PHP Version Gültigkeit

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

PHP Version Gültigkeit

Beitragvon chwons » Mo 15. Aug 2022, 14:29

Sehe ich das richtig, dass PHP 8 erst ab Webedition 9.0.8 geht?

PHP 7.4 soll ja bald abgeschaltet werden und dann würden alle älteren we Versionen nicht mehr richtig gehen richtig?! Auch we8 nicht mehr?
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3485
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: PHP Version Gültigkeit

Beitragvon mokraemer » Mo 15. Aug 2022, 19:51

wer schaltet was ab?
Du mußt hier deutlich unterscheiden zwischen dem was einzelne Provider tun und was offiziell als veraltet gilt.
Ab November wird es keine Sicherheitsupdates für php 7.4 geben - jedenfalls nicht offiziell und daher ist es sicher der richtige Weg davon langsam Abstand zu nehmen und sich auf ein neues PHP vorzubereiten. Die Version wurde jetzt sogar länger (3 Jahre unterstützt).
So, nun zu webEdition: Du kannst eine ältere Version von webEdition durchaus noch mit PHP 8 nutzen - ABER: wir wissen bspw. das ein Update von WE 8 auf WE 9 NUR mit PHP 7.4 funktioniert. Der Hintergrund sind die Änderungen der Typsicherheit bei PHP. Bis 7.4 sind es Warnungen; ab PHP 8 fatale Fehler. Und im Zuge der Anpassungen der Typen, funktioniert das mit dem Updatemechanismus (zumindest derzeit) nicht reibungsfrei. Am Zweig von WE 8 gibt es jedenfalls keine aktive Entwicklung mehr und ob wir den Updater noch anpassen, weiß ich auch nicht. Ich würde also die Zeit nutzen und WE mal auf die neue Version bringen und danach PHP updaten.
webEdition-Kern-Entwickler

chwons
Senior Member
Beiträge: 175
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: PHP Version Gültigkeit

Beitragvon chwons » Di 23. Aug 2022, 09:09

okay, das ist ne super wichtige info! lieben dank!! also dass ich von 8 auf 9 nur php7.4 updaten kann. dann werd ich mich die tage mal dran setzen, hab noch so einige ältere Dinger am laufen ... :shock:
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast