Select option andere Farbe

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mlienhard
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 14:38

Select option andere Farbe

Beitragvon mlienhard » Mi 22. Apr 2009, 15:10

Ich habe bei einer Immobilienseite eine Wohnungstabelle. Der Redakteur kann mit select den Status der Wohnung ändern. Nun möchte ich aber, dass wenn der User "vermietet" auswählt, die Textfarbe rot wird (siehe Code). Irgendwie will das aber nicht, die Farbe bleibt und wechselt nicht in Rot :-(
Wo liegt der Fehler? Danke.

Code: Alles auswählen

<td>
<strong>
<we:select name="status01" reload="false">
<option>frei</option>
<option>reserviert</option>
<option><b style="color:#e12d12">vermietet</b></option>
</we:select>
</strong>
</td>

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » So 26. Apr 2009, 23:14

hi mlienhard,

probier's doch mal mit css und ordne den einzelnen <option>/ klassen zu ;-)


lg,
sascha

sirius6

Beitragvon sirius6 » Mo 27. Apr 2009, 10:30

@WBTMagnum
falsche Antwort!


HTML Code wird in we:select nicht ausgewertet, du kannst per ifField oder ifVar eine Abfrage im notEditmode erzeugen und hier dann unterschiedliche Farben zuweisen.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Mo 27. Apr 2009, 10:55

*hmm*
Folgendes klappt bei mir:

Code: Alles auswählen

<style>
  .red {background-color: red;}
  .yellow {background-color: yellow;}
  .green {background-color: green;}
</style>

<we:select name="status01" reload="false">
  <option class="green">frei</option>
  <option class="yellow">reserviert</option>
  <option class="red">vermietet</option>
</we:select>

LG,
Sascha

mlienhard
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 14:38

Beitragvon mlienhard » Mo 27. Apr 2009, 17:58

Danke für die Antworten. Wenn ich jedoch WBTMagnum's Variante ausprobiere, wird im Editmode die Farbe angezeigt, in der Version Online sind die Formatierungen wieder entfernt. An was liegt das?

@sirius6: Wie würde das ungefähr in Code aussehen, ich verstehe deinen Lösungsvorschlag leider nur Ansatzweise...

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon WBTMagnum » Di 28. Apr 2009, 12:11

jetzt check ich sirius6s kommentar ;-). ich hab nicht mitbekommen, dass es um die front-end ausgabe geht.

<we:select>/ ist ein back-end tag. dh. wenn du im front-end mit farben arbeiten willst, dann musst du dir dein select selbst zusammenbasteln. dann klappt's auch mit den farben.


hth,
sascha

mlienhard
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 14:38

Re: Select option andere Farbe

Beitragvon mlienhard » So 10. Mai 2009, 23:42

Kannst du mir ein Bsp. geben, wie man ein "select selbst zusammenbasteln" kann?


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste