Seiten-title ändern mit php variable????

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon atze » Fr 8. Jun 2012, 21:35

Hallo,
ich möchte einen Seiten-title ändern mit einer php variable????
Das Problem was ich habe ist das ich die variable erst nach dem

Code: Alles auswählen

<title>title</title>
definiere und nicht dahin bekomme wo ich sie haben will. Der Title soll sofort da oben stehen (wegen Google) Ich möchte gern den Namen einer Adresse da oben einblenden.

Weiß da jemand rat??
Gruß

scrypter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 02:33

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon scrypter » Fr 8. Jun 2012, 23:21

jeglicher php-code wird vom server verarbeitet bevor die Seite im client angezeigt wird
also sollte es googlebot nicht stören, wenn die Variable vor dem echo des Titels definiert wird und im Title mit ausgegeben wird
denn auch den Titel könnte man ja per php echo in die Seite schreiben und googlenbot kriegt wie gesagt nichts vom php mit

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon bolleone » Sa 9. Jun 2012, 09:33

ich mache das so:

<we:ifNotEditmode>
<?php $title = strip_tags((string) $GLOBALS['we_doc']->getElement('Title')); ?>
<title><we:var type="global" name="title" /></title>
</we:ifNotEditmode>

Funktioniert prima...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon WBTMagnum » Mo 11. Jun 2012, 10:04

Was genau willst du eigentlich ändern? Ev. helfen dir beim <we:title /> Tag die Attribute prefix, suffix und delimiter weiter. Ich sehe gerade, dass die noch nicht in der Tag-Referenz dokumentiert sind. In der Versionshistorie von V6.2.0.0 findest du aber ein paar Infos dazu.

HTH,
Sascha

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon atze » Mo 11. Jun 2012, 10:08

@bolleone

Code: Alles auswählen

<we:ifNotEditmode>
<?php $title = strip_tags((string) $GLOBALS['we_doc']->getElement('Title')); ?>
<title><we:var type="global" name="title" /></title>
</we:ifNotEditmode>
helf mir n bissel auf die Sprünge. Du hast doch das Title-Feld des WebEdition Dokumentes das unter "Eigenschaften" - "Meta-Infos" - "Titel" steht als php-Variable ausgegeben, oder verstehe ich das falsch??
Das geht doch aber auch so, oder?!

Code: Alles auswählen

<we:title></we:title>
Ich wollte aber eine php-Variable die etwas später im Quellcode (irgendwo im body) erzeugt wird im header im title-tag ausgeben.

Danke und Gruß

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon bolleone » Mo 11. Jun 2012, 10:18

Nein, ich gebe hier nicht das <we:title>-Feld aus. Ich habe im Template ein <we:input name="Title" />, in welches der Redakteur den Seitentitel selber eintragen kann. <we:title> benutze ich gar nicht. Der Inhalt von <we:input name="Title" /> wird via PHP ausgelesen und in einer globalen Variable gespeichert. Die kann dann überall ausgegeben werden.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon atze » Mo 11. Jun 2012, 10:32

OK, und was mache ich wenn es eine "normale" globale variable ist. bei mir will die sich nicht darstellen??!

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon e_herrmann » Mo 11. Jun 2012, 11:32

Hi,
du solltest vielleicht mal posten was du ausgeben willst, so ist das im Trüben fischen und nur anstrengend.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon WBTMagnum » Mo 11. Jun 2012, 17:20

@bolleone:
FYI: Wenn im Template die Variable "Title" gesetzt wird, dann überschreibst das den Title der Dokumenteigenschaften, sprich <we:title>. Selbiges gilt für die Variable "Description" und <we:description>.

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon bolleone » Mo 11. Jun 2012, 18:22

@WBTMagnum: :-) das ist mir klar. So verhindere ich, dass meine Redakteure das Title-Feld in den Dokumenteneigenschaften benutzen...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

atze
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:38

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon atze » Mi 13. Jun 2012, 14:33

Also ich mache das so:

Code: Alles auswählen

...
<head>
Pos.1 <title><?php echo $title; ?></title>
...
</head>
<body>
...
...
Pos.2 <?php include_once ( '/seiten/text.php' ); ?> Hier wird u.a. der Titel erzeugt.
Pos.3 <?php echo $title; ?>
...
</body>
...
Der Titel lässt sich an Position 3 darstellen aber nicht an Position 1 ?!
Habs auch schon mit Session versucht aber dann ist der Titel erst beim 2. Klick dort oben (Pos.1).

Was kann ich tun??

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Seiten-title ändern mit php variable????

Beitragvon e_herrmann » Mi 13. Jun 2012, 21:08

Hi,
ist denn seiten/text.php eine mit Webedition erstellte Seite? Dann kannst du dort im Template folgendes machen

<we:ifEditmode doc="self">

Feld-Test:<br/>
<we:input type="text" name="test" size="50" />
weitere Felder...

<we:else/>
außerhalb von Editmode-self erfolgt keine Ausgabe, es werden nur die Felder als Globale Variablen definiert.
<we:setVar to="global" nameto="was_auch_immer_test" from="self" namefrom="test" />

</we:ifEditmode>

Dieses Dokument bindest du dann nicht im Contentbereich ein, sondern am Anfang der Seite. Dann hast du alle Inhalt auf der ganzen Seite erreichbar. Du kannst an beliebiger Stelle auf die Inhalte mit we:var type=global zugreifen.

Falls die einzubindende Seite keine WE-Seite ist, kannst du mit Outputbuffering arbeiten.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste