Multi Objekt Hilfe

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Multi Objekt Hilfe

Beitragvon christobal » Sa 28. Mai 2011, 10:15

Hallo aus Tirol!

Ich mache gerade eine Immobilienseite und bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe! webEdition 6.2.0.0 ist installiert und ich arbeite mit Klassen und Objekten. Vorübergehend kann man die Beispielseite hier einsehen: http://stone-estate.bigdetail.at/projek ... jectID=402

Nun zum Problem: Bei einem Hausprojekt gibt es mehrere Wohnungsobjekte. Dazu hab ich eine Klasse Projekt und eine Klasse Objekt angelegt.
In der Klasse Projekt gibts eine Feld Multi Objekt. Damit ordne ich einem Haus mehrere Wohnungen zu.

Bis dahin funktioniert das ganze Werkel auch prächtig. Die Wohnungen werden beim Haus schön aufgelistet.

Was ich aber noch nicht geschafft habe ist: Wie kann ich der Wohnung das übergeordnete Haus beibringen. Also: Zeige mir das Projekt, das via Multi Objekt auf mich verweist. Um zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

ThomasGoebe

Re: Multi Objekt Hilfe

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 28. Mai 2011, 10:40

Hallo christobal,

es geht mit einer Listview mit einem RegEx in der Condition, den deemes hier einmal im Forum entwickelt hat:

Code: Alles auswählen

  $iWohnungsOFID = 1; // Die OF_ID des Wohnungsobjekts.
  $sHausCond = "MultiobjektFeldname REGEXP '[{].*[{].*[[.quotation-mark.]]".$iWohnungsOFID."[[.quotation-mark.]].*[}]'";
  <we:listview type="object" classid="ID_Projekt_Klasse" rows="1" condition="\$sHausCond">
...
</we:listview>
Das funktioniert in der Regel ganz gut. Probier es mal aus.

Gruß
Thomas Göbe

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Multi Objekt Hilfe

Beitragvon mokraemer » So 29. Mai 2011, 00:45

Bei solchen Konstrukten bitte immer die Release notes genau lesen!
Geplant und gewünscht ist ja, Multiobjekte besser zu integrieren - d.h. solche internen Felder könnten sich bei einer neuen Version ändern!
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Multi Objekt Hilfe

Beitragvon christobal » Di 31. Mai 2011, 09:11

Danke vielmals für die Hilfe! Probier ich heute aus und berichte dann, wie gut es funktioniert hat!
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

ThomasGoebe

Re: Multi Objekt Hilfe

Beitragvon ThomasGoebe » Di 31. Mai 2011, 09:55

mokraemer hat geschrieben:Bei solchen Konstrukten bitte immer die Release notes genau lesen!
Geplant und gewünscht ist ja, Multiobjekte besser zu integrieren - d.h. solche internen Felder könnten sich bei einer neuen Version ändern!
Hi Marc,

ja, das sollte sich in Zukunft auch ändern ;-) Aber im Moment ist das der einzige Weg, oder?
Dabei gleich beachten: das wird in einigen Projekten so eingesetzt, da Daniel es damals hier im Forum mehrfach geschrieben hatte. Ich wette, das haben einige eingebaut.
Das muss also in den Releasenotes ein sehr prominenter Hinweis sein, wenn sich das ändert.

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Multi Objekt Hilfe

Beitragvon mokraemer » Sa 4. Jun 2011, 14:53

Ist mir klar - nur alles zusammen geht nicht.
Entweder läßt man alles so wie es ist, dann wird es auch nicht besser und man muß mit diesen Krücken leben, oder man verbessert es - dann bricht man aber Zwangsläufig mit solchen Bastellösungen.
Ich denke schon, daß wir das bei der Umstellung angeben; nur wissen wir (ich) auch nicht immer, was so alles gebastelt wird/wurde. Deshalb ja auch der Hinweis die Release Notes aufmerksam zu lesen.

Zum Multiobjekt ist angedacht dieses, wie es auch DB Sicht auch sauber ist, über eine Zwischentabelle zu lösen, ähnlich den Dokumenten. Dann wird der obige Kode kein Resultat mehr liefern.
Ich sage mal, das wird vermutlich bis zur 6.4 umgesetzt; aber ziemlich sicher vor der 7.0
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Multi Objekt Hilfe

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 17. Jun 2011, 10:50

Hi,

also solange es dann eben einen saubereren Weg gibt, Objekte per condition zu ermitteln, bei denen Objekt Z als Multiobjekt eingetragen ist, wäre das super.

M.E. ist die Lösung mit dem RegEx im Moment die einzige, die diese Funktion ermöglicht. Daher ist es in meinen Augen mehr als eine Bastellösung - weil "alternativlos" ;-)

Ich bin auch sehr dafür, das DB-Schema an der Stelle zu ändern, aber wie gesagt: die Updatefähigkeit von webEdition ist gerade eine Stärke. Wir sollten schon gut überlegen, an welcher Stelle wir eben faktisch diese Stärke aushebeln, in dem sich zentrale Dinge ändern. Lieber noch einen Moment länger darüber nachdenken. Theoretisch können ja in einer Zwischenversion beide Tabellen, alte Array Struktur und neue Struktur, gleichzeitig gefüllt werden, damit kann ein Update erst einmal gemacht werden, die Site läuft noch wie gehabt und dann kann der Admin die Templates umschreiben. Sonst bedeutet ein wE Update eben sofort einen längeren Ausfall, weil es sich nicht wirklich vorbereiten lässt.

Aber dazu an anderer Stelle mehr Gedanken.

Gruß
Thomas


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 23 Gäste