Verlinkung mit einer Detailansicht und wieder zurück

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
cognitio
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:52

Verlinkung mit einer Detailansicht und wieder zurück

Beitragvon cognitio » Mi 18. Mär 2009, 14:39

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe ein IMG, welches im Content-Bereich als Miniaturbild eingefügt ist.
Dieses soll auf eine Detailansicht verlinken, welche sich in einer neuen Seite öffnet (im gleichen Fenster).
Ist man nun in der Detailansicht, soll man über einen Textlink zurück zur Ursprungsseite gelangen.

Wichtig ist hierbei der Einsatz von PHP, kein JS!
Praktisch wäre dies ja über eine Session zu lösen, aber ich finde keinen Ansatz/keine Lösung.

Da wir den Auftritt mit bestimmtem Kriterien erfüllen wollen, muss man auch darauf achten das die Verlinkungen keinen Rattenschwanz erhalten.
Habt ihr eine Idee oder einen Ansatz?

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon netzlum » Fr 20. Mär 2009, 15:31

Hallo,
ich weiß nicht, wie lange der Rattenschwanz sein darf? Die ID des verlinkenden Dokuments (erhältlich mit <we:DID/>) könntest du als Parameter an den Link anhängen, das ist nicht sehr lang. Dann kannst du immer hübsch zurückverlinken. Wenn das nicht sein soll könntest du die ID sicher auch in eine Sessionvariable schreiben. Mit WE-Tags: sowas wie :

Code: Alles auswählen

<we:setVar to="session" nameto="docID" from="self" propertyfrom="true" namefrom="ID" />
Die session muss allerdings vorher gestartet und entsprechend weitergeführt werden .

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

sirius6

Beitragvon sirius6 » Fr 20. Mär 2009, 16:17

du kannst du id auch ein hidden formfield packen, beim Link auf die Seite wird dann ein Formular mit Method="post" gesendet, dann hängt da garnix an der URL.

cognitio
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:52

Beitragvon cognitio » Di 24. Mär 2009, 10:25

netzlum;51585 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<we:setVar to="session" nameto="docID" from="self" propertyfrom="true" namefrom="ID" />
Wenn ich es richtig verstanden habe speichert man damit die aktuelle ID in der Session.
Nur wie verlinke ich dann das IMG? Und wie muss die Verlinkung auf der Detailansicht aussehen, um entsprechend wieder zurück zu gelangen?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Di 24. Mär 2009, 12:28

cognitio;51628 hat geschrieben:Nur wie verlinke ich dann das IMG?
<a href="detailansicht.php">[img]blah[/img]</a>
cognitio;51628 hat geschrieben:Und wie muss die Verlinkung auf der Detailansicht aussehen, um entsprechend wieder zurück zu gelangen?
<a href="<?php echo id_to_path($_SESSION["docID"]); ?>">zurück</a>

Auf jeder Seite session_start(); aufrufen.

Gruß, Martin

cognitio
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:52

Beitragvon cognitio » Di 24. Mär 2009, 13:21

MarS;51632 hat geschrieben:Auf jeder Seite session_start(); aufrufen.
Mache ich allerdings wE-intern mit

Code: Alles auswählen

<we:sessionStart />
was aber auf selbiges heraus kommt...


Genau das brauchte ich...
Danke für Eure Hilfe!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste