Navigation Vor / Zurück

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Navigation Vor / Zurück

Beitragvon Jens Degner » Do 7. Jan 2010, 19:55

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Vor- und einer Zurückschaltfläche durch Seiten blättern, deren Navigationsposition über das Navi-Tool festgelegt ist.
Bsp:
Gebe alle Nav-Einträge des aktiven Navigationspunktes aus und positioniere vor und hinter dieser Ausgabe jeweils eine Schaltfläche für vor und zurück. Mit den Schaltflächen möchte ich dann innerhalb der gerade aktiven Ebene alle Navigationseinträge vorwärts und rückwärts durchblättern können.

Gibt es für ein solche Navigation bereits ein Lösung? Hier im Forum habe ich nichts finden können.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Jens
Grüße
Jens

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigation Vor / Zurück

Beitragvon haydi » Fr 8. Jan 2010, 15:48

Mmmh...
eine Listview über ein Dokumentenverzeichnis geht nicht?
Für die Navi kenne ich keine Lösung...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Navigation Vor / Zurück

Beitragvon Jens Degner » Fr 8. Jan 2010, 20:07

Eine Listview über ein Dok-Verzeichnis wäre ein Not-Lösung. Schöner wäre es, wenn der Redakteur die Einträge komfortabel über das Navi-Tool verwalten könnte.
Es wundert mich eigentlich, dass es da noch keine fertige webEdition-Lösung gibt. Sich vorwärts und rückwärts durch die Navigationseinträge zu navigieren erscheint mir jetzt nicht so ganz außergewöhnlich.

Grüße
Jens
Grüße
Jens

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Navigation Vor / Zurück

Beitragvon e_herrmann » Fr 8. Jan 2010, 20:39

also ehrlich gesagt fällt mir jetzt kein Beispiel ein, wo das umgesetzt ist.
Hast du vielleicht eins?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Navigation Vor / Zurück

Beitragvon Jens Degner » Di 12. Jan 2010, 01:54

Ich habe keine konkrete Beispiel-Website parat, aber einsetzen möchte ich die Vor- / Zurück-Navigation bei einer Präsentation von Referenzen:
Jede Referenz entspricht einem we-Objekt mit einer Datenstruktur und einem Bild. Die Refernzen sollen zum einen über die "normale" Navigation aufgerufen werden. Zusätzlich soll der Benutzer mit besagten Vor- und Zurück-Schaltflächen durch die Referenzen blättern können.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigation Vor / Zurück

Beitragvon haydi » Di 12. Jan 2010, 11:15

Okay, also warum nicht mit einer Listview über Objekte arbeiten?
Da wäre dann eine Vor- und Zurück-Navi überhaupt kein Thema.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Navigation Vor / Zurück

Beitragvon Jens Degner » Di 12. Jan 2010, 18:35

Nachteil an der listview ist in diesem Fall die Reihenfolge der Auflistung.
Der Redakteur muss ein Feld im Objekt - bspw. ein Datum-Feld - pflegen, nach dem die listview sortieren kann. Zusätzlich muss er die Navigation pflegen.
Schöner wäre es, wenn der Redakteur nur die Navi pflegen muss und die Reihenfolge der Vor- / Zurück-Navigation durch das Navi-Tool autom. mit festgelegt ist.

Oder gibt es ein Möglichkeit die listview-Reihenfolge mit der Navi-Reihenfolge zu koppeln?

Grüße
Jens
Grüße
Jens


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste