Objekte über Frontend ändern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Moon

Objekte über Frontend ändern

Beitragvon Moon » Mi 18. Feb 2009, 20:32

Hallo,
ich habe viel gesucht und viel ausprobiert, aber es klappt nicht...
Ich habe es in meiner Anwendung ermöglicht, über ein Formular ein Objekt zu erstellen. Soweit - so gut. Klappt alles.
Nun möchte ich ein Dokument (über ein Template) erstellen, auf welchem ich die Inhalte des Objektes ändern kann.
Das müsste doch mit we:object funktionieren ?
Wie bekomme ich es aber hin, dass ich die Daten aus dem Objekt direkt als "Vorgabe" in die Input-Felder bekomme und anschließend das Objekt speichern kann ?:confused:
Vielen Dank im Voraus !

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mi 18. Feb 2009, 20:35

Moin,
verstehe dich nicht so ganz. Wenn du schon was erstellt hast, hast du doch ein Dokument?
Das Beispiel schon gesehen?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Moon

hatte ich gesehen...

Beitragvon Moon » Mi 18. Feb 2009, 20:42

Ja. Das habe ich gesehen und auch importiert.
Wie gesagt. Das Anzeigen funktioniert, ich kann aber nichts editieren.
Mit der eintrag.tmpl erzeuge ich den eintrag, mit anzeige.tmpl gucke ich mir das an und womit editiere ich ??
Oder habe ich da tomaten auf den augen ?
(bin auch noch nicht der we-profi...)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 19. Feb 2009, 09:12

Moin,
wenn du alle ID´s und die Klasse angepasst hast, meine ich das man mit der eintrag.tmpl die Daten auch Editiert. Wenn ein Objekt nagelegt ist, muss ja in der Ansicht der Editierbutten sein. Einfach testen.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Benutzeravatar
aixede
Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 16:29
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Objekt ändern über Frontend

Beitragvon aixede » Sa 28. Mär 2009, 14:53

Also ich habe das gleiche Problem wie Moon.

Ich habe Objekte in einer Listview und wenn ein Objekt einem eingeloggten User gehört, dann darf er das Objekt ändern. Nach langem Suchen fand ich immer hin das folgende:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" ......
<we:ifRegisteredUserCanChange userid="KundenID" type="listview">		
<we:a edit="object" id="self">Bearbeiten</we:a>

Nun gut, die Anzeige vom Link funktioniert, die richtige objectID wird als Parameter angehängt, nur wie komme ich zum Eingabe oder änderungs-Formular?? Die Seite bleibt auf der übersichtsseite stehen.

Wäre froh um einen Tipp, wenn ich den Link zur Datei machen kann, wo sich das Formular zum ändern befindet. Danke euch!
Handbuch ist leider keine Hilfe.

Benutzeravatar
aixede
Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 16:29
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitragvon aixede » Di 14. Apr 2009, 17:37

Hallo

weiss denn niemand, wie man Objekte übers Frontend editieren kann? Mein Problem besteht immer noch.

Danke schon mal für jeden Hinweis!

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Mi 15. Apr 2009, 08:29

aixede;51848 hat geschrieben:weiss denn niemand, wie man Objekte übers Frontend editieren kann? Mein Problem besteht immer noch.
Hast du ein Template mit dem man Objekte anlegen kann?
Dann ruf das auch zum editieren auf und übergib die Objekt-ID.

Code: Alles auswählen

<we:object id="$objectid>
<we:userInput type="textinput" name="BLAH" />
</we:object>
Gruß, Martin

Benutzeravatar
schmitter
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 28. Aug 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Beitragvon schmitter » Mi 15. Apr 2009, 16:42

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht so ganz, was mit "Die Seite bleibt auf der übersichtsseite stehen." gemeint ist? Wird auch der richtige URL generiert? Auf die Seite, mit der das Objekt erstellt wurde, sollte ebenfalls bei einer Änderung gelinkt werden - wie Martin schon gesagt hat mit der jeweilige Objekt-ID.

Noch ne Idee: Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass das Objekt nicht in dem Workspace angezeigt werden kann/darf.
Keep on Rockin´
Thomas

Frische Webkonzepte - Aufgewärmtes gibt's woanders

Benutzeravatar
aixede
Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 16:29
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitragvon aixede » Do 16. Apr 2009, 17:32

Hallo Martin und Thomas

danke vielmals für euren Input, ich bin so tatsächlich weitergekommen; habs fast geschafft, aber noch nicht ganz.

Also von der Übersichtsseite aus (einfach eine Listview mit Objekten) komm ich jetzt zur Vorlage, mit der ich auch Objekte neu erstelle. Hier ist mein Code:

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUserCanChange userid="KundenID" type="listview">
    <we:a edit="object" id="319">Bearbeiten</we:a>
</we:ifRegisteredUserCanChange>
Der generierte Link heisst dann z.B. so:
../objekt-eintragen.php?we_editObject_ID=160

Jetzt bin ich also in der Vorlage objekt-eintragen. Das besteht aus einem Formular, das dann bei Submit auf die Vorlage objekt_save linkt.

Im objekt_save sieht mein Code so aus:

Code: Alles auswählen

<we:write type="object" publish="true" protected="true" classid="9" formname="Meinform" triggerid="17" />
   <we:ifWritten type="object">
      <p>Dein Objekt wurde geänderst.</p>
   <we:else/> 
      <p>Leider ist ein Fehler beim Update aufgetreten.</p>
   </we:ifWritten>
Das Objekt wird nicht updatet, ich lande immer in den else-Zweig, also Fehler beim Schreiben.

Danke für eure nochmalige Hilfe.

sirius6

Beitragvon sirius6 » Fr 17. Apr 2009, 09:36

Hast du es mal probiert nur mit einem einzigen Text Input Feld das Objekt zu editieren??? Alle Feldtypen lassen sich nämlich aus dem Standard nicht editieren! und ne Fehlerausgabe welches Feld den zicken macht gibts leider auch nicht.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Fr 17. Apr 2009, 09:50

Probier mal das we:write an den Anfang der Vorlage (noch vor <html> bzw. nach <sessionStart>) zu setzen.
Gruß Liquid


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste