Domain leitet auf index.php um

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
we_inc
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 11:15

Domain leitet auf index.php um

Beitragvon we_inc » Mi 25. Mai 2022, 11:27

Hallo zusammen,
Ich habe aktuell ein Problem bei einem Projekt, dass die URL bei uns auf die index.php zeigt.

Also z.B www.meinedomain.de/index.php statt einfach nur die URL www.meinedomain.de

Hide index und so weiter ist an auch aktiv, HTACCESS ist so weit angepasst. Wir haben auch versucht die HTACCESS zu entfernen, aber die Domain leitet dann immer noch auf die index.php.

Also, wenn wir z.B die HTACCESS entfernen und https://www.meinedomain.de schreiben, dann leitet er immer noch auf die index.php um. Sobald wir aber das www. wegnehmen dann funktioniert es auch wie es soll aber eben ohne HTACCESS.

webEdition 9.1.2.0, Revision: 13844
php 8.0

Hat jemand eine Idee, wo sich die Umleitung reingefressen haben könnte?

we_inc
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 11:15

Re: Domain leitet auf index.php um

Beitragvon we_inc » Mo 30. Mai 2022, 16:40

Hab mich jetzt auch mit dem Hoster unterhalten.
Und hier war eben auch die Info das es am CMS liegt. (Ich nagele mich jetzt nicht auf die Aussage fest, es ist immer der andere).

Könnte es mit der neue we Version zusammenhängen? Hat da jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich bin aktuell echt verzweifelt. Auch bei einem Umzug auf einen anderen Server haben wir immer noch das gleich Problem...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3455
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Domain leitet auf index.php um

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Mai 2022, 17:26

Die Umleitung kommt aus dem Apache oder aus dem Browser.
Wenn beispielsweise im apache "DirectoryIndex" nicht auf "index.php" gesetzt ist, dann würde https://domain.de/ einen 404er liefern - hier ergänzt der Browser teilweise selbständig "index.html" oder "index.php"

WE könnte das nur mit Hilfe einer htaccess Datei - ansonsten gibt es ja gar keinen Zugriff von WE.

Aber warum ist das denn schlimm?

Du kannst das alles am besten prüfen, wenn du wget/curl nutzt und die Ausgaben prüfst.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast