Modulinstallation

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rfriedrichs

Beitragvon rfriedrichs » Di 27. Aug 2002, 14:02

Hallo,
komischerweise ist bei der Installation der Scheduler nicht mitinstalliert worden. Ich wollte nun die Installation nachholen, doch leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
---------------------------------------
6a
Backup von Verzeichnis ../webEdition nach ../webEdition1030449388


error writing dir ../webEdition
0

---------------------------------------

Rechte verdrehen, php-Safe-Mode on/off - nichts wirkt. Hat jemand einen Vorschlag ??

Ralf Friedrichs

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Di 27. Aug 2002, 15:11

Der Installer kann nicht in Ihr Document Root Verzeichnis (Hauptverzeichnis des Webservers) schreiben. Machen Sie das Verzeichnis für den Webserver (Apache) beschreibbar und alles sollte funktionieren.

Gruß Holger

rfriedrichs

Beitragvon rfriedrichs » Di 27. Aug 2002, 23:15

Hi,
ich hätte besser noch hinzugefügt, dass ich die Kombination W2K-Server mit Apache 1.3.22 verwende. Meine eigenen PHP-Sripte funktionieren einwandfrei - nur der Installer nicht. Selbst wenn die Variante php.php versuche weigert er sich. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar...

Gruss
Ralf

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Mi 28. Aug 2002, 10:58

Hallo,

mit W2k ist das genau das gleiche. PHP vesucht das Verzeichnis webEdition neu zu schreiben, nachdem das alte webEdition Verzeichnis umbenannt wurde. Da liegt das Problem. Wenn die Schreibrechte richtig gesetzt sind sollte das eigentlich auch funktionieren.

Gruß Holger

rfriedrichs

Beitragvon rfriedrichs » Mi 28. Aug 2002, 11:22

Wie kann ich denn eine Installation hinbekommen, wenn die Rechte nicht entsprechend sind? Das sollte doch eigentlich auf gleicher Basis stattfinden. Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum der Scheduler nicht bei der Neuinstallation mitinstalliert wurde.

Rein von den Rechten her habe ich mittlerweile alles ausprobiert. Der Installer läßt sich nicht davon überzeugen, dass er alle Rechte hat. Eigentlich spricht ja die Fehlermeldung für sich...

Gruss
Ralf

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Mi 28. Aug 2002, 15:56

Hallo,

haben Sie schon versucht die Installation per Browser zu starten? Dazu müssen Sie das Verzeichnis xkfziku20f vom Installer auf das Root-Verzeichnis des Webservers spielen und dann http://www.ihreDomain.de/xkfziku20f/php.php aufrufen. Folgen Sie dann den anweisungen. Bei dieser Methode sieht man direkt die Fehler, welche PHP zurückliefert. Wenn dann eine PHP Fehlermeldung kommt, daß das Verzeichnis webEdition nicht erzeugt werden kann (error writing dir ..) dann haben sie mit 100% Sicherheit ein Rechteproblem.

Gruß Holger

rfriedrichs

Beitragvon rfriedrichs » Do 29. Aug 2002, 10:26

Hi,
die Browserversion habe ich auch schon mehrfach probiert. Es kommt dann die genannte Fehlermeldung. Der Apache läuft unter dem lokalen Systemkonto - dies sollte in jedem Falle Schreibrechte für die entsprechenden Verzeichnisse haben. Um die geforderten Schreibrechte zu testen, habe ich selbst ein kleines Script geschrieben, welches das Anlegen, löschen und umbenennen von Verzeichnissen und Dateien probiert. Das verläuft fehlerfrei.

Mein Vorrat an Ideen ist langsam erschöpft.

Gruss
Ralf


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste