mysql Error nach Update auf 9.1.5

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
imago
Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

mysql Error nach Update auf 9.1.5

Beitragvon imago » Fr 10. Feb 2023, 20:54

Nach dem Upgrade von 8.1.6 auf 9.1.5 erhalte ich für die Listviews vom Typ Object die folgende Fehlermeldung:
```
MYSQL-ERROR
Fehler: 1054
Detail: Unknown column 'ob12.OF_DocumentTable' in 'on clause'
Info:
Query: SELECT COUNT(DISTINCT `of`.ID) FROM tblObject_12 AS `ob12` JOIN tblObjectFiles `of` ON (`of`.ID=ob12.OF_ID AND ob12.OF_DocumentTable="tblObjectFiles") WHERE `of`.IsSearchable=1 AND (`of`.Workspaces="" OR `of`.Workspaces="" OR CONCAT(",",`of`.Workspaces,",") REGEXP ",(544|0),") AND ( `of`.IsPublished=1 ) AND `of`.isFolder=0
```
Es ist wohl durch das Update eine ungültige Spalte entstanden.
Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe das Upgrade schon zweimal komplett durchgeführt und mehrere Rebuilds durchlaufen lassen.

LG
Bernward

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mysql Error nach Update auf 9.1.5

Beitragvon WBTMagnum » So 12. Feb 2023, 23:16

Hallo Bernward,

Ist das Update ganz durchgelaufen? Sind beim Update Fehler aufgetreten (sh. Update Log)? Das könnte ev. auch schon bei einem früheren Update passiert sein.

Liebe Grüße,
Sascha

imago
Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

Re: mysql Error nach Update auf 9.1.5

Beitragvon imago » Mo 13. Feb 2023, 06:57

Hallo Sascha,

ja, gab es tatsächlich. Diesen Fehlermeldung hatte ich bei beiden Updateläufen:

.htaccess: Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.1064 You+have+an+error+in+your+SQL+syntax%3B+check+the+manual+that+corresponds+to+your+MariaDB+server+version+for+the+right+syntax+to+use+near+%27%3CifModule+mod_authz_core.c%3E%0A%09Require+all+denied%0A%3C%2FifModule%3E%0A%3CifModule+%21mod_au...%27+at+line+1 -- Require all denied Order Allow,Deny Deny from all --
1064 You+have+an+error+in+your+SQL+syntax%3B+check+the+manual+that+corresponds+to+your+MariaDB+server+version+for+the+right+syntax+to+use+near+%27%3CifModule+mod_authz_core.c%3E%0A%09Require+all+denied%0A%3C%2FifModule%3E%0A%3CifModule+%21mod_au...%27+at+line+1 -- Require all denied Order Allow,Deny Deny from all --

Ich habe schon geschaut und außer einer .htaccess in einem Unvereichnis mit der Anweisung "AddType application/x-httpd-php xml" kein .htaccess Datei gefunden, die den Fehler verursachen kann.

Allerdings gibt es im webEdition-Ordner des 8.1.6 Version eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

<FilesMatch "\.(inc|class|conf).php$">
<ifModule mod_authz_core.c>
Require all denied
</ifModule>
<ifModule !mod_authz_core.c>
Order Allow,Deny
Deny from all
</ifModule>
</FilesMatch>

Hier kommt dann ja auch der Abschnitt "Order Allow,Deny Deny from all" vor. Aber ob dieses der Grund der Fehlermeldung sein kann, weiß ich nicht. Es ist ja eine Datei im webEdition Ordner und gehört dort vermutlich hin. Dann hätten ja alle das Problem bei einem Update.

Viellecht kannst Du ja mit der Fehlermeldung oben mehr anfangen als ich. Das wäre Klasse.

Liebe Grüße
Bernward

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: mysql Error nach Update auf 9.1.5

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Feb 2023, 22:44

der Fehler mit der htaccess sollte mittlerweile behoben sein, hat aber keine Auswirkungen. Aus Sicherheitsgründen ist eine htaccess Datei bei den sql-Updates - und die wurde dummerweise ebenfalls an die DB geschickt.
Der andere Fehler klingt aber mehr danach, als wären nicht alle Patches durchgelaufen.
webEdition-Kern-Entwickler

imago
Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

Re: mysql Error nach Update auf 9.1.5

Beitragvon imago » So 19. Feb 2023, 21:47

Ich habe jetzt noch mal eine Update-Wiederholung durchlaufen lassen. Damit war der Fehler dann weg.
Dennoch sind die Objekte leer geblieben und ließen sich auch nicht mehr durch einen Rebuild wieder zurückholen. Ich habe jetzt per Drag&Drop alle Inhalte wieder in die Objekte einfügen müssen. Alles andere wäre wohl noch aufwendiger gewesen.
Danke aber trotzdem für den Tipp mit zu den Patches.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste