das hätte eigentlich mit dem Upgrade auf 7.x auf "mysqli_connect" umgestellt werden müssen (steht ja auch im Kommentar darüber bzw. in der Versionshistorie). Ich kann mir gut vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Welche PHP Version wird denn hier verwendet? Hast du Zugriff auf den Errorlog des Servers? Ev. findet sich dort auch ein konkreter Hinweise, warum er hier abbricht.

HTH,
Sascha

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon Luigii » Mi 22. Sep 2021, 11:53

Hab das in der Config geändert, macht aber keinen Unterschied. Errorlog habe ich bei 1und1 keinen Zugriff.
Ich kann das jetzt natürlich alles nochmal aufspielen und nach dem Update auf 7.0.4 die connection auf mysqli_connect setzen vor dem Update auf we8, wenn Du denkst dass dies einen Unterschied macht.

Ansosnten würde mich interessieren, was denn die Patche am Schluss des Updates mit der Datenbak oder was auch immer machen, also was da nicht mehr geklappt hat. Vielleicht kann man das ja manuell nacharbeiten.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Sep 2021, 14:19

du kannst mal schauen, ob in der Tabelle tblErrorLog etwas geloggt wird, wenn du den Aufruf machst.
connect etc. sollte keinen Unterschied machen, das müßte am Ende alles auf connect rauslaufen.

Welche php Version läuft denn da? Ist da evtl. das Modul mysqli deaktiviert?! Reagiert die DB evtl. über den mysqli Treiber anders auf "alte" Passwörter?
Der Fehler wird jedenfalls geworfen, wenn eine Verbindung mit dem angebenen Benutzernamen/Passwort auf die Datenbank nicht möglich ist. Evtl. hier auch mal die Zugangsdaten prüfen, die in der we_conf.inc.php stehen. (evtl. kodiert auch der mysqli Treiber eben das Passwort anders...)
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon Luigii » Mi 22. Sep 2021, 15:45

Beim Aufruf wird leider nichts geloggt.
Die PHP Version ist 7.1
DIe Passwörter kommen gar nicht zum Tragen, die Meldung wird angezeigt, egal ob ich Fontend oder Backend aufrufe.
Fogendes Testscript:

Code: Alles auswählen

<?php
$host="localhost";
$mysql_user=base64_decode('xxxxx');
$mysql_password=base64_decode('xxxxx');
$db="xxxxx";

$link = mysqli_connect($host, $mysql_user, $mysql_password)
        or die("Kein Connect: " . mysql_error());
    print ("Datenbankverbindung steht!");
	mysql_select_db($db, $link) or die ("DB nicht gefunden " . mysql_error()); 
    mysql_close($link);
?>
gibt den Text "Datenbankverbindung steht" aus. DB-Benutzer und DB-Passwort sind also korrekt und der connect funktioniert grundsätzlich auch.
In welcher Datei kann ich denn sehen, wie webEidtion die Verbindung herstellt?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon NilSole » Mi 22. Sep 2021, 21:43

Du kannst also eine frische 8er installieren und die funktioniert dann?

Eventuell kannst du dir dann eine lokale Installation mit Version 7 (Linux / Xampp) erstellen und dann dort die Daten Importieren. Dann machst du da das Update und ziehst die Daten dann wieder in deine funktionierende 8er auf dem Server.
Und wenn lokal der Fehler auch auftritt, kannst du auch besser auf Fehlerlogs zugreifen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Sep 2021, 22:13

In WE wird die DB connection anders aufgebaut. Aber funktionieren tut es - sonst gäbe es mehr Leute mit Problemen.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Datanbankproblem beim Update von 7 auf 8

Beitragvon Luigii » Do 23. Sep 2021, 13:17

Die Daten lassen sich nicht importieren, dass habe ich schon mehrfach probiert. Ich möchte gerne dieses Update zum Laufen bringen.
Alle Daten liegen ja korrekt in der Datenbank, es scheint ja ein generelles Zugriffsproblem zu sein.
Gibt es da nicht einen Ansatz, wie das reapariert werden kann? Welche Dateien sind den zuständig für den Verbindungsaufbau? Kann ich die nicht manuell tauschen?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste