Installation von Redis

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Installation von Redis

Beitragvon Heisenberg » Fr 19. Nov 2021, 11:45

Hallo zusammen!

Seit der 9er Version wird bekanntermaßen Redis unterstützt, welches ich gerne nutzen würde. Leider finde ich nichts dazu wie es in WebEdition eingerichtet wird. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Installation von Redis

Beitragvon WBTMagnum » Fr 19. Nov 2021, 16:38

Hallo,

Ev. hilft dir folgende Info weiter: https://documentation.webedition.org/do ... eCache.php

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation von Redis

Beitragvon mokraemer » Fr 19. Nov 2021, 17:25

Wir nutzen produktiv derzeit nur Memcache(d). Unserer Erfahrungen mit Redis sind hier nicht so groß. Wenn es zu Problemen kommt, oder eine Redis-Einstellung fehlt, bitte als Hinweis in die BugBase.
webEdition-Kern-Entwickler

Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Re: Installation von Redis

Beitragvon Heisenberg » Mo 22. Nov 2021, 16:31

Danke, werde ich ausprobieren!
Mir fällt aber gerade noch auf, dass ich beim Update von Version 8 auf 9 durch das Session-Management, welches eingestellt werden muss, die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion! Bitte melden Sie sich neu an!" kommt und ich das Update nicht anstoßen kann. Ist dazu etwas bekannt?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation von Redis

Beitragvon mokraemer » Mo 22. Nov 2021, 23:30

ja, stell vorher auf Transparent um. Die Cookie-Methode ist dafür zu sicher :)
webEdition-Kern-Entwickler

Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Re: Installation von Redis

Beitragvon Heisenberg » Do 9. Dez 2021, 14:34

Bitte nochmal kurz um Hilfe:

ist es normal, dass ich Redis-Einstellungen unter den Memcache-Einstellungen vornehmen muss?
Einstellungen für Redis werden mir nicht angezeigt (redis php Extension ist installiert und kann auch von PHP heraus connecten)

Zudem sieht das Label nach einem Fehler aus: Redis Server-Array (siehe Anhang). Das "Array" hat da bestimmt nichts zu suchen!?:
rediseinstellungen.PNG
rediseinstellungen.PNG (14.27 KiB) 1247 mal betrachtet
Sobald ich Memcache als Datenbank-Cache verwenden auf Ja stelle, kann ich Vorlagen nicht mehr abspeichern (siehe Anhang):
vorlagen_nicht_speicherbar.PNG
vorlagen_nicht_speicherbar.PNG (12.71 KiB) 1247 mal betrachtet
Unter Systeminformationen wird Redis erkannt (siehe Anhang)
systeminformationen_redis_erkannt.PNG
systeminformationen_redis_erkannt.PNG (11.64 KiB) 1247 mal betrachtet

Vielen Dank für die Hilfe!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation von Redis

Beitragvon mokraemer » Do 9. Dez 2021, 17:55

1. Redis soll Array heißen
2. Die Einstellungen für Redis kannst du genauso vornehmen
3. laß mal den DB-Cache weg (der ist noch experimentell)

=> hauptsächlich ist das für we:cache gebaut, nutzt aber auch ein paar interne Sachen (s. Doku-Artikel zum Cache)
webEdition-Kern-Entwickler

Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Re: Installation von Redis

Beitragvon Heisenberg » Fr 10. Dez 2021, 10:12

Danke! Ich habe den DB-Cache abgeschaltet aber tatsächlich hat WebEdtion auch jetzt schon einige Daten eingetragen:
dbcache.PNG
dbcache.PNG (13.44 KiB) 1215 mal betrachtet
Aber für das Beispiel wird kein Eintrag angelegt:
beispiel.PNG
beispiel.PNG (4.25 KiB) 1215 mal betrachtet
Nur eine Ausgabe.

Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Re: Installation von Redis

Beitragvon Heisenberg » Fr 10. Dez 2021, 10:21

Wird wohl scheinbar doch gemacht:
beispiel2.PNG
beispiel2.PNG (4.06 KiB) 1215 mal betrachtet
Wie sind denn die Daten kodiert?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation von Redis

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Dez 2021, 11:47

das was du da siehst, ist nur ein Lookup-Key, damit die Daten den Cache nicht zumüllen. Unter dem Lookupkey sind die Daten dann einfach gepackt drin. Damit können mehrere Instanzen auf den gleichen Lookup verweisen. Das ist gerade dann hilfreich, wenn viele Kunden die gleiche Ansicht haben (aber eben nicht alle).
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste