Listview - order funktioniert nicht richtig

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
micha_sop
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Listview - order funktioniert nicht richtig

Beitragvon micha_sop » Fr 9. Apr 2021, 11:13

Hallo Forum,

ich verwende hier we in der V 8.1.5 (Revision: 12506) - auf 9 kann ich nicht updaten, da der Server die notwendigen DB's (noch) nicht unterstützt.

Ich habe ein Problem mit der order-Anweisung der Listviews.
Ich habe einen Dokumententyp 'Team-Member'. In dieser Vorlage gibt es mehrere Felder für eine Person (also Nachname, Vorname, etc.).
Jetzt würde ich diese gerne nach dem Nachnamen (danach gerne nach dem Vornamen) sortiert ausgeben.
Dazu habe ich eine Listview gemacht, die wie folgt aussieht:
<we:listview doctype="Team-Member" type="document" name="liste" order="nachname,vorname" desc="false">
oder auch (nur nach einem Feld sortiert):
<we:listview doctype="Team-Member" type="document" name="liste" order="nachname" desc="false">

Ich habe auch das desc=false weggelassen. Aber die Auflistung ist durcheinander. Nach einem 'A'-Treffer kommt ein Eintrag mit 'W', dann 'B', dann wieder ein 'A', und so weiter. Einige Einträge sind auch korrekt hintereinander. Ich hab einige 'B'-Treffer korrekt hintereinander (hab aber das Gefühl, dass das daran liegt, dass ich diese hintereinander eingetragen habe).

Also, meine Frage: Funktionieren die 'order'-Anweisungen der Listviews nicht mehr mit eigenen Feldern?
Gibt es dafür eine alternative Lösung?
(Ja, ich könnte das ganze mit php lösen - das scheint mir aber sehr aufwendig, zumal diese Art der Sortierung ja früher immer problemlos funktioniert hat)
Mache ich hier irgendwas falsch? Fehlt noch eine Anweisung?

Danke schonmal im voraus für Vorschläge und Hinweise.

Viele Grüße
Michael Böttger

NilSole
Senior Member
Beiträge: 226
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Listview - order funktioniert nicht richtig

Beitragvon NilSole » Fr 9. Apr 2021, 22:54

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass der Name, den du eingibst nicht mit dem übereinstimmt, was in der Datenbank steht. Schau zum Beispiel mal in die Datenbank in der Tabelle tblContent müsste der Name des Feldes des zugehörigen Dokuments genau dem entsprechen, was du in das Order Attribut einträgst.

Wenn das Feld nachname heißt, solltest du da über die Suche nach nachname die entsprechenden Felder angezeigt bekommen.
Wenn das nicht klappt, könnten mehr Infos über dein Template helfen, am besten direkt den Code der Inputfelder und der Listview.

Schöne Grüße
Nils

micha_sop
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Listview - order funktioniert nicht richtig

Beitragvon micha_sop » Mo 12. Apr 2021, 09:31

Hallo,

das Feld 'nachname' ist da. Ich bekomme auch die Inhalte daraus angezeigt.
Das ist hier aber nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Sortierung nicht funktioniert (oder nicht so, wie von mir angegeben)
Wie bereits geschrieben, möchte ich innerhalb einer Listview, die Ergebnismenge nach einem der enthaltenen Felder sortieren:
order="nachname"
Und genau das funktioniert nicht.
Als 'sortiertes' Ergebnis bekomme ich erst eine Person mit Nachnamen 'A...', dann 'W...', dann 'B...', dann wieder 'A...'.

Also, das Problem ist, das die Sortierung hier entweder überhaupt nicht funktioniert, oder nicht mit Textfeldern.
(In einem anderen Projekt kann ich problemlos nach einem Datumfeld sortieren)
Warum ist das so? Oder gibt es noch (undokumentierte) Attribute, die für eine Text-Sortierung aktiviert werden müssen?

Grüße
Michael Böttger

NilSole
Senior Member
Beiträge: 226
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Listview - order funktioniert nicht richtig

Beitragvon NilSole » Mo 12. Apr 2021, 19:36

Wie ist denn der Dokumenttyp aufgebaut? Wenn du zum Beispiel ein we:block verwendest, ändert sich der Name (in der Datenbank), das würde auch sonst nicht wirklich auffallen. In dem Fall wäre es zumindest deutlich schwerer die gewünschte Sortierung zu erreichen.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 570
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Listview - order funktioniert nicht richtig

Beitragvon haydi » Di 13. Apr 2021, 08:46

Hola,

auch ich vermute, dass die Werte nachname und vorname nicht erreichbar sind und deshalb wird nicht sortiert.
Diese beiden Werte nachname,vorname dürfen nur ein Mal im Dokument vorkommen und dürfen sich nicht innerhalb eines we:block befinden.

Viele Grüße
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste