$we_doc->getElement und Bilder

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

$we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon Utakka » Mi 27. Jul 2011, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) eine Frage zu webEdition 6.2. Und zwar kann man per $we_doc->getElement() scheinbar nicht mehr auf Bilder zugreifen. In früheren Version gab die Funktion noch die ID des Bildes zurück.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<we:img name="foo" />
<?php
  echo $we_doc->getElement("foo");
?>
Bei der aktuellen webEdition Version 6.2.2 bekomme ich mit dem Codeschnipsel keine Ausgabe mehr. Kann dies jemand bestätigen? Gibt es womöglich einen neuen Weg?

Ich weiß, man kann auch über "$we_doc->elements['foo']['bdid']" auf die Daten zugreifen. Die Variante ist aber nicht ganz so elegant. ;)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon mokraemer » Mi 27. Jul 2011, 23:00

Code: Alles auswählen

$GLOBALS["we_doc"]->getElement('foo', "bdid");
sollte vermutlich gehen.
webEdition-Kern-Entwickler

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon Utakka » Do 28. Jul 2011, 11:54

Hach, die Welt kann so schön einfach sein.. :)

Danke!

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon Utakka » Do 28. Jul 2011, 15:48

Okay, nun habe ich aber doch noch eine Frage.

Gibt es auch eine Möglichkeit, innerhalb eines we:block per PHP an die hinterlegten Daten zu kommen?
Auch hierbei geht es mir wieder um die ID eines Bildes, welche ich im Editmode (!) benötige.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon mokraemer » Do 28. Jul 2011, 21:15

warte auf Version 6.3, da ist sauber php-Kode innerhalb eines Blocks zulässig.
webEdition-Kern-Entwickler

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon Utakka » Fr 29. Jul 2011, 08:47

Ahh, DAS klingt nach einer praktischen Neuerung! Warten wir also ab.

Benutzeravatar
Weisshaar
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:29
Wohnort: Waiblingen

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon Weisshaar » Fr 29. Jul 2011, 13:06

@Mo
Wann ist denn der Release der 6.3.

Für mich ist die Block PHO Sache, sowie die Enfernung des Java Menüs sehr interessant.
Gruss
Timo Weisshaar

...a JUDO Member

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Jul 2011, 14:08

tja gute Frage.
Wie du dir vorstellen kannst sind das keine kleinen Eingriffe in WE. Das wird wieder ein größerer Brocken.
Ich will komplett davon weg, dass zur Laufzeit der Tagparser aufgerufen wird, kam in vielen Tags vor.
Kann sein, dass wir in der 6.3 noch 1-2 alte Tags drin haben wo wir das nicht umsetzen (z.B. we:list - ist ja deprecated).

Aktuell ist die Version grad nicht funktional, weil wir auch noch eine Umstellung bei den Sprachen von WE machen. Hoffe das main-devel nä. Woche wieder "normal" läuft.
Tja, dann brauchen wir viele Leute die schauen, ob ihr Kode noch läuft. Die Umstellungen im Block sind eine gravierende Umstellung und viele Leute haben wg. Problemen damit "Tricks" benutzt um zu ihrem Ergebnis zu kommen.
Ist jetzt schwer abzuschätzen ob diese Tricks alle noch klappen - da brauchen wir einfach auch den Input was alles gemacht wurde.

Vorteil der Umstellung ist auch, dass später eigentlich alle Tags in einen Block setzen lassen, man im Tag unterscheiden kann ob dieses zur Verschachtelung vorgesehen ist oder nicht (field, ...). Aber auch hier müssen wir noch testen das genau die Eigenschaft nicht irgendwo vergessen wurde hinzuzufügen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon ThomasGoebe » So 31. Jul 2011, 17:35

Noch mal konkreter:

es gibt noch keinen konkreten Termin, aber es wird sehr wahrscheinlich eine 6.3 in den nächsten 2 - 4 Monaten geben.

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: $we_doc->getElement und Bilder

Beitragvon mokraemer » So 31. Jul 2011, 22:08

schau'mer mal ;-)
seit gerade, funktioniert wieder mal etwas :-D ; es müssen aber noch ein paar Tags umgestellt und dann auch getestet werden...
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste