Übersicht Unterschiede WYSIWYG

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Friedhelm

Übersicht Unterschiede WYSIWYG

Beitragvon Friedhelm » Do 1. Feb 2007, 14:42

Hi,

gibt es eine Übersciht über die unterschiedlichen Ausgaben je nach eingesetzem Browser (Geckos vs. IE)?

Klar ist mit <p>'s und
, weiterhin ist mir aufgefallen (FF 1.5.x/IE 6):
Bold: IE <strong>, FF <span style="font-weight: bold;">
Kursiv: IE <em>, FF <span style="font-style: italic;">

Bleibt für mich das Rätsel, wie ich in der gleichen Textarea bei IE em, strong und italic bekommen kann.
Ok, geht wohl nur über "CSS Style", oder?

<em> und <strong> bekomme ich bei FF gar nicht hin?


Danke

Friedhelm

Beitragvon Friedhelm » So 25. Feb 2007, 14:41

Ich führ mal Selbstgespräche ;-)
Friedhelm;44615 hat geschrieben:Hi,

gibt es eine Übersciht über die unterschiedlichen Ausgaben je nach eingesetzem Browser (Geckos vs. IE)?
Da es bis jetzt keine Antworten gab, nehme ich mal an, dass es eine solche Übersicht nicht gibt, oder niemand hat?

Oki, frag ich bei Gelegenheit mal beim Support nach...

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » So 25. Feb 2007, 19:58

Friedhelm;44933 hat geschrieben:Ich führ mal Selbstgespräche ;-)
Da es bis jetzt keine Antworten gab, nehme ich mal an, dass es eine solche Übersicht nicht gibt, oder niemand hat?
Oki, frag ich bei Gelegenheit mal beim Support nach...
N'abend,
über eine Übersicht bin ich bis jetzt auch nicht gestolpert, allerdings muss man WebEdition da ein wenig in Schutz nehmen: der WYSIWYG-Editor (genauer gesagt DIE WYSIWYG-Editoren) unterscheiden sich von Browser zu Browser, klar. WE nutzt hier aber nur die Browser-internen Ressourcen und kann da wohl all die kleinen und grossen Unterschiede nicht abfangen. Schon wegen der "
vs. <p>"-Thematik empfehle ich meinen Kunden den Einsatz des FF.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Friedhelm

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen

Beitragvon Friedhelm » So 25. Feb 2007, 23:34

bolleone;44937 hat geschrieben:N'abend,
über eine Übersicht bin ich bis jetzt auch nicht gestolpert, allerdings muss man WebEdition da ein wenig in Schutz nehmen: der WYSIWYG-Editor (genauer gesagt DIE WYSIWYG-Editoren) unterscheiden sich von Browser zu Browser, klar. WE nutzt hier aber nur die Browser-internen Ressourcen und kann da wohl all die kleinen und grossen Unterschiede nicht abfangen.
ich wiil webEditrion da gar nichts vorwerfen, mir ist durchaus bewusst, dass der Editor auf den Browserschnittstellen aufsetzt und deshalb unterschiedliches Verhalten zeigt.
Ich hab nur deshalb nachgefragt: es hätte ja sein können, dass es irgendwo eine Übersicht der Unterschiede für 2-3 verbreitete Browser gibt. Vermutlich bei den Browserherstellern selbst ;-), da hatte ich mal nachgeschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden ;-(
Wäre ja auch möglich gewesen, dass die eine oder andere da was hat, irgendiwe muss Mensch doch seinen Kunden verklickern, wie sie mit dem WYSIWYG umgehen....;-)

Die Entscheidung seitens living-e, für den WYSIWYG die Browserressourcen zu nutzen wird schon seine Gründe haben, diese kann ich aber mit meinem Halbwissen nicht wirklich beurteilen.....

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Mi 16. Jul 2008, 18:48

ich wollte mal kurz nachfragen, ob hierfür eine lösung geplant ist. da kann man noch so viel webstandards predigen und die verwendung von firefox empfehlen, wenn darin dann der wysiwyg-editor keinen standard-konformen code erzeugt, ist das mist. egal, wer die schuld träg. ich würde mir wünschen, wenn webedition bzw. living-e hier nachbessert.

vielen dank für eure aufmerksamkeit ;-)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste