Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon Jens Degner » Fr 2. Mär 2012, 11:39

Hallo an alle,
ich hatte die folgende Frage schon einmal gestellt (April 2011), habe aber keine Antwort bekommen.
Ich möchte ein und das selbe Dokument 2 mal an verschiedenen Stellen in der Navigationsstruktur einbinden. Das Navitool highlightet beim Aufruf dieser Seite dann natürlich beide Nav-Einträge.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem, ohne das Dokument zu duplizieren?
Ist der Gedanke ein Objekt oder ein Dokument an zwei verschiedenen Stellen in der Naviagtion aufzurufen so abwegig? Oder ist die Lösung zu meiner Frage so trivial und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon Paladin » Fr 2. Mär 2012, 11:53

Ich frag einfach mal zurück: Warum geht das nicht
Eintrag1->dokument1.html
Eintrag2->dokument1.html
Kommt ne Meldung?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon haydi » Fr 2. Mär 2012, 12:36

Die Verlinkung an sich funktioniert wohl schon; es geht wohl ums Highlighting.
Beide Navipunkte werden als current angesehen - was sie ja auch sind - und entsprechend als aktiv gekennzeichnet.

Die Frage ist, welcher Navipunkt soll denn als aktiv gekennzeichnet sein? Woher soll das webEdition wissen?
(webEdition weiß ja nicht, welchen Menüpunkt der Besucher der Webseite angeklickt hat)

Du könntest bspw. Parameter mitgeben und über JS eine Klasse setzen bzw. wegnehmen...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon Jens Degner » Fr 2. Mär 2012, 13:12

Genau, es geht ums Highlighting bzw. "Aufklappen" bei mehrstufigen Navigationen.
Bisher habe ich mir mit der Übergabe von Parametern geholfen, wie haydi ja auch vorgeschlagen hat. Diese Parameter muss aber der Redakteur im Navitool manuell setzen, was ich nicht so toll finde.
Ist das nicht ein generelles Problem? Eigentlich müsste es doch eine Möglichkeit geben, webEdition beizubringen, nur den Eintrag zu Highlighten, in dessen Unterordner man sich gerade befindet:

- Ordner 1
- Eintrag A
- Eintrag B
- Ordner 2
- Eintrag B
Grüße
Jens

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon haydi » Mo 5. Mär 2012, 08:32

Nein, sehe das nicht als Problem. Denn webEdition kann es doch unmöglich wissen, welcher Navipunkt gerade gewünscht wird zu highlighten.
Du als Mensch weißt, welchen Eintrag B du angeklickt hast - in der Navi. Faktisch ist dieser Klick bei Seitenaufruf jedoch Vergangenheit. Es wird die Seite ausgeliefert, diese existiert ein Mal und ist mehrfach in der Navi verlinkt. Woher soll webEdition wissen, was gehighlightet werden soll. Der Klick ist Vergangenheit - davon weiß die Seite/webEdition nix.
Insofern geht es nur mit Parametern.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon Jens Degner » Mo 12. Mär 2012, 18:16

Dass webEdition nicht weiß, welcher Navi-Eintrag geklickt wurde, ist klar. Dennoch glaube ich, dass doch sicherlich schon viele auf dieses Problem gestoßen sind und man sich deshalb vielleicht Gedanken über einen generellen, von webEdition gelieferten Mechanismus, machen sollte, der das Problem löst. Bspw. in dem webEdition generell die ID des Navi-Eintrags an die nächste Seite übergibt und der Programmierer im Template überprüfen kann, ob die übergebene ID gleich der aktuellen ID ist.
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon mokraemer » Mo 12. Mär 2012, 18:45

ich denke die ID kannst du auch über <we:navigationField> bekommen - die an die URL ranzuhängen dürfte kein Problem darstellen.
Nervig ist dann nur, das man nicht mehr <we:navigationField complete="true"/> verwenden kann. Hier wäre ein params wie es bei <we:a> gibt evtl. hilfreich.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon haydi » Di 13. Mär 2012, 09:02

Bei dem CMS weblication gab/gibt es den sogenannten navanchor, den der Redakteur mit an die URL hängen konnte... Meine Erfahrung ist, dass dies die Kunden nicht machen und nicht einmal Kundenbetreuer.... Wenn es einen navanchor zu setzen gab, musste immer ich ran als Entwickler...

Davon abgesehen, kann man (der Redakteur) ja mit webEdition bereits Parameter an die URL hängen in der ganz normalen we-Navigation. Dieser Parameter könnte ja die ID des we-Docs sein und im Template wird diese ID dann einfach verwertet...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigation: Dokument 2 mal einbinden

Beitragvon mokraemer » Di 13. Mär 2012, 14:58

@haydi: genau das meine ich ja - nur das ich ungern auf den complete-Link verzichte, weil man sonst eben halt alles von Hand bauen muß...
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste