WYSIWYG in KV

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

WYSIWYG in KV

Beitragvon Michael D. » Mi 26. Nov 2008, 18:04

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mittels WYSIWYG aus dem Frontend in die Kundenverwaltung zu schreiben?
Nur Textarea alleine reicht nicht, da der Kunde in seinem Kundenbereich diverse Formatierungsmöglichkeiten wie bold, list... erhalten soll.

Grüße
Michael
_____________________________________________
Grüße
Michael

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Mi 26. Nov 2008, 18:40

http://support.living-e.com/tags/tag.ph ... t_textarea

Damit kann man den Wysiwyg auch verwenden.
Oder habe ich dich missverstanden?!
Gruß Liquid

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Mi 26. Nov 2008, 18:47

damit kann ich ihn zwar verwenden, aber nicht in die kundenverwaltung schreiben, oder daten aus der kundenverwaltung im wysiwyg anzeigen
_____________________________________________
Grüße
Michael

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Mi 26. Nov 2008, 19:02

Sorry,stimmt...mein Fehler.
Ich kann morgen in der Firma mal schauen,
wir hatten das mal in einem Projekt realisiert.
Gruß Liquid

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Do 26. Feb 2009, 17:46

Dieses Thema würde mich auch interessieren. Das Textfeld, das man standardmäßig in der Kundeverwaltung einsetzen kann ist ja mehr als dürftig. Hat da jemand schon eine bessere Lösung gefunden?

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Fr 27. Feb 2009, 10:08

wir haben bisweilen einen eigenständigen wysiwyg eingebunden
_____________________________________________
Grüße
Michael

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Fr 27. Feb 2009, 11:07

darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt?

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Fr 27. Feb 2009, 11:42

klar :-)

wir haben einen wysiwyg genommen (empfehle den von innova) kostet ein paar euro aber ist meiner meinung nach unschlagbar, zudem kann man ihn auch kommerziell nutzen und in eigene projekte einbauen.
diesen haben wir in we importiert und angepasst, somit wir er auch in einem we_backup gesichert.

im frontend kann dass dann wie in angehängtem screenshot aussehen. wir haben die Funktionen des WYSIWYG jedoch stark eingeschränkt, damit die user nicht auf dumme ideen kommen.
_____________________________________________
Grüße
Michael

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Fr 27. Feb 2009, 11:59

ach so. die pflege erfolgt im frontend und nicht im modul kundenverwaltung des backends. dort bräuchte ich nämlich den wysiwyg-editor. oder ich verlager die pflege doch ins frontend und nur für bestimmte user zugänglich. aber dann könnte man dort ja vermutlich auch den we-eigenen wysiwyg-editor nehmen, oder?

vielen dank auf jeden fall für den tipp.

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Fr 27. Feb 2009, 12:13

der wysiwyg schreibt aus dem frontend die daten in das backend. im backend (KV) ist ein wysiwyg nicht möglich.
meines wissens nach gibt es aber auch keine möglichkeit den we internen wysiwyg im frontend so zu nutzen. zumindest nicht in verbindung mit der kundenverwaltung
_____________________________________________
Grüße
Michael

sirius6

Beitragvon sirius6 » Fr 20. Mär 2009, 16:09

das geht auch mit we:userinput type="textarea" wysiwyg="true", wie man die Daten dann schreibt ist ein anderes Problem. Da sowieso einige Typen an Daten in der KV fehlen empfiehlt es sich sowieso ein Object mit dem Kunden zu verknüpfen, da kann man dann reinschreiben was man will!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste