Umlaute werden nicht angezeigt

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
amrylin

Umlaute werden nicht angezeigt

Beitragvon amrylin » Do 4. Mär 2010, 16:51

Hallo

Ich füge gerade Texte über WebEdition ein. Nun hab ich das Problem, das Umlaute (ä,ö,ü) nicht richtig angezeigt werden. Die Installation basiert auf UTF-8, im Header vom Template hab ich auch folgenden Tag eingfügt: <we:charset defined="UTF-8">UTF-8</we:charset> nachdem ich hier im Forum nach dem Problem gesucht hab.

Doch wenn ich den Text eingegeben hab und die Seite veröffentliche, sieht es so aus:
http://www.destinationrosie.com/site/gigs.php

Wie bring ich WebEdition dazu, diese Umlaute richtig anzuzeigen?

Wäre froh um Hilfe :)

Liebe Grüsse

amrylin

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umlaute werden nicht angezeigt

Beitragvon MarS » Do 4. Mär 2010, 17:15

Die Texte sehen aus wie per copy&paste eingefügt?!
Werden von Hand eingegebene Umlaute korrekt angezeigt?

Hier stimmen die Umlaute nämlich:
http://www.destinationrosie.com/site/bio.php?nav=bio

Gruß, Martin

amrylin

Re: Umlaute werden nicht angezeigt

Beitragvon amrylin » Do 4. Mär 2010, 17:20

Ja, ich hab den Text aus einem txt-File per copy-paste eingefügt.

Beim anderen Text konnte ich sie richtig anzeigen lassen, in dem ich dann im Editor die Umlaute als Sonderzeichen eingefügt hab, aber das funktioniert bei den Gigs seltsamerweise nicht.
Auch wenn ich sie von Hand eingebe werden sie falsch angezeigt.

LG
amrylin

Edit: Ich habe nun von der Seite, wo die Umlaute richtig angezeigt werden, diese per Copy-Paste in den anderen Text kopiert. So funktioniert es nun, aber ist auf Dauer auch keine Lösung :)

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umlaute werden nicht angezeigt

Beitragvon MarS » Do 4. Mär 2010, 20:11

Öhm, nee, die Umlaute sind nicht codiert, die sind völlig korrekt.
Mit welchem Browser und unter welchem Betriebssystem passiert das? Woher stammt das Textfile - zufälligerweise von einem Mac?

Gruß, Martin

amrylin

Re: Umlaute werden nicht angezeigt

Beitragvon amrylin » Mi 17. Mär 2010, 02:38

Das txt-File war von einem Mac, ansehen tu ich das ganze unter WinXP mit Firefox (neuste Version).
Inzwischen funktioniert es jetzt da, da ich die Texte dirket eingegeben habe ohne copy&paste.

Hab jetzt aber bei einem anderen Kunden wieder genau dasselbe Problem. Ich habe die Texte dirket im Editor eingegeben, hab copy&paste extra nicht gemacht, und wieder werden die Umlaute nicht richtig angezeigt. Hab dann im Template das Charset auf UTF-8 gestellt, in den Seiten, die auf dieser Vorlage aufbauen auch, doch leider ohne Erfolg.

Langsam bin ich am Verzweifeln. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

LG
amrylin

EDIT: Im IE wird es richtig angezeigt. Bei Firefox wird mir bei Seiteneigenschaften auch UTF-8 angezeigt.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste