we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon Luigii » Mi 8. Jun 2011, 17:10

Hallo,
ich habe gelesen in WE 6.2 sei es möglich eine Ausgabe aus einem we:input z.B. direkt in eine globale Variable umzuleiten.
Dies ist eigentlich sehr praktisch, da man sich dann das we:setVar sparen kann. Nur leider funktioniert es nicht. Sowie ich in einem we:input das Attribut to="global" verwende, wir das Inputfeld im Bearbeiten Modus gar nicht mehr angezeigt.

Code: Alles auswählen

<we:input type="text" name="la_siteinfo_link" to="global" nameto="la_siteinfo_link" />
Ist das ein bekanntes Problem? Übersehe ich da irgendetwas?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Jun 2011, 21:34

ich denke das sollte nicht sein:
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4796
webEdition-Kern-Entwickler

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon ArminSchulz » Sa 11. Jun 2011, 11:27

Hi,

An diese Art der Nutzung hat keiner bei der Entwicklung gedacht. Gedacht war es z.B. für die Vorlage zur Darstellung von Objekten über Arbeitsbereiche, wo man dann etwas ganz einfach in die Globals oder so schieben kann.

Dabei müsste also einfach der Editmode berücksichtigt werden, und alles wäre wie gewünscht, korrekt?
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon mokraemer » Sa 11. Jun 2011, 17:29

im input Feld ist die Unterscheidung schon drin - nur wird im Falle Editmode das Editfeld in die Var geschrieben - denke das sollte man nur korrigieren; sind nur 3 Zeilen.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon Luigii » Do 16. Jun 2011, 11:33

Es wäre gut, wenn man das so nutzen könnte.
Ich arbeite z.B. mit einer Datei, in der Allgemeine Worte, Texte für unterschiedliche Sprachen angepasst werden können. Diese Sprachdatei includiere ich im Mastertemplate. Um die Eingaben aber in den einzelnen Templates zur Verfügung zu haben müssen die Variablen global sein, also muss ich nach jedem Eingabefeld die Variablen in einer weiteren Zeile global setzen, das könnte man sich wirklich sparen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon mokraemer » Sa 18. Jun 2011, 19:41

ist bereits umgesetzt: 6.2.1
s. Bugtracker.
webEdition-Kern-Entwickler

Christine Nöh
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:58

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon Christine Nöh » Mo 4. Jul 2011, 11:23

Hallo,

wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte also eine Variable, die im Edit-Modus in dieser Form übergeben wird,
als globale Variable zur Verfügung stehen?

Code: Alles auswählen

 ID für header: <we:input name="header_top" to="global" nameto="header_top_g"/><br/>	
Ausgabe sollte dann auch so möglich sein?

Code: Alles auswählen

<we:include type="document" id="\$header_top_g" />
Ich verwende 6.2.1, der Code steht im <Body>, register_globals=off, Caching nicht aktiviert
Die Variable "kommt leider nicht an".

in der 5er Version hatte ich das so gelöst:

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
<div>
 ID für header: <we:input name="header_top"/><br/>	
 ID für headline: <we:input name="headline"/><br/>
 ID Sidebar1: <we:input name="sb1_id"/><br/>
 ID Sidebar2: <we:input name="sb2_id"/><br/> 
</div>
</we:ifEditmode>

<?
$header_top = (int) $we_doc->getElement("header_top");
$headline_encoded = urlencode($we_doc->getElement("headline"));
$sb1_id = (int) $we_doc->getElement("sb1_id");
$sb2_id = (int) $we_doc->getElement("sb2_id");
?>

<we:include type="document" id="\$header_top" />
<we:include type="document" id="\$sb1_id" />
<we:include type="document" id="\$sb2_id" />]
Dieser Code hat außerdem in einer Testumgebung, die ich auch unter 6.2.1 komplett
neu aufgebaut habe. Danach Backup erstellt und in Liveumgebung eingespielt -
funktioniert er nicht mehr.... - Keine Ahnung warum...

Ist die Problematik bekannt?? / Hat sie schon jemand gelöst?

Danke für jeden Tipp!!!

Christine Nöh
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:58

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon Christine Nöh » Di 5. Jul 2011, 08:17

Hallo,

...das Problem ist gelöst!! :-)

Beim Provider domainfactory hat man die Möglichkeit die php.ini zu editieren und anzupassen (sehr gut, oder?)
Aber
Bei der Installation von WE wird darauf hingewiesen, dass short_open_tag auf=Off die empfehlenswerte Einstellung
für 6.2.1 ist. -
Also short_open_tag=Off gesetzt - Folge die Variablen werden nicht übergeben!!!!

short_open_tag=On und alles ist gut.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon WBTMagnum » Di 5. Jul 2011, 10:08

Hallo Christine,

Besser wäre es wohl den Code entsprechend anzupassen und aus

Code: Alles auswählen

<? ... ?> 
folgendes zu machen

Code: Alles auswählen

<?php ... ?>
LG,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:input ausgabe umleiten in globale Variable

Beitragvon mokraemer » Mi 6. Jul 2011, 00:13

Ja, die Short-Tags sind verpönt, weil XML die gleichen tags benutzt - also der php-Interpreter sonst ggfs. XML Daten übergeben bekommt - das passiert sonst nämlich beim Backup - das ist XML.
Über das

Code: Alles auswählen

<?php
Tag weiß der Webserver eben genau welchen Interpreter er Anstoßen soll.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste