Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon atze » Mo 12. Dez 2011, 12:06

Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Ich möchte gern mehrere Kunden auf meiner Webseite plazieren und mit WE verwalten.
zB http://meinefrima.de/kunde/mueller/
und immer wenn ein Pfad mit /kunde/mueller/ aufgerufen wird soll http://mueller.de/ erscheinen.
Die Inhalte von http://meinefrima.de/ sollen aber auch ganz normal angezeigt werden.
Und teilweise werden auch Bilder von /images/ also einem Pfad Außerhalb von /kunde/mueller/ übertragen.

Wenn ich folgendes im Browser eingebe:
http://meinefrima.de/kunde/mueller/ oder http://mueller.de/kunde/mueller/
Soll folgendes aufgerufen werden:
http://mueller.de/
und nicht:
http://meinefrima.de/kunde/mueller/ oder http://mueller.de/kunde/mueller/

Kann ich das so umstellen das nur noch http://mueller.de/ als Ergebnis erscheint?

lg
atze

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon Paladin » Mo 12. Dez 2011, 12:20

In webedition im Verzeichnis von kunde Müller legst du eine .htaccess an.
Die enthält

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinefirma.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.mueller.de/$1 [R=301,L]
Damit leitest du nun alle Aufrufe von meinefirma.de (im Ordner mueller) auf die Domain Müller um.
Wenn in dem VZ dann alle Dateien richtig liegen findet der Aufruf auch alles.

Nun musst du nur noch webEdition auf _ausgabeseite_ sagen, dass die Links nicht mehr "meinefirma.de/kunde/mueller/seite.html" heißen, sondern "mueller.de/seite.html", dazu musst du das Ausgabetemplate entsprechend anpassen.
In Kurzform (evtl. kannst du ja schon was damit anfangen):
1. Oben Output Buffering aktivieren (ob_start())
2. Unten Ausgabe abfangen ($buffer = ob_get_contents())
3. Ausgabepuffer modifizieren, so dass alle Links auf "/kunde/mueller/..." umgeschrieben werden auf "/..." (entfernt also "kunde/mueller"), siehe dazu preg_replace und so weiter (str_replace recht meist völlig aus und ist wesentlich schneller).
4. Puffer ausgeben (echo $buffer)
5. fertig

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon e_herrmann » Mo 12. Dez 2011, 12:22

Hi,
das Problem ist nicht die .htaccess, sondern, das Webedition nicht mehr funktioniert wenn du die Domain in ein anderes Verzeichnis routest. Was du machen kannst ist, innerhalb des Verzeichnisses mueller nur statische html-Seiten zu verwenden. Du darfst dann aber ach keine absoluten Pfade zu Bildern mehr haben, sondern musst mit relativen Pfaden arbeiten, oder die Bilder über eine eigene URL extern aufrufen http://mueller.de/kunde/mueller/bild.jpg. Du kannst kein Formmail verwenden, keine Login-Funktion, nichts was irgendwie dynamisch ist. Für so eine Art der Server-Verwaltung ist Webedition nicht ausgelegt.
edit: Paladins Weg versucht das Problem teilweise zu lösen, das Grundproblem bleibt aber bestehen. Alles was dynamisch ist, und Webedition auf Dateien im WE-Verzeichnis zugreifen muss, wird einen Fehler auslösen.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon mokraemer » Di 13. Dez 2011, 01:54

Full-Ack.
Da kann man nur noch etwas abhelfen, wenn man sym-links setzen kann.

Auf der WE-Konferenz wurden dazu auch Lösungen vorgestellt - evtl. hilft dir da jemand weiter der da mehr Ahnung hat, oder du kannst über das Podcast etwas nützliches erfahren.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon Paladin » Di 13. Dez 2011, 09:54

Okay, ich geb zu, die symlinks habe ich vergessen.
Ich setze da vor allem die Verzeichnisse "images" und "css" drauf, seltener auch das "webEdition" Verzeichnis (nur, wenn ich daraus funktionen brauche, z.b. den formmailer). Ansonsten läuft unser System bei vielen Kunden mit vielen Domains munter und fröhlich und stabil vor sich hin ;)
Ein "echter" Multidomainbetrieb in wE selbst wäre aber wirklich das nonplusultra ;)

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon atze » Di 13. Dez 2011, 12:45

Besten Dank für die Hilfe!!!
Ich bin jetzt zwar noch nicht viel weiter aber hat schon ein bissl geholfen, DANKE.

Ist es denn möglich eine URL so umzuschreiben (nach anklicken) das der Link anders ist ohne permanente Weiterleitung?

angeklickt http://mueller.de/kunde/mueller/
in http://mueller.de/

würde vielleicht auch helfen?!

lg
atze

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon Paladin » Di 13. Dez 2011, 12:54

Du musst dann einfach im Rahmen der Umschreibung deines Puffers nicht "/kunde/mueller" mit "/" ersetzen, sondern mit "mueller.de/" (und http-usw. davor), dann geht der auch direkt zu der neuen URL ;)

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon atze » Di 13. Dez 2011, 14:02

ich glaub ich stehe aufm schlauch?!
kannst du n Beispiel machen?
wäre lieb

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon Paladin » Di 13. Dez 2011, 14:19

atze hat geschrieben:ich glaub ich stehe aufm schlauch?!
kannst du n Beispiel machen?
wäre lieb
Das ist ne sehr individuelle Sache ... was hast du denn bisher schon fertig?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon mokraemer » Mi 14. Dez 2011, 01:13

@paladin:
ein Multidomain-Betrieb in WE zu integrieren ist auch nicht ganz so einfach, man merkt ja auch schnell selbst auf was man achten muß, wenn man es derzeit probiert.
Es geht ja vielfach darum die Daten zwischen den Domains zugreifbar zu haben, also einerseits trennen, andererseits verfügbar. Es dürfte echt schwer sein hier was vernünftiges zu bauen, mit dem alle zufrieden sind das dann auch noch läuft.
Wir hatten das Symlink-Konzept in we mal überlegt - bisher ist das aber nicht umgesetzt und es bleibt zu überlegen was man tut, wenn sich kein symlink anlegen läßt, weil das System das nicht unterstützt (Windows-Server).
Wenn einen Pfade in der Url nicht stören läßt es sich aber durchaus auch mit Bordmitteln recht sauber machen. Mit etwas ifDomain läßt sich entweder routen oder die Vorlage anders ausliefern.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon Paladin » Mi 14. Dez 2011, 09:34

mokraemer hat geschrieben:[...]was man tut, wenn sich kein symlink anlegen läßt, weil das System das nicht unterstützt (Windows-Server).
Ab Server Version 2008 kann das auch Windows, da heißen die Dinger halt nicht symlink sondern hard/softlink (cmd-befehl mklink /?). Zumindest kann ich das damit auch auf meiner lokalen Entwicklungsmaschine mit Windows7 umsetzen, so dass ich dort dort Multidomain-Kundenpräsenzen umsetzen kann, die später nur noch deployed (Backup einspielen) werden.
mokraemer hat geschrieben:[...] Mit etwas ifDomain läßt sich entweder routen oder die Vorlage anders ausliefern.
we:ifDomain?
Hab ich was verpasst? In der Doku steht nix?
*kopfkratz*

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon atze » Mi 14. Dez 2011, 10:27

hab mal nachgeschaut :)
<we:ifIsDomain domain="mueller.de"></we:ifIsDomain>
<we:ifIsNotDomain domain="mueller.de"></we:ifIsNotDomain>

endlich weiß ich auch mal was :)

Ach ja, ich hab noch nichts konkretes erstellt außer das (su).
Vielleicht helft ihr mir wegen des beschriebenen Puffers?!
Du musst dann einfach im Rahmen der Umschreibung deines Puffers nicht "/kunde/mueller" mit "/" ersetzen, sondern mit "mueller.de/" (und http-usw. davor), dann geht der auch direkt zu der neuen URL

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteBase /
Options +FollowSymlinks

RewriteCond %{HTTP_HOST}			^mueller.com$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST}			^www.mueller.com$
RewriteCond %{REQUEST_URI}		!images/
RewriteCond %{REQUEST_URI}		!webEdition/
RewriteCond %{REQUEST_URI}		!__we_thumbs__/
RewriteRule ^(.*)$					http://mueller.de/$1 [R=301,L]

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon Paladin » Mi 14. Dez 2011, 10:45

Das ist die Eingangsseite, die htaccess
Ich rede von der Ausgabeseite, das ist in meinem Posting oben ab Punkt 3 und das machst du im Template innerhalb webEdition ;)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon mokraemer » Mi 14. Dez 2011, 11:18

Code: Alles auswählen

<we:ifIsDomain domain="" matchType="exact|contains|front|back">
...
</we:ifIsDomain>
webEdition-Kern-Entwickler

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Wie erstelle ich folgendes htaccess??

Beitragvon atze » Mi 14. Dez 2011, 11:38

OK Paladin, das hat geklappt :)
Jetzt habe ich die Seite 2 x einmal ohne Änderung und das 2. mal mit Änderung.
Was tun?


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste