Dokument in dem Objekt angezeigt wird definieren?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
markus.hofmann

Dokument in dem Objekt angezeigt wird definieren?

Beitragvon markus.hofmann » Mo 16. Feb 2009, 12:06

Hallo allerseits,

ich habe eine Listview über Objekte mit Links auf das jeweilige Objekt (hyperlink=on). In der Klasse habe ich auch eine Standard-Vorlage definiert. Das ganze funktioniert an sich auch. Allerdings stellt WebEdition die Objekte immer in einem falschen Dokument dar. Genau genommen ist nur die URL falsch. Also:

- Die Darstellung passt.
- Die URL lautet aber domain.de/irgendeineSeite.html?we_objectID=X

Wie kann ich nun definieren, dass Objekte immer unter der URL domain.de/?we_objectID=X dargestellt werden?

In der Listview wäre das kein Problem, da könnte ich den Link manuell erzeugen. Das ganze soll aber für die ganze Seite funktionieren, also auch wenn ein Redakteur innerhalb einer Textarea auf ein Objekt verlinkt.

Hat da jemand Erfahrung?

deemes

Beitragvon deemes » Mo 16. Feb 2009, 13:32

Das macht man i.d.R. mit dem Parameter triggerid im we:listview. Gar keine Seite, sondern direkt die Domain mit einem Parameter zu verlinken dürfte knifflig werden. Du kannst mal versuchen als triggerid eine 0 zu vergeben. Das sollte der Root-Ordner sein. Aber ob das funktioniert weiss ich nicht.

Ansonsten pleibt natürlich preg_replace() über den gesammten Content und als Gegenstück mod_rewrite, falls notwendig.

markus.hofmann

Beitragvon markus.hofmann » Mo 16. Feb 2009, 14:16

Danke für den Tipp mit der triggerid!

Trotzdem, die Listview ist wie gesagt nicht das Problem: Ich mach mir eher sorgen um die Stellen wo der User im WYSIWYG-Editor einen Link auf ein Objekt setzt. Auch möchte ich die Fliege ungern mit einem Elefanten erschlagen (preg_replace(), mod_rewrite).

Es muss übrigens nicht direkt auf die Domain verlinkt werden, mir würde auch eine definierte Seite genügen (z.B. index.html?we_objectID=X).

deemes

Beitragvon deemes » Mo 16. Feb 2009, 14:30

Sorry, das mit den Dokumenten habe ich glatt überlesen.

Da fällt mir auch nichts zu ein. Bin gespannt ob jemand anderes was weiss ausser preg_replace.

Ansonsten könntest Du mit der einen Elefanten-Lösung auch gleich noch ein anderes Elefanten-Problem beseitigen: http://forum.webedition.de/showthread.php?t=13042 Läuft mittlerweile bei 2 Projekten problemlos.

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Beitragvon Silke » Mo 16. Feb 2009, 17:11

Hallo,

ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber wenn Du aus der Vorlage eine Dummy-Seite erstellst, also z.B. irgendeineseite.php im root und die Vorlage als Standard-Vorlage in dem Objekt einträgst, glaube ich nimmt er die Seite domain.de/irgendeineseite.php?we_objectID=X
Bin mir grade nicht ganz sicher, aber ein Versuch wärs wert.
Viele Grüße,
Silke

NACHTRAG: Funktioniert leider doch nicht, habs grade mal in der Demo getestet.
Bei listview funktioniert das mit triggerid wie deemes schrieb und bei Link aus der Textarea auf ein Objekt scheint er die URL des 1. dynamisch generierten Dokumentes (alphabetisch) anzuzeigen. In einem Fall habe ich ein Dokument im Root "1.php" erstellt, das hat er dann genommen. Sorry, einen anderen Weg weiß ich auch nicht.

markus.hofmann

Beitragvon markus.hofmann » Fr 20. Feb 2009, 17:29

Ich hab das mit dem "ersten dynamisch generiertem Dokument (alphabetisch)" probiert ... darauf kann man sich wohl auch nicht verlassen, bei mir sieht's so aus als würde webEdition das Dokument mit der niedrigsten ID nehmen. - Wahrscheinlich ist's aber wohl einfach das Dokument, das in der Datenbank an oberster Stelle steht.

Wenn sonst nicht noch jemand ne clevere Idee hat werd ich mich wohl evtl. doch an die Elefanten-Lösung ranwagen. (Auch wenn ich bei der Seite das SEO-Problem eigentlich gar nicht habe.)

Benutzeravatar
aixede
Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 16:29
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitragvon aixede » Fr 17. Apr 2009, 14:52

Ich habe nach der gleiche Lösung gesucht und bin auf diesen Thread gestossen:
http://forum.webedition.de/showthread.php?t=8385

Damit der Link auf ein genau definierte Seite geht, habe ich die ObjektID in einem eigenen Requst-Parameter weitergegeben. Die Vorlage ist dann mit <we:object id="$_REQUEST....> gemacht.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Innerhalb des we:objects geht die Feldabfrage nur mit <we:field> und nicht mit <we:var>, das hat mich lange aufgehalten, bis ich das rausgefunden habe.

grafenberg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 09:55

Re: Dokument in dem Objekt angezeigt wird definieren?

Beitragvon grafenberg » Mo 17. Aug 2009, 11:24

Hallo Leute

Habe auch seit geraumer Zeit genau dieses Problem.
Meine Klassen haben 2 Arbeitsbereiche Root "/" und "/produkte", den root brauche ich va für die auffindbarkeit bei der Suche!

Wenn ich jetzt innerhalb einer textarea eines Dokuments einen Objektlink setzen will, sucht er sich immer ein Dokument aus dem Root "/" Arbeitsbereich aus und geht nicht ins Verzeichnis /produkte, wo er hin soll.

Dh ich müsste wissen, wie ich bei einem Standard-Objektlink angeben kann, welches Dokument er beim Link ansteuert!

Danke für jede Hilfe
Alex
Alexander Wallenko
http://www.grafenberg.cc


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste