href type="ext" Dateiauswahl lässt sich nicht bestätigen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
micha_sop
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

href type="ext" Dateiauswahl lässt sich nicht bestätigen

Beitragvon micha_sop » Di 14. Sep 2021, 17:30

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem we:href-Tag. Damit sollen Dateien (z.B. pdf o.ä.) auswählbar sein.
Es wird angelegt mit

Code: Alles auswählen

<we:href name="hreftest" type="ext" file="true"/>
Das scheint mir zumindest richtig zu sein. Ich habe keine Pflicht-Attribute vergessen und die Attribute, die ich benötige sind dabei.
In der Ansicht taucht das Eingabefeld auch richtig auf. Das Problem ist, dass, wenn ich eine externe Datei auswählen möchte, ich keinen OK-Button habe, sondern nur einen Abbrechen und Bearbeiten.
Aber ich möchte die Auswahl gerne bestätigen und nicht die Datei bearbeiten.
Ich arbeite hier mit we8.1.5 . Das Problem taucht auch in früheren Versionen schon auf.
Ich weiß dass es in we9 nicht mehr da ist. Auf diesem Server ist ein Umstieg auf 9 aber derzeit (und in naher Zukunft) nicht möglich.
Weiß einer von euch Rat oder hat einen Tipp?

Danke schonmal im voraus.

Grüße
Michael

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1729
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: href type="ext" Dateiauswahl lässt sich nicht bestätigen

Beitragvon WBTMagnum » Di 14. Sep 2021, 22:51

Hallo Michael,

Ich habe das jetzt in einer wE 8.0.6 Installation nachgestellt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann störst du dich am "Bearbeiten" Button, der neben dem Eingabefeld für den externen Link angezeigt wird. Der sollte meines Ermessens nach dort nicht notwendig sein. Wenn dem so ist, kannst du ja versuchen den Button im Backend mittels CSS auszublenden. Dann kommen die User erst gar nicht auf die Idee da drauf zu klicken.

Weiters denke ich, dass das Attribut "file" hier nicht angegeben werden muss.


Liebe Grüße,
Sascha

micha_sop
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: href type="ext" Dateiauswahl lässt sich nicht bestätigen

Beitragvon micha_sop » Mi 15. Sep 2021, 09:51

Hallo Sascha,

nicht ganz, er stört mich nicht in dem Sinne..
Also, ich habe im Backend mein href-Eingabefeld (type="ext" oder "all").
Wenn ich jetzt zu einer Datei verlinken möchte drücke ich den Knopf 'Bearbeite Hyperlink" - bis hier hin alles ok.
Es öffnet sich dann ein neues Fenster. Hier habe ich ja dann eigentlich auch Zugriff auf alle die Dateien, die dem CMS nicht bekannt sind, z.B. ein extra-Ordner 'pdf'. Hier suche ich mir die Datei aus, aber egal was ich machen (Enter-Taste, Doppelklick,..), die Datei wird nicht als Verlinkung übernommen. In diesem Fenster ist unten rechts nur ein Abbrechen- und ein Bearbeiten-Button, aber kein 'Ok'-Button.
Beim type="int" ist das nicht so, da befindet sich unten rechts der OK-Button. Und hier wird dann auch die Auswahl übernommen.
Nur halt beim "ext" nicht.

Falls die Frage auftaucht, warum das wichtig ist:
WE hat ab einer bestimmten Backup-Größe Probleme beim Wiederherstellen. Deshalb möchte ich das ganze so gestalten, dass der Redakteur Dateien, die nicht unbedingt im Backend sein müssen (pdf, exe, dll, etc), per ftp hochgeladen werden, und dann über die ext-Funktionalität eingebunden werden können. So zumindest der Plan.

Viele Grüße
Michael


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste