Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon Falken » Mi 3. Mär 2010, 16:00

Jetzt hab ich lange gebastelt und gelesen - ich schaffs einfach nicht:
Hintergrund: Ich möchte automatisch eine Email (Empfänger) in ein we:form einfügen, die Email steck aber auf einer anderen Seite im selben Verzeichnis
Was hab ich schon "geschafft". Ich kann mir per Listview die Email auf der Formularseite anzeigen;
Empfänger per Variable im Hiddenfield des Formulares gesetzt.
Jetzt fehlt mir noch dass ich die Email selbst in diese Variable reinbringe - entweder irgendwie direkt im anderen dokument auslesen, oder mit dem listview (der als ergebnis die email ausspuckt) die variable zuweisen.
ich hab jetzt so viel sachen probiert dass ich mich total verrenne - wer kann mir das gedanklich zurechtrücken ;) ?

danke für die Mühe!

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon Liquid » Mi 3. Mär 2010, 16:26

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe hast du innerhalb der LV die Mailadresse, brauchst Sie aber als Variable außerhalb.
Das sollte so funktionieren:

Code: Alles auswählen

<we:listview>
<we:repeat>
<we:setVar to="global" nameto="empf_email" from="listview" namefrom="FELDNAME_IN_LV" typefrom="text" />
</we:repeat>
</we:listview>

//Ausgabe
<?php
echo $GLOBALS['empf_email'];
?>
Gruß Liquid

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon MarS » Mi 3. Mär 2010, 16:35

Einfache Textfelder aus fremden Dokumenten liest man am einfachsten direkt aus der Datenbank aus:

Code: Alles auswählen

$inhalt = getContentDirectFromDB(123, “Feldname”) 
123 ist die ID des Dokuments. Die kann man sich auch aus dem Listview holen - oder wenn es immer das selbe Dokument ist, path_to_id('/blah.php') statt 123 einsetzen.

Gruß, Martin

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon Falken » Mi 3. Mär 2010, 17:09

Vielen vielen Dank,
hab jetzt mal den Tipp von MarS ausprobiert - da spar ich mir den Listview
aber
<?php $empfaenger = getContentDirectFromDB(808, “email”) ?>
schreibt mir nix in $empfaenger rein.

Überseh ich was, das sowieso klar ist, ich aber nicht eingebaut habe?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon MarS » Mi 3. Mär 2010, 17:34

Dann hast du einen Schreibfehler oder die Dokument-ID ist falsch oder das Feld heisst anders.
Naja, und es geht natürlich nur in einer wE-Vorlage.

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon Falken » Mi 3. Mär 2010, 18:08

HM, bin entweder blind aber ich kann keinen Fehler finden - muss ich mit frischen Augen nochmals anschauen -
aber die Lösung mit dem Listview geht einwandfrei! Hätte man halt das from"listview" kennen müssen ;)
Vielen Dank an Euch beide, ist nun eine super Lösung.

Zur Info und vielleicht sucht sowas jemand im Forum:
Ich hab einige Formulare im Web die an verschiedene Empfänger gehen, und jeweils im selben Verzeichnis des Formulares liegt auch eine Infoseite die auch die Email anzeigt.
Durchs automatisierte Auslesen dieser Email und Übernahme ins Formular kann die selbe Vorlage alle Formulare ohne weitere If-Abfragen bedienen.

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon webimpact » Mo 1. Aug 2011, 20:16

Bei mir ging es Anfangs auch nicht. Lag daran, dass ich den Code hier einfach rauskopiert habe
- dann stimmte was mit den Gänsefüsschen nicht :-O
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon mokraemer » Di 2. Aug 2011, 00:40

welcher Browser "verschönert" denn einfach die "" ?
Die obigen "-Zeichen sind UTF-8 Codes.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon mokraemer » Di 2. Aug 2011, 00:46

Wenn ihr das so macht, spart es euch noch den Aufbau einer neuen DB-Connection

Code: Alles auswählen

$inhalt = getContentDirectFromDB(123, 'Feldname', $GLOBALS['DB_WE']);
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon ThomasGoebe » Di 2. Aug 2011, 01:12

Könnte man das nicht auch ein einen Tag packen oder einen bestehenden erweitern?

Der Zugriff auf interne Funktionen soll ja gerade nicht "promoted" werden.
Ein <we:fieldData type="document/object" id="" name="" to=""> könnte doch da sinnvoll sein, oder?

[Update]
Besser vielleicht sogar:
<we:var type="document/object" id="" ...>
einführen.

D.h. durch Angabe der id wird direkt aus dem entsprechenden Dokument/Objekt die Daten ermittelt. Damit greift das to ja eh. Es könnte auch noch für we:setVar und sogar für we:ifVarNotEmpty etc. funktionieren.
[/Update]

Gruß
Thomas

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon webimpact » Di 2. Aug 2011, 01:25

Also ich hab's für für Seiten gebraucht, die in einem iPhone Applet erscheinen sollen.
Wenn das mit einem Tag gehen würde, wär's natürlich super!
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Field-Inhalt aus anderer Seite übernehmen

Beitragvon mokraemer » Di 2. Aug 2011, 22:09

Jein.
Es stimmt, dass natürlich am besten mit den Tag gearbeitet werden sollte. Das ist auch im Hinblick auf Änderungen/Updatefähigkeit das Beste.

Andererseits kann man aber auch nicht für jedes kleine Wewechen einen eigenen Tag bauen, der genau für ein Projekt gebraucht wird.
Da wird nämlich we auch nicht besser davon.
Ich behaupte einfach mal, dass das Design der Seite hier eigentlich überarbeitet werden müßte.
Also für beide Seiten eine Zwischenseite, die evtl. nur die Daten einliest (nur ifEditmode), in beide Doks eingebunden wird (we:include) und dann dort ganz normal per Tag ausgegeben.
Ist natürlich nicht immer sehr praktikabel, kenne das genaue Problem auch nicht. Aber so wie du es brauchst, sollte man ansich nie auf eine andere Seite zugreifen müssen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste