"textarea" nicht beschreibar

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Domes
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:06

"textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Domes » Do 26. Jan 2012, 11:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Eingabefeldern "textarea": scheinbar scheint mein verwendetes StyleSheet in irgendeiner Form so Einfluss zu nehmen, dass die textarea-Felder im EditMode nicht beschreibbar sind. Sobald ich das StyleSheet ausklammere funktionieren die textareas...

Das Problem scheint schon mal aufgetreten zu sein (http://forum.webedition.org/viewtopic.p ... bar#p58417) - allerdings gibt es dort keinen Hinweis der mir weiter hilft, nur den Verweis das es bei einem User "an der eigenen CSS lag" - die Lösung für das Problem wird aber leider nicht erwähnt...

Da ich das Projekt inhaltlich auch später nicht weiterpflegen werde, hilft mir auch der Workaround mit der Umstellung von "wysiwyg=true" auf "wysiwyg=false" nicht (letzteres funktioniert)...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke!

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Liquid » Do 26. Jan 2012, 11:47

Was du probieren könntest, wäre a) inlinedit auf false setzen, dann öffnet sich der Editor in einem Popup oder b) das CSS File mit ifNotEditmode umschliessen.
Bei zweiterer Variante ist dann das Problem dass du im Editmode gar keine Gestaltung mehr hast.
Etwas mehr Aufwand wäre ein spezielles ifEditmode CSS File, in welchem die problematischen Regeln nicht drin sind.
Gruß Liquid

Domes
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:06

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Domes » Do 26. Jan 2012, 11:57

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Interessanterweise wird die Option "inlineedit" komplett ignoriert - die Textarea öffnet sich immer in einem eigenen Fenster (das Problem hatte ich auch schon bei anderen Projekten, hat mich aber nie sonderlich gestört).

Auch das Umschliessen des CSS-Files mit ifNotEditmode ist zwar machbar, aber in diesem Falle extrem unschön bzw. schwierig für den sehr laienhaften Redakteur ;)

Die problematischen Regeln habe ich schon versucht heraus zu bekommen indem ich im StyleSheet Block für Block mal testweise rausgelöscht habe, um zu schauen welche Regel u.U. für den Fehler verantwortlich ist - hat mir aber auch nichts gebracht... Der Fehler verschwindet nur, wenn ich das komplette StyleSheet rausnehme... sehr strange!

Würde ein Zugang zur Installation helfen?

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 26. Jan 2012, 13:13

Kann es sein, dass ein Script im Template (oder in einem include) den Fehler verursacht? Bei mir war das mal die Ursache für ein ähnliches Problem.

Ich würde Scripte suchen und im Edit-Mode (besser noch innerhalb von WE) ausblenden.

Domes
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:06

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Domes » Do 26. Jan 2012, 13:50

Auch Dir vielen Dank!

Aber leider liegt es auch daran nicht - sämtliche Scripts bzw. Verweise auf Scripte habe ich als erstes rausgenommen - testweise sogar ganz gelöscht und es hilft leider auch nicht.
Überlege das ganze nun anders zu realisieren - also die entsprechenden Textareas als Dokument anzulegen (ohne CSS) und diese dann später wieder in die Hauptvorlage einzubinden - umständlich aber das Problem müsste so gelöst sein.

Wobei ich nach wie vor gerne wissen würde, woran es liegt...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Jan 2012, 05:09

wenn dein css nicht zu groß ist, probiers doch mal aus - würde best. noch mehr leute interessieren.

Mit bin. Suche geht das eigentlich recht fix.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Paladin » Di 31. Jan 2012, 12:34

Frage1: Wie _genau_ bindest du das CSS-File ein?
Frage2: CSS-File auf fehlende ; und } geprüft?

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Paladin » Mi 1. Feb 2012, 11:07

Noch eine Nachfrage: Du hast nichzt zufällig eine <form> auf der Seite?
Also, kein we:form, sondern ein normales <form ...> ?!?

Domes
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:06

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon Domes » Mi 1. Feb 2012, 13:29

So - ich bin nun Stück für Stück das StyleSheet durchgegangen und habe den Fehler dann gefunden. Hätte ich ehrlich gesagt auch drauf kommen können: es lag an den Hintergrundbildern die in den beiden übergeordneten Containern verwendet wurden - (schwierig zu beschreiben, aber das Design erforderte das ich ein Hintergrundbild in einem zweiten Container als Maske über dem anderen positionieren musste). Diese Positionierung hat somit auch die Textarea übernommen und somit konnte ich nicht mehr drin schreiben... Also sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben mal die Hintergundbilder bzw. Positionierungen der übergeordneten Elemente checken und entsprechend "auskommentieren".

Danke an alle für Eure Mühe!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "textarea" nicht beschreibar

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Feb 2012, 18:27

vielleicht ist hier einfach die Lösung für den Editmode die Schriftdefinitionen auszulagern - denn das ist ja nur der Teil der wirklich interessant ist für die Textarea.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste