WebEdition Forum Beitrag ist gelöst

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Tixen

WebEdition Forum

Beitragvon Tixen » Di 8. Dez 2009, 15:48

Hi,

ich habe mal eine frage. Ist es möglich in WebEdition 6 ein Forum einzurichten?
Möchte eine Community aufbauen habe bislang aber nicht derartiges gefunden.

MfG
Tixen

Dirk Einecke
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: WebEdition Forum  Beitrag ist gelöst

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 9. Dez 2009, 14:25

Hi,

in webEdition gibt es keine fertige Funktionalität für ein Forum.

Es ist allerdings machbar, sowas mit den webEdition-Mitteln zu basteln. Habe ich vor Jahren mal ausprobiert ... ist mangels zeit aber nicht fertig geworden.

Dirk

Tixen

Re: WebEdition Forum

Beitragvon Tixen » Sa 12. Dez 2009, 11:50

Eigntlich schade denken die Entwickler daran ein Foren Modul zu entwickeln?

Dirk Einecke
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: WebEdition Forum

Beitragvon Dirk Einecke » Sa 12. Dez 2009, 11:57

Hi,

Tixen hat geschrieben:Eigntlich schade denken die Entwickler daran ein Foren Modul zu entwickeln?

Ich denke mal nicht. Weil webEdition in erster Linie ein CMS ist und kein Forum. Der Entwicklungsaufwand wäre für ein Forum recht groß. Da wäre es meiner Meinung nach besser, eine richtige Schnittstelle zu echten Forensystemen wie phpBB zu schaffen.

Dirk

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: WebEdition Forum

Beitragvon webimpact » Sa 12. Dez 2009, 13:38

Dirk Einecke hat geschrieben:Hi,

Tixen hat geschrieben:Eigntlich schade denken die Entwickler daran ein Foren Modul zu entwickeln?

Ich denke mal nicht. Weil webEdition in erster Linie ein CMS ist und kein Forum. Der Entwicklungsaufwand wäre für ein Forum recht groß. Da wäre es meiner Meinung nach besser, eine richtige Schnittstelle zu echten Forensystemen wie phpBB zu schaffen.

Dirk

Bin ich ganz Deiner Meinung. Gegen die seit Jahren entwickelten und ausgereiften Forenlösungen kann man eh nicht anstinken.

Aber Schnittstellen wären ein großes Thema. Auch zu Flash Chats zum Beispiel.
Wäre schon super, wenn sich user nur einmal anmelden müssten und dadurch bereits für Board und Chat authentifiziert wären.
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

Tixen

Re: WebEdition Forum

Beitragvon Tixen » So 13. Dez 2009, 13:44

Wäre denn eine solche schnittstelle sehr aufwändig zu programmieren?

Wie würd eman an ein solches Projekt ran gehen?

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WebEdition Forum

Beitragvon we:willRockYou » So 13. Dez 2009, 15:57

Tixen hat geschrieben:Wäre denn eine solche schnittstelle sehr aufwändig zu programmieren?
Auf jeden Fall.

Die gesamte Nutzerverwaltung (was wiederum in Shop- und Newslettermodul verzweigt ) müsste dahingehend umgestrickt werden, das eine WE-externe Datenbank/Tabelle verwendet wird, und webEdition-Daten in einer verknüpften Tabelle gesichert werden. Richtig Sinn macht es aber nur wenn man irgendwie die Rechte des Forensystems auch in webEdition abfragen kann, so dass man Gruppen- und Nutzerberechtigungen nicht doppelt pflegen muss. Das ist wiederum sehr speziell vom Forensystem abhängig, weswegen ich mir hier eine allgemeine Schnittstelle nicht vorstellen kann. Das müsste schon auf ein System massgescheidert werden.

Hinzu kommt die Sessionverwaltung. Ein Login/Logout im Forum sollte auch einen Login/Logout in webEdition bedeuten und umgekehrt.
EOF; //totally retired


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast