listview order

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

listview order

Beitragvon chwons » Mo 19. Feb 2007, 14:57

ich möchte gerne eine listview über einen dokumententyp erstellen, die allerdings nach den categorien des dokumententyps sortiert werden soll.

also so:

<we:listview doctype="sport" ... >
<auflistung aller dokumente mit dem doctype="sport" und category="tennis">
<auflistung aller dokumente mit dem doctype="sport" und category="handball">
<auflistung aller dokumente mit dem doctype="sport" und category="fussball">
...

steh da irgendwie grad auf dem schlauch.

ich könnte das ja auch über ne verschachtelte listview lösen, also einfach den quellcode für alle listviews hintereinander schreiben. aber geht das nicht auch einfacher?
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mo 19. Feb 2007, 20:52

Moin Moin,
wenn sich nix geändert hat, sollte eine Sortierung nach Kategorien so nicht möglich sein. Wenn sich diese nicht als zu oft ändern, könnte man es mit <we:if:Found> machen
Code: Alles auswählen
<we:listview type="document" doctype="sport" categories="/sport/tennis" catOr="true">
<we:ifFound><we:repeat>
Alles zu Kategorie Tennis<br/>
<we:field name="Headline" alt="we_path" hyperlink="on"/>


</we:repeat><br/></we:ifFound></we:listview>

<we:listview type="document" doctype="sport" categories="/sport/handball" catOr="true">
<we:ifFound>
<we:repeat>
Alles zu Kategorie Handball</br>
<we:field name="Headline" alt="we_path" hyperlink="on"/>


</we:repeat>
</we:ifFound>
</we:listview>

<we:listview type="document" doctype="sport" categories="/sport/fussball" catOr="true">
<we:ifFound>
<we:repeat>
Alles zu Kategorie Fussball</br>
<we:field name="Headline" alt="we_path" hyperlink="on"/>


</we:repeat>
</we:ifFound>
</we:listview>
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 19. Feb 2007, 22:17

Hallo chwons!

Also eine verschachtelte Listview halte ich hier für sehr gut nutzbar. Allerdings mit einer etwas anderen Reihenfolge:
1. zunächst eine Listview über die Kategorien
2. darin dann eine Listview über Dokumente des gewünschten Typs; dieser übergibst Du die entsprechende Kategorie.

Hier ein ungetestetes Grundgerüst:
Code: Alles auswählen
<we:listview type="category" name="LV_Kategorie" parentid="[ID der Kategorie /sport]">
<we:repeat>
<?php
$GLOBALS['myTitle'] = $GLOBALS['lv']->f("Title");
$myCat = $GLOBALS['lv']->f('we_path');
?>
<we:listview type="document" doctype="sport" name="LV_Dokument" categories="$myCat">
<we:ifFound>
<p>Kategorie: <?php echo $GLOBALS['myTitle']; ?>:</p>
<we:repeat>
<we:field [...] />
</we:repeat>
</we:ifFound>
</we:listview>
</we:repeat>
</we:listview>
Probiere mal in diese Richtung weiter.
Nachteil: wenn ein Dokument mehreren Kategorien zugeordnet ist, taucht es auch mehrfach auf.
Vorteil: Du kannst beliebig Kategorien hinzufügen ohne die Vorlage ändern zu müssen.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Beitragvon chwons » Mi 28. Feb 2007, 15:31

hallo thomas,

das hört sich doch sehr gut an. werd ich gleich mal ausprobieren.

wenn eine sache öfters auftaucht, weil sie in anderen category vorkommt, ist nicht so schlimm, eigentlich sogar gut.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste