Automatischer Import einer CSV-Datei

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Automatischer Import einer CSV-Datei

Beitragvon bolleone » Di 17. Nov 2009, 16:30

Hallo WebEdition'er,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie folgendes möglich ist:

Ich möchte gerne eine CSV-Datei, die regelmäßig auf den Server hochgehievt wird, automatisch in WebEdition einlesen - sagen wir mal alle 30 Minuten. Für die Darstellung würde ich eine Klasse anlegen. Die Klasse hätte zwei Felder, eine eindeutige ID und eine der ID zugeordnete Zahl. Wird dann die CSV-Datei eingelesen, so soll je Zeile ein Objekt erzeugt werden. Ist ein Objekt mit der ID bereits vorhanden, so soll es überschrieben werden. Ist ein Objekt mit der ID noch nicht vorhanden, so soll es neu erstellt werden.

Hintergrund: die CSV-datei beinhaltet Informationen über freie Plätze in Seminaren. Die Seminarverwaltung (Buchung, Rechnungswesen etc.) passiert über ein externes Tool, auf der Website meines Kunden werden aber ausführliche Detail zu den Seminaren publiziert. In Zukunft soll dort auch die Zahl der freien Plätze angezeigt werden.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Import einer CSV-Datei

Beitragvon haydi » Di 17. Nov 2009, 16:54

Huhuu,

das ist ein Job für ein Cron-Job ;-)
Dieser ruft dann eine PHP-Seite auf - klar.
Über diese würde ich dann direkt in die entsprechende DB-Tabelle der Klasse schreiben. Nicht vergessen, in der tmp-Tabelle die Einträge der Klasse alle löschen, sonst sieht der Redakteur u.U. veraltete Objekte.

Hoffe, das war jetzt nicht zu abstrakt. Aber wäre halt eh alles php, nix direkt webEdition...

Liebe Grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Import einer CSV-Datei

Beitragvon Dirk Einecke » Di 17. Nov 2009, 16:57

Hi,

meiner Meinung nach ist das keine gute Lösung.

Ich würde eher alle 30 Minuten per Cronjob die CSV-Datei in ein für PHP besser/schneller verarbeitbares Format bringen ... zum Beispiel ein Array ... und in eine Datei schreiben (file_put_contents()).

Code: Alles auswählen

$arr_plaetze = (array) array();
$arr_plaetze[0] = (int) 12;
$arr_plaetze[1] = (int) 4;
// usw. 
Diese Datei dann per include_once() einbinden und Daten anzeigen. Das würde dann alles viel einfacher und schneller gehen.

Dirk

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Import einer CSV-Datei

Beitragvon haydi » Di 17. Nov 2009, 17:06

Wenn die Daten nicht für den Redakteur editierbar sein sollen, dann gebe ich Dirk Recht.
Aber würde ja auch keinen Sinn machen, wenn diese eh alle 30 Minuten überschrieben werden ;-)

Entsprechend würde ich ebenfalls empfehlen, es komplett aus webEdition rauszuhalten.

Aber vielleicht bräuchte man in diesem Fall auch gar keinen Cron-Job. Je nachdem wie hoch frequentiert die Website ist könnte man doch auch bei Seitenaufruf die csv-Datei per php parsen/darstellen lassen...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste