Bildauswahl über we:select fehlerhaft?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
cognitio
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:52

Bildauswahl über we:select fehlerhaft?

Beitragvon cognitio » Mi 8. Apr 2009, 14:37

Hallo,

möchte den Redakteuren die Chance geben über ein Auswahlfeld im Backend das einzusetzende Bilder zu bestimmen. Das ganze wird dann im Header der Seite angezeigt...

Im MasterTemplate wird an entsprechender Stelle die Datei "header.php" includiert.
Diese weist folgenden Quellcode auf:
Code: Alles auswählen
<div id="header">
<div id="1"><we:img id="BildNr1" /></div>
<div id="2"><we:include type="document" id="123456" /></div>
<div id="3">
<div id="31"><h1>Warum funktioniert das nicht?</h1></div>
<div id="32"><we:a edit="document" id="..."><we:img id="BildNr3" /></we:a></div>
</div>
</div>

Wenn ich anstelle der includierten PHP-Datei das Bild direkt reinlade (Ohne Auswahlmöglichkeit), wird dieses auch korrekt angezeigt.

Die includierte PHP-Datei weist folgenden Quellcode auf:
Code: Alles auswählen
<we:ifEditmode>
<div style="...">
<we:select name="Auswahl" size="1" reload="true">
<option>please select...</option>
<option>Gelb</option>
<option>Blau</option>
<option>Grün</option>
</we:select>
</div>
</we:ifEditmode>

<we:ifVar name="Auswahl" match="Gelb" type="document"><we:img id="..." name="..." /></we:ifVar>
<we:ifVar name="Auswahl" match="Blau" type="document"><we:img id="..." name="..." /></we:ifVar>
<we:ifVar name="Auswahl" match="Grün" type="document"><we:img id="..." name="..." /></we:ifVar>


Das Problem ist nun, dass im Editmode lediglich der Text der "options" angezeigt wird, welcher über dessen PHP veröffentlicht wurde.

Bsp.: Veröffentlicht man die includierte PHP-Datei mit der manuellen Auswahl "Gelb", so steht im Editmode der Seiten an entsprechender Stelle das Wort "Gelb".

Hier sollte aber nicht das Wort stehen, sondern das Bild welches mit Hilfe des Befehls "ifVar" geladen wird.
Im Vorschaufenster und auf der Webseite selber wird dann gar nichts mehr angezeigt, auch nicht das Wort "Gelb"!


Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, wenn ich die includierte PHP-Datei mir selber im Bearbeitungs- und Vorschaumodus anschaue, funktioniert die Auswahl einwandfrei!


Per Zufall bin ich dann heute nach Recherche auch auf folgenden Eintrag gestoßen: http://www.we-devedge.de/tags/index.php ... ectID=1734
Ist sogar identisch aufgebaut, nur scheint es nicht zu funktionieren...

Woran kann das liegen, hättet Ihr eine Lösung für mein Problem?

Als Hinweis:
Die Datei "header.php" und auch die includierte Datei innerhalb dieser werden jeweils als PHP-Datei includiert und nicht als Template...

cognitio
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:52

Beitragvon cognitio » Do 9. Apr 2009, 15:10

Habe es nun funktional zum laufen bekommen. :-)
Hatte einen kleinen Fehler im Quellcode gehabt...

Letztenendes musste auch die includierte PHP-Datei doch als Template includiert werden.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste